Strahlungssensor GBS01auf Loxone aufschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Strahlungssensor GBS01auf Loxone aufschalten

Hallo Miteinander,
    Irgendwie stehe ich auf der berühmten „langen Leitung“. Ich möchte den Strahlungssensor GBS01 an einen analogen Eingang anschließen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dazu schon ein Anschlussschema hier im Forum gesehen. Kennt jemand den dazugehörigen Link oder kann mir die jemand die Beschaltung auf skizzieren. Nachfolgend das Datenblatt zur Info: https://www.ta.co.at/fileadmin/Downl...S01_V1.2-7.pdf

Danke im Voraus
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • Gast

Vielleicht diesen Thread?
    Hi, ich wohne jetzt seit etwa einem halben Jahr in einem Smart Home powered by Loxone. :) Mit einem Feature habe ich allerdings noch so meine Probleme: die

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Link, den habe ich bisher noch nicht gekannt, ist aber nicht das gesuchte.
      Gruß Michael
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Soweit ich dass verstanden habe wäre der Vorwiderstand RV/R1 22kOhm bei 24V für den Spannungsteiler.
    0-10 Anschluss der Loxone kommt auf den Anschluss wo der Braune am Widerstand drauf kommt in deiner Abbildung (andere Abbildung der mittlere Anschluss) und misst den Spannungsabfall im Bereich von 1,211V bis 2,233V (also nicht sehr viel)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sensor2.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,5 KB ID: 198682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sensor.JPG Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 198681

Um sicher zu gehen würde ich vorher mal messen ohne Loxoneanschluss ob die Werte plausibel sind.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 23.04.2019, 16:10.
    Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      genau so habe ich es auch interpretiert und in meinem E-Plan eingezeichnet. Es war mir einfach zu einfach. Danke für die Antwort.
      Gruß Michael
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Den Anschluss würde ich auch so interpretieren. Was ich mich vielmehr Frage ist, ob man verwertbare Ergebnisse bekommt bei der geringen Spannungsdifferenz. Insbesondere wenn dann noch ein paar Meter Leitung bis zur Loxone dazwischen kommen.
    Macht es ggf. Sinn einen einen Wandler dazwischen zu setzten der das Signal noch mal 5 o.ä. Multipliziert?

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Noch bin ich nicht so weit mit meinen Istallationen. Zur Zeit verdrahte ich meine Erweiterungen (Regenmelder, Strahlungssensor, Fliegengitterkontakte) im Schaltschrank.
      Wobei ich der Meinung bin, dass der Strahlungssensor-Messpannungbereich ausreichend ist um praktikable Messergebnisse in Loxone zu erhalten. In den nächsten Wochen werde ich sicherlich Ergebnisse darüber haben.
      Gruß Michael

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre toll wenn du uns darüber auf dem laufenden hälst. Ich plane auch noch diesen Sommer min. einen davon zu installieren.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Zitat von AlexAn
    Soweit ich dass verstanden habe wäre der Vorwiderstand RV/R1 22kOhm bei 24V für den Spannungsteiler.
    0-10 Anschluss der Loxone kommt auf den Anschluss wo der Braune am Widerstand drauf kommt in deiner Abbildung (andere Abbildung der mittlere Anschluss) und misst den Spannungsabfall im Bereich von 1,211V bis 2,233V (also nicht sehr viel)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Sensor2.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,5 KB ID: 198682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: sensor.JPG Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 198681

Um sicher zu gehen würde ich vorher mal messen ohne Loxoneanschluss ob die Werte plausibel sind.
    Ich habe den Sensor im Einsatz, wie du es schreibst passt es genau.
    Bei mir gab es leichte Abweichungen bei 0 W/m2, somit musste ich den Eingang validieren. Mit einem Messgerät aus der Firma habe ich kontrolliert ob der Sensor stimmt.
    Ich habe ca. -+8%, was aber bei wohl am Montageort an der Wand liegt und nicht am Sensor selbst.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du Erfahrungen mit der wirklich sehr niedrigen Signalspannung? Hast du das irgendwie verstärkt?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geht ohne Probleme, sollte aufgrund von zB Leitungslänge die Spannung niedriger sein als im Datenblatt, bleibt das ganz trotzdem einigermaßen linear bis 1300W.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Hallo Miteinander,
    Mittlerweile habe ich ja den Sensor fasst ein Jahr in Betrieb. Bis zum Dezember/Januar haben meine Messwerte mit Abweichungen +/-20% den Messwerten der im meinem Postleitzahlengebiet verfügbaren Globalstrahlung eines Wetterdienstes entsprochen.

