Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B4060
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 63

Zur Geschichte:
    Bei mir sind 2 Stellantriebe heruntergefallen - erst über die Raumtemperatur bin ich draufgekommen - in den HKV schaut ja keiner.
    Hab sie wieder draufgesteckt und mit Kabelbinder fixiert - dachte eine Fertigungstoleranz zwischen Stellantrieb und Adapter sei schuld.
    Danach aufgrund von RM Support Stellantriebe getauscht - Fehler wanderte mit. Dazu die Diagnosen aller Stellantriebe aktiviert und Fehlermeldungen ( mechan. Defekt ) erhalten.
    > Austausch gegen Neue. ( dachte es wäre erledigt )
    Dann Umrüstung aller Stellantriebe auf Thermische, wegen der Geräusche ( WAF ging schon gegen 0 ).
    Einen HK-Verteiler ausgebaut, diese Stellventile ausgebaut und verkauft - RM vom Käufer sofort nach Einbau - ein Stellvntil defekt ( beim Schütteln hört man ein Teil im Gehäuse ) Er hat das Gehäuse geöffnet - ein Plastikteil war abgebrochen - Grund unklar - er hat reklamiert und er hat 50% in Kulanz erhalten, weil Gehäuse geöffnet.
    Die anderen HK-Verteiler umgebaut > Stellantriebe mit Rissen festgestellt > Reklamation...

@Bert:
    das mit der SD-Karte habe ich auch erlebt:
    Ausfall des Servers am 21.12 - da kommt zum Geschenkeeinkauf noch der Stress mit der Heizung dazu - sorgt für ein relaxtes Weihnachten!
    Ich hatte glücklicherweise noch einen Server mit Original-Speicherkarte ( an der nur die PV und anderes nebensächliches lief ) da ich mit anderen Speicherkarten keinen Erfolg hatte.
    In der Zwischezeit habe ich schon die 5. Speicherkarte und bin mir sicher, dass die für die Statistik nicht geeignet sind ( was mir der Support indirekt immer wieder bestätigte )
    Hab dann auf meiner NAS-Box den Syslog-Servr benutzt, das lief gut - habe mir jetzt aber ein Messsystem zugelegt, was auf der NAS läuft.
    Seitdem auch keine Probleme mehr mit der Speicherkarte.

Ich kenne Jemanden, in dessen Fa. viele Loxone-Anwendungen verkauft wurden, die haben aber nur sehr wenige Reklamationen.
    Denke dass die keine Logs mitschreiben und keine Loxone-Stellantriebe verbaut haben.

Kommentar

• Gast

Hi sorry wenn ich den Thread nochmal hochhole... ich wollte am WE meine Stellantriebe umbauen. Gibt es weitere Probleme oder wurde die Hardware zwischenzeitlich überholt? Sonst kläre ich lieber direkt eine Rückgabe.
      Vielen Dank.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1497

Jetzt hat es "mich" auch erwischt!
        Habe mich Heute bei einem Bekannten, nach der Fehlermeldung "Stellantrieb Tree - Mechanischer Defekt", auf die Suche nach der Ursache gemacht.
        Ein Stellantrieb (von 20) ist jetzt nach einem Jahr im Betrieb defekt. Optisch sieht man von Außen nichts, wenn man das Teil schüttelt hört es sich jedoch wie eine Baby-Rassel an.
        Also schön langsam zweifle ich auch an der Qualität der Teile.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Eusebius
          Smart Home'r
          • 08.09.2017
          • 60

Bei mir hat Loxone Gott sei Dank auch nach +2 Jahren gegen die kaputten gratis getauscht - Ein Foto vom Schaden und der Vernichtung (= Loch hineinbohren) hat genügt...

Kommentar

• B4060
            Smart Home'r
            • 27.01.2017
            • 63

Da ich in der Zwischenzeit schon einige Nachrichten von Leidenskollegen erhalten habe:
            Für alle die Probleme mit den Air oder Tree-Stellantrieben haben/ haben werden - ich habe jetzt 24V- Schwarz/Weiss-Stellantriebe von Möhlenhoff ( 1 Watt ) ohne Probleme in Betrieb.
            Hatte die notwendigen Digitalausgänge, sodass nur die Neuverkabelung notwendig war ( Kosten < 50% Treeantriebe )
            Es ist besser sie funktionieren, als sie leuchten in verschiedenen Farben ( auch wenn Weihnachten ist ).
            Für meine Fußbodenheizung war der "laute" Motorsteller eh Luxus und von Diagnosen hab ich nur dann was wenn sie > 95% der Fälle richtig sind.
            Keep it simple, steckt das Geld wo anders rein. ( auch in Loxone

Kommentar

• Maiden
              Maiden kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, kannst du eine Artikelnummer von den Möhlenhoff geben?
          • B4060
            Smart Home'r
            • 27.01.2017
            • 63

Sorry, hat gedauert. Es ist bei mir der A40405-00N
            Angehängte Dateien

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1497

So heute der nächste 🤮

Nr.1

https://www.loxforum.com/forum/hardw...274#post279274

Nr.2
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210117-092540_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,1 KB ID: 286327

Es scheint wirklich so, als ob die Dinger qualitativ Schrott sind. Wer bezahlt eigentlich den Arbeitsaufwand? Gibt es mittlerweile eigentlich eine offizielle Aussage?
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie lang war er verbaut?

