Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse
Einklappen
X
-
Had problems with these Air Actuators too, had 5 replaced I think so far now out of warranty. Had the early ones where the bottom white part was clipped on and they would separate. Got hold of loxone and told they were from a faulty batch, they were all purchased together and would not replace the rest. The replacements are exactly the same except they glue the bottom on, now one of these has failed and Loxone Don't Care I opened it and the whole motor housing has pulled away from the base inside leaving a pile of black plastic was no way this was hit as was on radiator in a spare room and its the same way the other failed. I think its a flawed design the motor if far too powerful for the weak plastic housing. Also noticed that when they shut off within 5 mins you hear a noise that sounds like a final close pulse on motor maybe putting too much stress in the plastic housing.3 Bilder -
Kurze Frage Mal so in die Runde, hat keiner die Möglichkeit das Schwarze Gehäuse (Rahmen) günstig per 3d nach zu drucken ? Als Repsatz? Habe bei mir auch 4 Air Stellantriebe Rum liegen bei allen 4 das gleiche Problem (Rast-Nasen von dem Schwarzen Gehäuse abgebrochen)Kommentar
-
Ein 3D Drucker wird Stabilitätstechnisch nicht besser sein.
Kann man es ggf. umkonstruieren um den Fehler zu beheben.
Es sieht in den Bilder von Post 1 so aus als würde das weiße Gehäuse brechen und nicht der schwarze Halter.
Ist das bei dir anders?
Kein Support per PN!Kommentar
-
Es kann ja nicht im Sinne aller sein, dass ein Markenantrieb, der 20 Jahre hält, um 25 Euro zu haben ist, aber der 100 Euro Antrieb von Loxone durch 3D-Druck in Stand gebracht werden muss.
Hat nicht ein Loxone Partner, oder Geschädigter, schon mal die Information eingefordert, OB und WELCHE KONKRETE Designänderung es gab, oder nicht.
Wenn es eine (oder keine) Aussage gibt, ist zumindest einmal geklärt, ob die obsoleszenzgeplagten Antriebe einfach weiterverkauft werden, oder Loxone was gemacht hat, und nur keine Fehler eingestehen will.
Es wird jedenfalls der Tag kommen, wo Loxone nicht mehr eure Stellantriebe einfach austauscht.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.02.2021, 14:13.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
I was told the replacements fixed the issue, but inside I can not see any difference there is about 2.5yr between them. I think the motor is too powerful or they can not read the load very well. Hence the stress on the plastic, not sure what the newtons is on the motor but the rad pins I can activate easily with my thumb yet messing with this broken actuator even pushing on it with my thumb when it does calibration test I can't hold it back before it stops out. Seem over kill for a little rad valve hence plastic housing fails.Kommentar
-
Auch für mich sieht es so aus, als wenn der Motor zuviel Druck benötigt um den Stift am Heizkörper reinzudrücken und das Plastik dann irgendwann bricht. Wenn die Seite weg gebrochen ist, fällt er öfter mal von der Halterung wenn er Druck bekommt und man findet ihn am Boden wieder.Kommentar
-
Dieter, dass weiße Gehäuse bleibt ganz. Bei mir ist an beiden Antrieben folgendes weg gebrochen:
Auch für mich sieht es so aus, als wenn der Motor zuviel Druck benötigt um den Stift am Heizkörper reinzudrücken und das Plastik dann irgendwann bricht. Wenn die Seite weg gebrochen ist, fällt er öfter mal von der Halterung wenn er Druck bekommt und man findet ihn am Boden wieder.Kommentar
-
Dieter, dass weiße Gehäuse bleibt ganz. Bei mir ist an beiden Antrieben folgendes weg gebrochen:
Auch für mich sieht es so aus, als wenn der Motor zuviel Druck benötigt um den Stift am Heizkörper reinzudrücken und das Plastik dann irgendwann bricht. Wenn die Seite weg gebrochen ist, fällt er öfter mal von der Halterung wenn er Druck bekommt und man findet ihn am Boden wieder.
hatte schon Mal überlegt die Dinger wieder mit einem ordentlichen 2k Kleber fest zu verkleben....Kommentar
-
orli
Wenn du mir einen zukommen lässt, werde ich versuchen das mit ggf geänderter Konstruktion im 3D Druck zu verbessern.