Seit Anfang Februar habe ich das Problem, dass meine Markisensteuerung bereits ab Sonnenaufgang die Markise zur Beschattung ausgefahren hat. Festgestellt habe ich Mittlerweile dass im Vergleich zu den aktuellen Wetterdienstwerten meine Messwerte mindestens um das doppelte erhöht angezeigt werden.
    Was die Ursache ist, weiß ich noch nicht, werde aber in den nächsten Tagen einmal den Solarfühler überprüfen, ob die Geberspanungswerte noch mit der Herstellertabelle konform sind oder ob die Fühlerkorrektur in Loxone nicht mehr passt. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du hier schon Ergebnisse ermitteln können?

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Eine detaillierte Fehlersuche habe ich bisher noch nicht gemacht. Dieses Thema hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Das kann nur besser werden.
      Sorry und viele Grüße
      Michael

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Fehler gefunden,
      es war Kontaktkorrosion in einer Anschlussklemme, die diesen Messwert verändert hat. Jetzt habe ich wieder plausible Werte analog der Anfangsmessungen.
      Gruß Michael
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 554

Hallo zusammen,
    ich kämpfe auch gerade damit bekomme aber keine plausiblen Zahlen.

ich gehe von 24 Auf eine 3-fach Klemme von da mit dem widerstandkabel auf den AI vom Miniserver und mit einem separaten Kabel auf das braune Kabel des Sensors

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo Miteinander,
      falls von Interesse im Anhang mein Elektroplan zum TA-Strahlungssensor.
      Übrigens seit meiner Fehlerbeseitung am Anschluss funktioniert mein verbauter Sensor Zuverlässig. Nachteilig ist vielleicht, bei meiner horizontalen Sensorausrichtung dass er die Wintersonnenstrahlung nur bedingt detektiert.
      Gruß Michael

Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Meine Kabelllänge zwischen Verteiler und Geber liegt irgendwo bei 14-15m. Verkabelt wurde mit JY(ST) 2x2x0,8. Neben der Geber-Tabelle habe ich meine gemessenen Spannungswerte bei der Inbetriebnahme dokumentiert. Funktioniert.

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Perfekt, das hilft mir! Vielen Dank euch Beiden! Dann werde ich den Sensor mal bestellen

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So, kurze Rückmeldung: Ich habe am WE den Sensor montiert und angeschlossen -- funktioniert tatsächlich tadellos! Vielen Dank für die Unterstützung!
        Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ab welcher Strahlungs-Leistung ich beschatten möchte. Ich habe mir erst mal einen VI (analog) gebaut, um den Grenzwert aus der App verändern zu können. Abgeschaltet wird die Beschattung dann erst, wenn die Strahlung länger unter 100W / m2 gefallen ist. Mal sehen!
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Vossi
      Ich habe einmal meine Visualierung zur Info nachfolgend eingestellt. Da findest Du u.a. meine Einstellparameter zur Markisensteuerung. Was hier nicht aufgeführt ist sind die Zusatandsmeldungen für Regen und Wind. Die habe ich auf einem zentralen Visu-Bild platziert. Bei Verriegelung wird im Fenster "Beschattungssteuerung" ändert sich der Meldetext auf "Sicherheitsabschaltung (Textfarbe rot)"
      Gruß Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Markise Visualisierung.jpg
Ansichten: 723
Größe: 117,4 KB
ID: 337995

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das sieht gut aus, so ähnlich werde ich es auch aufbauen! Danke!
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo Miteinander,
      nachdem die Markisensteuerung in der OG-Wohnung nicht mehr funktioniert, Ursache war wieder einmal der Strahlungsfühler, bin ich etwas ins „grübeln“ gekommen, nachdem ich die Trenddaten in Stats4Lox ausgewertet habe. Die Messwerte sind sein einiger Zeit schleichend in den Minusbereich, mittlerweile bis weit im Minusbereich (z.B. -1200w/m2) abdriftet. Logisch dass meine Markisensteuerung keinerlei Reaktion zeigt, obwohl wir zurzeit ja eigentlich „höchste Sonnenstrahlung“ mit Werten über 600w/m2 haben. Im Anhang einmal die zugehörige Langzeit-Trendkurve zur Info.

