Erfahrung mit Solarfocus und Modbus TCP Anbindung ?
Einklappen
X
-
-
Habe ich schon vermutet, dass bei den Technikern von 5,7" und 7" Display gesprochen wird, damit aber der Rechner gemeint, an dem das 7" Display dran hängt.
Aber 500€ für die Aufrüstung vom 5,7" auf das 7" Gerät sehe ich auch nicht ein.
Also weiter so, wie bis jetzt...
Mit der RS232 an der Einheit hat keiner Erfahrung?Kommentar
-
Hallo falls jemand eine Docu hat für die VampAir würde mich sehr freuenLoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mir im März eine VampAir K15.3 angeschafft. Hierzu einen 1000 Liter Schichtpufferspeicher und nun noch eine PV-Anlage mit 12 kWp.
Leider kann man nun nicht die Einstellungen und Features so nutzten wie ich es aus den Beschreibungen (vor dem Kauf) herausgelesen haben. Die VampAir ist also nicht ganz so smart, wie es suggeriert wird. Um dem nun entgegenzuwirken würde ich gerne die Regelung selbst übernehmen. Dabei sind zwei Punkte im Moment bei mir im Vordergrund:- PV-Überstromnutzung besser ausgestalten
- Tageswärme in der Übergangszeit besser ausnutzen
Mein zweites Anliegen ist, dass gerade in der Übergangszeit (tagsüber 20 °C und nachts 5 °C) der Speicher tagsüber, auch ohne PV-Überstrom, überheizt wird.
Ich habe meine Anliegen auch bei Solarfocus angesprochen. Hier besteht aber kein großes Interesse die Regelung "intelligenter" zu machen, mit dem Hinweis auf die unterschiedlichsten Kundenkonfigurationen.
Mein Plan wäre nun ein Miniserver Go mit dem ich über Modbus auf die WP und meinen WR zugreifen kann. Ich habe mir dazu auch schon einmal das Programm Loxone Config angeschaut. Ich würde nun gerne ein bisschen damit programmieren und testen, bevor ich mir den Server anschaffe. Nun zu meinen Fragen:- Kann es sein, dass ich nur mit dem Programm alleine keine Modbus-Verbindung hinbekomme und Daten abrufen kann?
- Sind die Wetterdaten auch ohne Miniserver im Programm abrufbar oder ist hierfür auch die Hardware notwendig?
- Wenn ich über Modbus dann der WP eine Vorlauftemperatur übergebe, wie lange bleibt die "stehen" bis die integrierte Regelung diese überschreibt? Bspw. auf Grund der hinterlegten Heizkurve.
- Lässt sich auch das Frischwassermodul per Modbus ansteuern?
So das waren mal meine ersten Gedanken zu dem Projekt. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Mit besten Grüßen
MichaelKommentar
-
Hallo Michael
welche Art der Modbus Datenübertragung unterstützt deine Anlage ? Modbus TCP oder Modbus RTU (serielle Verbindung) ?
Bei Modbus TCP wird die Anlage über ETH ins LAN angebunden und bekommt eine IP Adresse. Dann kannst du beispielsweise mittels Node-RED die "Objekttypen" („Input Register“, „Holding Register“, ..) auslesen bzw. beschreiben.
Hast du eine aktuelle Doku der Modbus Schnittstelle?
In einem ersten Schritt würde ich mal die Schnittstelle testen, um zu sehen was wie möglich ist. Mit Node-RED kannst du diese Daten auch einfach visualiseren.
Auf diese Art überwache ich zB. einen Solarfocus Pelletsheizung.
NorbertKommentar
-
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Anlage hat Modbus TCP. Mit dem Simply Modbus TCP Client komme ich schon auf meine Wärmepumpe bzw. desen Steuerung. Hier kann ich die Werte abfragen. Die aktuellen Modbus-Doku ist vorhanden.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist Node-RED ein anderes Programm (von IBM). Ich werde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
Kann ich die Modbusverbindung auch mit Loxone Config Tool, ohne Hardware, testen?
