Erfahrung mit Solarfocus und Modbus TCP Anbindung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Erfahrung mit Solarfocus und Modbus TCP Anbindung ?

Hallo
    hat schon jemand einen Heizkessel von Solarfocus über deren Modbus TCP Schnittstelle an den Loxone MS angebunden?
    Welche Erfahrungen gibt es dazu?
    Danke
    Norbert
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 545

Ist unkompliziert.
    Die Integration habe ich gemeinsam mit solarfocus initiiert und entworfen. Es sind noch kleine Erweiterungen erforderlich. Läuft bei einem Kunden von uns ohne Probleme. Die nächste 4 Vampair werden in denn nächsten Monaten in Betrieb genommen.

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 449

Eine erfreuliche Nachricht...
      Mit wem von solarfocus hast du das gemacht? Das Modbus Interface unterstützt derzeit nur 2 Heizkreise, der interne Bus jedoch bis zu 4 und wir haben derzeit 3 im Einsatz...
      Deswegen mein Anliegen der Erweiterung. Wünschenswert wäre auch eine Info über den (Pellets) Verbrauch.
      Norbert

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 449

Habe vorige Woche von Solarfocus die Docu der neuen Version der Modbus TCP Schnittstelle bekommen: einfach WOW! Es werden bis zu 4 Heizkreise unterstützt, 4 Pufferspeicher, 4 Boiler, Solarkollektor, Wärmepumpe und Kessel.
        Sobald die Software vorliegt, werden wir sie einspielen und die Anlage ins Smart Home integrieren...

Kommentar

• Gast

Moin,

ich habe die Docu auch erhalten.
          Hat zufällig schon jemand die Schnittstelle programmiert und kann etwas Quellcode
          zur Verfügung stellen? Sprache egal.
          Dann muss ich das ganze Elend nicht nochmal abtippen

Wie läuft das denn eigentlich in der Loxone Software ab? Braucht die sowas wie einen Treiber oder
          ein Plugin für Solarfocus? Oder ist das mittels selbstbeschreibender Komponenten o.ä. umgesetzt?

Viele Grüße,
          Markus

Kommentar

• Gast

Hallo, schön zu hören das es da eine Lösung gibt, kannst du Noschvie mir die Duco von Solarfocus zukommen lassen danke

Kommentar

• Gast

HIS-Loxone hy, hast du vielleicht schon ein paar Vorlagen die du mir zusenden könntest ? Somit brauche ich nicht von vorne anfangen :-) Vielen DANK

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
                wo habt ihr die Docu her bekommen. Gibt Solarfocus das einfach raus, wenn man den Support anschreibt? Und was habt ihr bisher für Erfahrungen bzw. was kann man alles über Modbus auslesen?
                Danke schon mal...

Kommentar

• Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 449

Hallo,
                  die Docu war problemlos von Solarfocus zu bekommen. Sonst kann ich sie dir auch zukommen lassen.
                  mfg, Norbert

Kommentar

• HIS-Loxone
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 545

Modbus muss von SolarFocus Service freigeschalten werden.
                    erst dann ist die Ansteuerung möglich.

Bei unseren Kunden mach ich es selbst.
                    anbei zwei beispiele für die Modbus Aktoren und Sensoren.
                    Die Sensorwerte müssen durch 10 dividiert werden
                    Die Sensorwerte müssen mit 10 multipliziert werden.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• RolandK
                      RolandK kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab’s leider noch nicht ganz verstanden. Was sind das für Modbus Akoren und Sensoren? Also wo zieh ich die rein?
                      Ich kann doch mit dem SF Kessel auch ohne Modbus Extension kommunizieren oder? (Abgesehen davon hätte ich eine Modbus Extension laufen)
                  • Gast

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich war mir nur etwas unsicher wegen den Einstellungen der Sensoren wie Befehle bzw Datentypen, also "4-read input register" usw. Bin auf dem gebiet noch etwas Anfänger...
                    Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Norbert hatte mir ja die Docu geschickt, habe aber festgestellt das meine SW-Version zu alt ist. Also ein Besuch vom Techniker ist eigentlich unumgänglich...
                    mfG Ronny

Kommentar

• Gast

Hallo.
                      ich bin an der Modbus Lösung interessiert.
                      Ich würde meine SF gerne in mein System zu Haue einbinden um zumindest grundlegende Werte auszulesen und zu setzen.
                      Gibt es denn schon brauchbare Software oder Dokus, mit denen man arbeiten kann?
                      Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
                      Andi

Kommentar

• Noschvie
                        LoxBus Spammer
                        • 24.09.2018
                        • 449

Gast : meine SF / Modbus Lösung sieht wie folgt aus:
                        .) SF Kessel im Haus meiner Eltern und nicht "unter meinem Dach"
                        .) SF Kessel und ein RaspberryPi3+ über LTE Router an die Aussenwelt angebunden
                        .) RPi3+ erstellt eine OpenVPN Verbindung in mein Home LAN (RPi3+ ist aus dem Home LAN erreichbar)
                        .) SF Kessel nur über RPi3+ erreichbar und nicht direkt aus dem Home LAN
                        .) auf dem RPi3+ läuft ein Node-RED als Docker Container
                        .) Node-RED stellt mittels Modbus TCP Node Verbindung zum SF Kessel her und pollt regelmässig die Werte
                        .) Node-RED UI stellt die Visualiserung bereit und ist auch über das Home LAN verfügbar

Da der SF Kessel nicht direkt vom MiniServer im Home LAN erreichbar ist, habe ich diese Variante implementiert. Und diese Implementierung läuft nun seit einigen Wochen problemlos.

In einem nächsten Schritt möchte ich den Node-RED Flow erweitern und die Werte an einen MQTT Broker am RPi3+ "publischen", auf den dann auch der MS zugreifen kann.

Bezüglich Node-RED und Container (und SF Docu) siehe https://github.com/Noschvie/Node-RED-Liechtenstein
                        Die Node-RED Flows findest du unter https://github.com/Noschvie/Flows-Liechtenstein

Die SF Modbus Docu sollte eigentlich zum Flows Projekt verschoben werden...

Hoffe, meine Antwort ist nicht zu kompliziert ausgefallen :-) und hilft weiter
                        Norbert

Kommentar

• Gast

Danke erst mal Noschvie .
                          SF Doku habe ich gestern per Mail angefordert und heute per Mail erhalten.
                          Dazu auch den Hinweis, dass die Schnittstelle kostenlos über die ServiceHotline aktiviert werden kann.
                          Ok, das ist dann schon mal safe.
                          Jetzt schaue ich mir mal Deine Github Sachen an....

Kommentar

• Gast

Hallo,
                            heute nun ist der Solarfocus Techniker zur jährlichen Wartung da.
                            Er macht u.a. ein Systemupdate und sollte mir Modbus aktivieren.
                            Nun hat er den Menüpunkt zur Aktivierung nicht gefunden.
                            Nach einem Rückruf in der Firma stellte sich heraus, dass meine Hardware zu alt wäre.
                            Ich habe einen Octoplus, Baujahr 2014 mit 5,7" Display.
                            Lt. Aussage des Technikers könne man Modbus erst ab dem 7" Display aktivieren.
                            Echt jetzt?
                            Schade.

Kommentar

Lädt...