Grund dafür ist, dass am Analogeingang nach dem Spannungsteiler eine Messspannung von nur 0,28-0,65V je nach Sonnenstrahlung an liegen. Somit ist die Messung weit außerhalb der eingestellten Eigenschaftsparameter.

An der Anlage wurde schon seit vielen Monaten nichts verändert. Ich vermute dass der GBS01 auf Grund der hohen internen Temperaturen (Dachziegeltemperatur liegt teilweise über 70°C) und dadurch die interne Beschaltung geschädigt ist. Auch besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Analogeingang defekt ist.

Was mich interessieren würde, hat jemand Sensordaten / Widerstandskennlinie des Strahlungs-/Temperatur-Messfühlers oder kennt Ihr die beschriebene Ausfallursache vielleicht aus eigener Erfahrung inkl. Lösungsvorschlag.

Leider kann ich zurzeit nicht vor Ort überprüfen, was die Ursache dieser Fehlfunktion ist.
      Ich hoffe aber, dass ich bis Anfang des Augustes, an der Anlage mit der Fehlersuche beginnen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strahlungssensor_220723.jpg
Ansichten: 583
Größe: 195,3 KB
ID: 353414
      Gruß Michael

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab den GBS oben auf der Blechabdeckung des Schornsteins montiert. Ich denke hier wird es auch sehr warm. Ich zeichne die Rohdaten nicht auf, die aktuellen Strahlungswerte passen aber noch. Sensor läuft seit ca. 3,5 Jahren.
        Kann dir damit leider bei der Fehlersuche nicht helfen, nur zur Info.

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info.
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo Miteinander,
      manche Messfehler beheben sich von selbst, nach dem ich im "Hochsommer" noch keine Zeit hatte den Messfehler zu beheben.

So wie es ausschaut hat mein Strahlungsfühler wohl ein Temperaturproblem, wenn man Grafana über einen längeren Zeitraum (6Monate) betrachtet. Seit wir aus der Hitzeperiode raus sind, habe ich wieder plausible Messwerte. Ich vermute man, ich muss den Sensor etwas weiter weg von der Dachfläche setzen um einen Überhitzung der Messung durch die Ziegelflächen auszuschließen.

Leider habe ich nicht die Dach-Oberfläche (aus Faulheit) in dieser Hitzeperiode nicht gemessen. Frühere Messungen unter dem ehemaligen Eternitdach (ohne Dämmung) da hatte es im Dachboden im "Hochsommer" schon ordentliche Temperaturen zwischen 55-62°C. Jetzt mit Dachdämmung und Ziegeleindeckung ist die Dachflächentemperatur sicherlich noch etwas höher. Leider habe ich bis jetzt noch kein Datenblatt zu den Einsatztemperaturen des GBS01 gefunden.
      Ich werde weiter beobachten.

zur Grafik folgende Info:
      - Strahlungssensor: blau
      - Außentemperatur (Mittelwert 1h): Ocker
      - Messfehlerzeitraum zwischen den beiden blau gestrichelten Senkrechten Linien

Gruß Michael

​Korrektur: Das von mir beschriebene Temperaturproblem hat sich "in Luft aufgelöst"
      Ursache für die plausiblen Solarwerte war nicht "Selbstheilung", sondern das Löschen des Sensors (AI3) aus der Config und anschließemdem Laden in den MIniserver GEN1 inkl. Neustart und anschließendem "Neuanlagen" des AI3-Datenpunktes durch meinen Junior. Nach der üblichen Proedur zur Übernahme der Änderung werden passende Messwerte angezeigt. Da scheint es irgend ein Miniserver-intere Falschberechnung die Ursache gewesen zu sein. Die kursiven Einträge sind somit Ungültig
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 08.10.2022, 14:14.

Kommentar

Lädt...