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gleiche Anlage wie oben 1 Jahr im Betrieb + der nächste jetzt 1 Monat (später); aufgrund der Lieferzeit des Austausches den einen getauscht, einen Tag später wieder einer defekt...vermutlich geht das so weiter...
                Zuletzt geändert von THX; 17.01.2021, 21:52.

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab auch > 30 davon seit etwas über 1 Jahr verbaut. Bisher alles okay ... bin ja mal gespannt.
            • Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 580

Ich hatte auch schon 2 defekte Stellantriebe. Den ersten habe ich nicht gemeldet den zweiten nun schon dieser wurde mir kostenlos ersetzt. Eine Meldung habe ich bis heute aber noch nie erhalten vom mechanischen Defekt, muss nun immer Mal wieder nachschauen ob noch alle i.O. an was könnte dies liegen?

Ja das Produkt ist Schrott und schade gibt es hier keine Aussage von Loxone dazu auch wurde das Produkt nie verbessert und noch immer angeboten zum Verkauf....

Kommentar

• B4060
                Smart Home'r
                • 27.01.2017
                • 63

War mir nicht sicher ob es nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten SW zu den Problemen kommt, da wir Betroffenen zwar einige aber nicht so Viele sind.
                Ich kann mich noch erinnern, dass sich die Antriebe nach dem Einschalten beim Initialisieren extrem gequält angehört hatten.
                Frage: ist das im Dauerbetrieb aufgetreten, oder war da zuvor ein Neustart des Servers?
                Hab mir aber weder die SW-Version der Antriebe noch vom Server notiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das sind definitiv nicht "einige", sondern viele!
                  Wenn du hier das Forum durchsuchst, kommen sehr sehr viele Meldungen, dann eine ganze Reihe auf Facebook.
                  Dann nimmst du die Dunkelziffer dazu, die das überhaupt nirgends schreibt, und die Partner, die das natürlich auch nicht öffentlich publizieren.
                  Die Menge an kaputten Stellantrieben muss enorm sein.
                  Loxone stellt sich tot. Selbstverständlich ist der Heizkreisverteiler, das Ventil, der Installateur, (beliebiges Wort einfüllen) Schuld, aber sicher nicht das Gerät, weil Loxone ist unfehlbar und immer ehrlich! 😉
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.01.2021, 19:37.

• Eusebius
                  Eusebius kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es scheint (gemäß diverser Forumseinträge etc. im Internet) auch bei bestimmten Heizkreisverteilern eher nicht aufzutreten (die die ganz leichtgängig sind), dort gibts aber wiederum ein anderes Problem (nämlich dass der Stellantrieb keinen Widerstand spürt und darum auch in einen Fehlerzustand geht)
              • B4060
                Smart Home'r
                • 27.01.2017
                • 63

Wenn ich ein seriöses Unternehmen wäre wurde ich eine Rückrufaktion starte, würde auf Dauer das Vertrauen sichern. ( bei mir ist es schon wurscht

Kommentar

• Tailor1986
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 38

Ebenfalls 2 Air Antriebe aus 2016 defekt. Wurden beide kostenlos ersetzt. Mit Beweisbild der Vernichtung der defekten (Loch Bohren).

sg

Kommentar

• THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1497

So Heute der nächste (Nr. 3), wieder mit der Fehlermeldung "mechanischer Defekt".
                    https://www.loxforum.com/forum/hardw...326#post286326

Eigentlich sollte alle vorsorglich getauscht werden, weil ich denke das geht so weiter und ehrlich gesagt, würde ich lieber einmal etwas mehr Zeit investieren wie immer wieder.

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Mir sind in den letzten 3 Wochen 2 ältere Air-Antriebe aus 2016 mit mechanischem Defekt ausgestiegen. Muss hier Loxone echt mal loben, diese wurden auch nach langem Ablauf der Garantie kostenfrei getauscht.
                      Bei mir war auch das Plastik im Inneren gebrochen.

Kommentar

• Vogelfrei
                        MS Profi
                        • 16.05.2016
                        • 580

Auch bei mir wurde der Stellantrieb ausserhalb der Garantiezeit getauscht, was ich wirklich schätze an Loxone.
                        Trotzdem ist dies nicht nachhaltig und möchte nicht immer meine Stellantriebe prüfen ob noch IO, Fehlermeldung erhalte ich leider nicht. Hierzu wurde nie etwas veröffentlicht bezüglich einer Verbesserung oder?

Kommentar

• THX
                          Lox Guru
                          • 06.01.2016
                          • 1497

orli
                          Finde es gut, dass Loxone die Antriebe kulant austauscht. Aber irgendein generelles Problem müssen die (zumindest eine Serie) haben. Ich habe 0-10V Antriebe auf einem baugleichen FBH Verteiler (d.h. der "Kraftaufwand" sollte vergleichbar sein) und da ist selbst nach über 6 Jahren noch nichts defekt. Es wäre einfacher wenn ich einfach alle auf einmal tauschen könnte.

Wenn ich da jedes Mal Anfahrt und Zeit eines Profis bezahlen müsste, wäre es aber zugegebenermaßen "noch schlimmer".

Kommentar

Lädt...