habe auch dieses Problem. Hast du schon eine Lösung?
Erfahrung mit Solarfocus und Modbus TCP Anbindung ?
Einklappen
X
-
king_gimp
habe auch dieses Problem. Hast du schon eine Lösung?
nein leider bin schon fast am verzweifeln. Hab jetzt schon wirklich alles versucht!
Kommentar
-
Habt ihr schon Solarfocus mit dem Problem konfrontiert?
Es wäre ein Versuch wert, statt dem MS zB eine Node-Red Instanz zum Pollen der Modbus Adressen zu verwenden. Somit könnte der MS ausgeschlossen werden. Wenn es damit einfach nachzustellen ist, wird sich Solarfocus leichter tun, einen Fix zu liefern. Das muss ja irgendwie zu lösen sein...
ps: bei mir läuft die Modbus TCP Anbindung problemlos (Pelletsofen, Node-Red als Docker Container @RPi 3+)
-
-
-
So jetzt hab ichs.. würde mich aber lieber in einem Loch verstecken als hier die Lösung zu posten!
Mein Problem war: die IP Adresse der Heizung dürfte sich geändert haben. (Hab auf der Heizung DHCP eingestellt, am Router aber eine quasi statische IP vergeben, dürfte so aber nicht funktioniert haben) aber egal.
Das gemeine an der Sache ist jetzt: obwohl die Modbus TCP Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann (da sich ja die IP geändert hat) zeigt die Loxone Config im Liveview nach dem Upload des Projektes für ein paar Minuten Werte an! (dürften wohl die letzten plausiblen Werte sein die bei der letzten aktiven Kommunikation ausgetauscht wurden) Nach ein paar Minuten erst schreibt der MS einen Fehler raus! Geilo!
Aufgefallen ist mir heute das Ganze erst da die Außentemperatur laut MS bei 15°C liegen soll. Wir haben aber aktuell Temperaturen um den Gefrierpunkt!
Naja man lernt nie aus! Hoffe das hilft dem einen oder anderen auch!
LG,
DanielKommentar
-
Ich werfe mal eine Frage in die Runde:
Ich bekomme demnächst einen Solarfocus Pellet-elegance Kessel.
Dessen Steuerung soll neben der Heizung auch meine thermischen Kollektoren (versorgen Warmwasser-Boiler sowie Pufferspeicher, auch zur Heizung) verwalten. Ich habe im ganzen Haus Fussbodenheizung mit nur einem Mischer. Wegen der Trägheit des Systems lasse ich die Heizung durchlaufen (24/7). Die von Loxone gerne angepriesene stundengenaue Regelung einzelner Räume kommt für mich also nicht in Frage, ich habe auch keine Motorventile für einzelne Räume!
Welchen Nutzen hätte ich eigentlich, wenn ich den Kessel an Loxone anbinde?
Die Solarfocus-App hat jedenfalls die bessere Grafik, und schalten kann ich die Anlage damit auch!
Kommentar
-
Also von Heizung ansteuern via Loxone war eh nie wirklich die Rede. Mir gings nur darum die Daten der Heizung auszulesen und auf der Loxone HMI zu visualisieren. Hab ein Tablet in der Küchen hängen. Jaja die Solarfocus App sieht ganz gut aus, das Raumbediengerät Eco Touch 3'' erinnert aber an frühre 2000 Jahre vom "look" and "feel" her. Irgendwie schaft es meiner Meinung nach kein Heizungshersteller moderne und zeitgemäße Raumbediengeräte herzustellen.....Kommentar
-
Also von Heizung ansteuern via Loxone war eh nie wirklich die Rede. Mir gings nur darum die Daten der Heizung auszulesen und auf der Loxone HMI zu visualisieren. Hab ein Tablet in der Küchen hängen. Jaja die Solarfocus App sieht ganz gut aus, das Raumbediengerät Eco Touch 3'' erinnert aber an frühre 2000 Jahre vom "look" and "feel" her. Irgendwie schaft es meiner Meinung nach kein Heizungshersteller moderne und zeitgemäße Raumbediengeräte herzustellen.....
Ich würde mich über einen Screenshot der Visualisierung freuen!
Ich hab das Gerät wie gesagt noch nicht im Einsatz, kann mich beim "look & feel" daher nur am "Prospekt" orientieren (Bilder unter https://www.solarfocus.com/pelletelegance Tab "Regelung").
Aber verglichen mit grün auf schwarz bei Loxone wäre das jedenfalls Gold-Standard!
Einen einstellbaren Raumregler/Raumthermostat hatte ich bei meiner alten Steuerung 25 Jahre lang nicht, kann also problemlos ohne leben!
Für die träge Fussbodenheizung reichte ein Raumtemperaturfühler, dessen Messwerte in Kombination mit der Aussentemperatur für die Berechnung der Vorlauftemperatur veerwendet wurden.
Nachtabsenkung, "Partymodus",... ist alles sinnlos.
Die sinnvolle Absenkung über mehrere Tage kann bei Solarfocus über die App - auch schon lange vorher - eingespeichert werden.Kommentar
-
Guten Abend,
ich möchte gerne meine Vampair in Loxone integrieren, bzw. Werte wie z.B. Raumteperatur für Heiz/Kühlsteuerung von Loxone an die Wärmepumpe übermitteln.
Kann mir hier jemand mit einer Musterkonfiguration oder gleichwertiges weiterhelfen?
Danke im Voraus! SimonKommentar
Kommentar