Unterschiede zwischen Loxone Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 194

Unterschiede zwischen Loxone Miniserver?

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Lox-MS schon vor knapp sechs Jahren gekauft und der läuft sehr stabil mit v7.4

Jetzt würde ich gerne wissen ob es zu den aktuellen neuen Lox-MS einen Performanceunterschied o. ä. gibt und wie sich dieser evtl. zeigt.

Viele Grüße
    Hesch@
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ist technisch bisher nicht geändert worden, nur die Farbe der Abdeckung von grau auf schwarz und später grün.
    Platine ist identisch (bis auf kleine Änderungen von ICs, die nicht mehr am Markt verfügbar sind).
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Scheinbar gibt es neuere Versionen MS welche mit älteren Programmversionen probleme haben sollen.

Siehe Beispielsweise:.
      Hi, bisher dachte ich immer dass ein Downgrade keine große Sache sei, musste es aber auch noch nie machen. Nun stehe ich aber davor dass ich von 8.1.11.11

Hallo Leute, Ich hab mir einen zweiten Miniserver von einem Freund besorgt der ihn nicht mehr benutzt. Jetzt hab ich ihn mal an 24V angeschlossen und die SD-Karte
      lg Romildo

Kommentar

• sarnau
        sarnau kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klingt so, daß sie irgendwann den Ethernet Chipsatz geändert haben, weil z.B. die originale Version nicht mehr verfügbar ist. Selbst wenn der Chipsatz quasi identisch ist, kann er eine unterschiedliche Initialisierung erfordern. Das läßt sich in alten Versionen natürlich nicht ohne weiteres mehr ändern.

Das gleiche Problem existiert bei aktuellen Rechnern. Natürlich wird Microsoft keine neue Version von Windows 3.1 auflegen, nur weil man seine neue 2019 Hardware damit laufen lassen will. Wer das unter _allen_ Umständen vermeiden will, muß sich einen alten Rechner besorgen bzw. beim Neukauf gleich ein zweites Gerät. Ich kenne Profis, die genau das machen. Für den normalen Benutzer ist das natürlich Overkill.

Ein weiteres Problem keine Updates zu machen ist – leider – die Sicherheit. Wer kein Update macht, bekommt auch keine Sicherheits-Fixes mehr. Das kann relativ fatal enden. Das ist lösbar, aber der normale Elektriker ist damit wahrscheinlich überfordert (nur Kabel, Ethernet getrennt via VLANs, keinen Zugriff nach draußen erlauben (und wenn, dann ebenfalls nur via VLAN), kein Wifi (weil ein Einbruch dadrüber ebenfalls möglich ist, siehe alte Verschlüsselung von Wifi), etc)
    • Christian_RX7
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 151

Das mit dem nicht mehr funktionierenden Netzwerk bei aktuellen Miniservern, in Verbindung mit einer alten Config, musste ich leider auch feststellen.
      Ganz ehrlich, wenn die 7.4 bei dir läuft und du damit zufrieden warst, dann bleib dabei. Meiner Meinung war diese Version ohnehin die letzte brauchbare Version.

Christian_RX7
      24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
      RS485 Tasterbus
      Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau! Und Windows 95 war das beste Windows das es je gab und MacOS 9 das beste MacOS das es je gab und überhaupt war früher alles besser!

PS: Wer Ironie findet darf sie behalten ;-)
    Lädt...