Du wirst Deine Heizung über den EcoManagerTouch auslesen, oder?
Beste Grüße
MichaelKommentar
-
Kann ich die Modbusverbindung auch mit Loxone Config Tool, ohne Hardware, testen?
Du wirst Deine Heizung über den EcoManagerTouch auslesen, oder?
dann ist Node-RED ein anderes ProgrammKommentar
-
Hallo Norbert,
nochmals vielen Dank.
Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich "nur" einen Raspberry Pi und die Software. Worin siehst Du in dieser Konfiguration den Vorteil im Gegensatz zu Loxone?
Außer das der Raspberry Pi etwas günstiger als der Miniserver Go ist.
Viele Grüße
MichaelZuletzt geändert von Gast; 02.06.2021, 11:25.Kommentar
-
Der MS Go hat m.E. den Nachteil, dass er nicht für die Hutschiene geeignet ist. Wenn MS, dann den "Großen" und ihn auch für andere Dinge einsetzen.
Mit einem RPi ist der "Einstieg" billiger, kannst neben Node-RED auch einen MQTT Broker laufen lassen, kannst einfach DS18b20 Temp.Sensoren anbinden usw. Und all die gesammelten Daten wirst du "früher oder später" (eher früher als später...) mit InfluxDB speichern und mit Grafana visualisieren.
Und wenn du dich später für einen MS entscheidest, benötigst den RPi ohnehin als LoxBerry ...Kommentar
-
Hallo HIS-Loxone,
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ja den Eingang i9 der WP nicht, oder? Meine Idee ist, dass ich einfach, je nach PV-Produktion, die Solltemperatur des Speichers etc. erhöhe und diese dann wieder heruntersetze. Oder ist dieses Vorgehen nicht geeignet?
Beste Grüße
Michael
Kommentar
-
Hallo,
bin gerade dabei meine VampAir K12 von Solarfocus in die Loxone zu integrieren. Hab mal versucht ein paar Sensorwerte aus der Wärmepumpe via ModbusTCP auszulesen. Funktioniert im Prinzip auch.
Das Problem: nach ein paar Minuten (ca. 5-10min) liefert der Miniserver, dass er keine Daten mehr auslesen kann. Spiele ich die Config erneut wieder ein geht es für die nächsten Minuten wieder.
Am Terminal der WP scheint alles OK. (alles grün).
Hab schon mit Timeout usw. versucht herumzuspielen. In Netzwerk habe ich via Router der WP eine statische IP nach MAC Adresse zugewiesen. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?
nach ca. 5 min:
LG und Danke,
DanielZuletzt geändert von king_gimp; 31.08.2021, 10:53.Kommentar
-
Modbus muss vom SolarFocus oder Partner Aktiviert werden.
in der Loxone Config 12.1 ist ja die Modbus Vorlage für SolarFocus enthalten
dann der SolarFocus denn Mittelwert der Raumtemperaturen und der Raumfeuchtigkeit und Kühlen Ein/Aus Schicken und alles funkt einwand frei.
Zuletzt geändert von HIS-Loxone; 31.08.2021, 18:01.Kommentar
-
Hallo HIS-Loxone,
Modbus wurde natürlich auf Solarfocus Seite vom Service Techniker freigeschalten, sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren!
Wo finde ich die Modbus Vorlage in den Loxone Config bitte? Hab die 12.1.7.16 am laufen!
LG und Danke,
DanielKommentar
-
Hallo zusammen,
hab das Problem leider immer noch. Selbst mit der SolarFocus Vorlage ist es das gleiche. Spiele ich das Projekt Neu ein läuft die Verbindung und ich kann die Werte im LiveView auslesen. Nach ein paar Minuten bekomme ich keine Werte mehr.
Hat sonst niemand das Problem?
Grüße und Danke,
DanielKommentar
Kommentar