PETG oder ASA könnten hier einen guten Job machen.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.02.2021, 21:14.Kein Support per PN!Kommentar
-
Wenn ich mir jetzt alle bekannten Bruch-Fehler so anschaue, dann kann ich nur annehmen, dass der Antrieb zu viel Kraft für die Kunststoffteile ausübt.
Normalerweise sollte es eine Momentenbegrenzung geben, aber vielleicht funktioniert die nicht...Kommentar
-
There is no switch limit, I think they just measure motor current = load to detect the stop on the valve maybe the circuit is not very sensitive and too much force is applied, also motor is more power full than the strength of the housing.Kommentar
-
Hallo Forumsgemeinde,
nun bin ich auch von defekten Stellantrieben betroffen.
Da zwei meiner Räume akuell nicht die Zieltemperatur erreicht haben und ein anderer Raum überheizte, bin ich mal auf die Suche gegangen wodran das liegen könnte.
Als ich en HKV geöffnet habe sah ich direkt das Problem.
Ich habe jetzt mal den Shop kontaktiert, ob dieser die Antreibe tauscht. Einer ist von 2017 und der andere von 2019. Kulanz wäre in meinen AUgen angebracht aber rechtlich bin ich mir nicht sicher, ob ich da weiter kommen könnte.
Aktuell bin ich auf der Suche nach Lösungen / Alternativen.
Mein erster Gedanke war, auf die "alten" 230V Ventile zu wechseln, jedoch mittel Nano 2 Relay Tree.
Nach einigen Minuten kam mir dann der Gedanke, ob man diese unteren Gehäuseringe nicht mittels 3D Drucker verbessert nachdrucken könnte.
Leider habe ich (noch) keinen 3D-Drucker würde aber aus Kostensicht ggf. jetzt passieren, wenn es da eine Lösung gäbe ;-).
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Nachtrag:
Was mich interessieren würde.
UIch habe HKV von Empur und mir scheint, dass der Hub dort sehr kurz ist, denn wenn die Ventile ganz zu sind, bekomme ich die Stellantriebe erst agr nicht drauf. Ich muss den Adapterring etwas "los Schrauben" so weit bis ich den Antrieb in geschlossener Position drauf bekomme. Wenn der Antreib nun öffnet, dann hat er bei 100% gar keine Berührung mehr mit dem Stift des Ventil, mekrt man, wenn man etwas am Antreib wackelt.
Ist das bei euch auch so?
Eine Kraftmessung muss der Antreib haben, denn wenn ich die defekten Antriebe mit der Hand fest auf den HKV drücke und dann schließen lasse, merke ich wie der Antreib sich abheben möchte, bricht aber dann doch ab und fährt das Ventil wieder auf.
Wie soll sonst eine Erkennung "Ventil steckt fest" erfolgen?
LG5 BilderTake it easy, but take it.Kommentar
-
@Christian
Das wäre ne klasse Lösung, glaube aber nicht, dass Loxone da einlenkt.
Naja was ganz anderes wäre auch gut, nur habe ich bei mir die Dosen alle verputzt wo vorher die 230V Thermostate hingen.
Meine Frau reißt mir den Kopf ab, wenn wir ch da wieder dran gehe.
YSTY Leitung habe ich bis zum HKV sitzen, entsprechend könnte ich dort mittels 24V etwas ansteuern, 230V wird etwas schwierig
Ne 230V Zuleitung hätte ich im HKV auch sitzen.
Ich glaube ich muss mir da mal in Ruhe Gedanken zu machen
-
-
Auch bei mir sind jetzt innerhalb kurzer Zeit vier Tree Stellantriebe mit der Fehlermeldung Mechanischer Defekt ausgefallen. Die Stellantriebe wurden 2018 vom Elektriker installiert, der die Hausinstallation gemacht hat. Dieser meldet sich jedoch kaum noch....
Loxone verweist an den Elektriker, es handelt sich hier doch um ein Serienproblem, insofern wäre Loxone in der Pflicht. Irgendeine Idee wie man weiter vorgehen kann?Kommentar
-
Mechanischer Defekt ist die Fehlermeldung der Loxone Config / App. Ich habe die Antriebe jetzt selbst getauscht, weil ansonsten 4 Heizkreise nicht mehr funktionierten, im Winter eher ungünstig. Die defekten Stellantriebe sind äußerlich nicht defekt, klingen jedoch beim Schütteln wie eine Babyrassel. Dieser Fehler ist ja schon beschrieben, irgendetwas bricht innen ab.Kommentar
Kommentar