Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Braucht ihr jetzt noch Stellantriebe zwecks Nachbau ?

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2550

hme0354 müsste bereits einen von mir erhalten haben ...

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 957

ja, hab ich letzte woche bekommen. Muss jetzt schauen, wann ich dazu komme. Ein Tree Antrieb wäre später vielleicht noch gut.

Vorgehen wird jetzt sein:
        1. vermessen der Bestandsteile
        2. mechanische Simulation der Belastungen
        3. Umkonstruktion mit Simulationen
        4. Anfertigung eines Prototypen
        5. Dauertest
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist der normale Ablauf, so was zu machen. Zumindest bei mir in der Firma

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Loxone meine nicht tauschen will, kann ich Dir gerne einen defekten "Babyrassel" Tree Stellantrieb senden. Warte allerdings noch etwas ab....

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bekomm schon einen
      • HPK82
        Azubi
        • 29.09.2015
        • 4

Hallo Leute,

das mich das Thema Stellantriebe diesen Sommer auch treffen wird hab ich das Thema hier auch mit verfolgt.
        Da ja augenscheinlich die Loxone Stellantriebe nicht in Frage kommen habe ich mich ein wenig umgesehen und bin dabei auf folgenden Vorschlag gekommen.

In jedem Raum einen Raumklimasensor Air zur Temperaturabfrage und bei jedem Heizkörper einen Enocean Stellantrieb. (Leider kommt bei mir nur eine Funklösung in Frage)

https://www.oventrop.com/de-AT/produ...etails/1150766

Oder wäre es besser wenn der Sensor auch über Enocean läuft?

Was hält Ihr von dieser Lösung?

Gruß
        H.P.
        Zuletzt geändert von HPK82; 16.03.2021, 19:56.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Batterielos - finde ich lässig! Hab ich aber selbst noch nicht gesehen bzw. benutzt.
          Wenn du schon Enocean hast, würde ich auch den Sensor Enocean nehmen - auch Batterielos.

Ich habe im ganzen Haus Enocean Fenstergriffe - nie würde ich tauschen gegen welche, wo ich dauernd Batterie wechseln müsste.
          Mein Enocean geht zwar über Enocean Pi und FHEM, mit der Loxone Extension geht's sicher einfacher einzurichten.

lg, Christian
          ​​​​
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HPK82
            Azubi
            • 29.09.2015
            • 4

Hi Christian,

der hier wäre batterielos.
            https://www.thermokon.de/produkte/ea.../aktoren/sab+/

Aber um den Preis bekomme ich 3 Stk. von den Oventrop Antrieben.
            Bei 11 Stk. die ich benötige ist das nicht unbedingt billig. :-)
            Als Raumfühler finde ich das Gerät sehr interessant.
            https://www.thermokon.de/produkte/ea...ratur/lc-sr04/

Sg
            H.P.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Einen günstigeren, batterielosen habe ich gefunden :
              My-Knx-Shop bietet Ihnen preiswerte Hausautomation wie KNX, LOXONE sowie IP Überwachungstechnik, Licht & Lampen, Kabel und Schalterprogramme alle…

Ohne Kabel ist's halt teuer. Und Batterien kosten auch was...

Mit Batterien hab ich auch von ABB einen gesehen, da stand 2x AA und Lifetime up to 4 years (also auf Deutsch 2 Jahre 😉)

​​
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HPK82
                Azubi
                • 29.09.2015
                • 4

Ja den hab ich auch schon gefunden.
                Der wäre auch eine Option.

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1499

So und Heute ist der nächste defekt - schön langsam wäre ich wirklich für einen Komplettaustausch. Zum ****** die Antriebe...
                  Wieder mit der Fehlermeldung "mechanischer Defekt" ausgestiegen...
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• ceeage
                    ceeage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tauscht Loxone die immer noch anstandslos aus? Bin gespannt wann meine fällig sind...
                • loxvip
                  Extension Master
                  • 12.07.2016
                  • 101

Habe im anderen Thread ebenso geschrieben. Das gleiche Problem. Laut Config & App alles OK aber der Raum war überhitzt. Nach Prüfung im HKV sehe ich den abgeplatzten Antrieb vom Sockel. Zwei Stück nun... (2017)

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 957

Der entwurf für ein ersatzgehäuse ist bald fertig. Ich lasse die nächsten wochen dann ein paar test machen und dann euch mal was zeigen 😁
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

hme0354
                      Gibt es zu den Thema was neues?
                      Ich habe bei einem Freund auch 4 Stück zum austauschen/reparieren.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sollte mitte August was zum zeigen haben.
                    • loxvip
                      Extension Master
                      • 12.07.2016
                      • 101

Wir haben 2 neue von Loxone erhalten nachdem wir die alten entsorgt haben.

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist aber auf dauer keine Alternative
                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

Ich habe inzwischen auch welche zerlegt... Das Ding es generell schlecht konstruiert, und die Wahl der Kunststoffe ist sehr schüchtern, die sind viel zu spröde.

Ich habe jetzt die 4 durch verschrauben mit der weißen Abdeckung reparieren können. Aber für so was über 80€ zu verlangen ist schon nicht ohne.

Vor allem da anscheinend das Problem weiterhin besteht.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich geh bei der Neukonstruktion so vor, dass eigentlich nur Stössel motor und Elektronik weiterverwendet wird.
                    • mikro0p
                      Dumb Home'r
                      • 17.09.2021
                      • 25

Hallo zusammen, ich habe mich im Beitrag durchgelesen allerdings nicht sehr schlauer geworden.

ich werde eine LWP von Nibe verbauen lassen und es liegt überall eine Fußbodenheizung.
                      Loxone wird als zentrales Smarthomesystem implementiert.

daher meine Frage bzgl. Stellantriebe von Loxone oder auch generell…welche werden nun bei einem Neubau empfohlen eingesetzt…?

freue mich auf euer Input und Feedback!

Kommentar

• Gerrit
                        Gerrit kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist aber auch nicht nur Philosophie. Bei Passivhaus und Lüftungsanlagen sieht das bei absoluten Niedrigtemperatur FBH dann doch anders aus, das ist das wie oben geschrieben normalerweise bei energiesparenden Einstellungen eben doch sehr träge. Falls man schnell Wärme braucht (Badezimmer) sollte man über eine Infrarot Heizung nachdenken (Spiegel oder an der Decke)

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Will jetzt keiner große Diskussion anstoßen, aber wir haben auch ein Niedrigenergie Haus gebaut.
                        Aber ich will eben im Schlafzimmer kälter und im Bad wärmer.
                        Nicht nur wenn man eine zusätzliche Heizung einschaltet.
                        Klar wäre das effizienter aber wegen den paar kWh verzichten wir nicht auf den Komfort.

Hört sich in Theorie alles immer so toll an, aber da muss man schon idealistisch sein um das alles so zu akzeptieren.

Für meinen Teil fahren wir so an besten.
                        Das muss aber jeder für sich entscheiden.

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wir haben auch frisch gebaut und sind letztes Jahr eingezogen.
                        Wir haben z.B. ein Hundezimmer, das sehr oft gelüftet wird weil der Hund nachts einfach riecht. Ohne Stellantrieb würde das immer mit beheizt - wozu?
                        Würde die Stellantriebe jederzeit wieder nehmen und einbauen, es gibt wie hismastersvoice schon schreibt immer Erfordernisse die ein Schließen des Stellantriebs erfordern können. Auf die "paar Kröten" der Stellantriebe (egal welche) kommt es bei bei einer Investition von vermutlich mind. 400k dann auch nicht mehr an.
                    Lädt...