Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse
Einklappen
X
-
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug) -
OK, und das klappt mit der Integration und einbinden ins Smarthome via Loxone Miniserver und den Touch Tree Sensoren etc.? Was soll ich beim Heizungsbauer beauftragen ?Kommentar
-
Bei funktioniert's läuft eigentlich unabhängig von der Heizung. -
Die Treeantriebe haben den Vorteil, dass du keine weiteren Extensions benötigst außer Tree bzw Tree ist bis 50 Geräte mit beim MS2 vorhanden.
Bei den Möllenhoff brauchst du entsprechende Relaisausgänge, da kommt es halt drauf an wie viele Heizkreise du hast.
-
-
Du fährst normalerweise günstiger mit Marken-Stellantrieben und entsprechend vielen Relais-Ausgängen an Relay Extensions, und läufst dann auch nicht Gefahr, dass die Loxone-Antriebe auseinanderbrechen.
Der Energiebedarf der Antriebe ist in der Regel vernachlässigbar, weil diese Energie ja der Raumwärme zugeführt wird, und das auch nur während der Heizperiode.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
-
Hallo,
hab des gleiche Problem mit den Loxone Stetigantrieben. Aktuell bei einem 8Fam.Haus aus 2018 wo aktuell 30 Stellantriebe def. sind. Bin schon auf die Antwort vom Support gespannt.
Bin seit 2019 nach bekanntwerden dieses Serienproblems auf normale thermische Stellantriebe mit Ansteuerung über MDT KNX Aktoren (AKH0400, AKH0800) umgestiegen. Regelung ist über PWM genau so gut. Ein Antrieb kostet beim W&S ca 12€ und ein Ausgangskanal (kann mit zwei Antrieben belastet werden) vom KNX Aktor ca 20€. Dafür hast du aber dann deine Ruhe.
Den skalierten Stellwert (0-10->0-100) sende ich über EIS6 Telegramm mit zyklischem senden alle 600s. Und das Problem hat sich erledigt. Muss nun nur noch die ganzen alten Installationen umrüsten.Kommentar
-
Passt vielleicht nicht genau zum Thema, aber vielleicht hilfts jemanden:
Warum ich ursprünglich thermische Ventile gegen Loxone-Stellantriebe austauschte und jetzt nicht mehr benötige:
Ich hatte zuvor eine Gastherme die minimal 8kW Heizleistung abgegeben hat und an der direkt die Heizkreise hangen. Dadurch war die Vorlauftemperatur sehr hoch, die Therme ständig im
Ein/Aus-Betrieb ( machte sie aber 20 Jahre ohne Probleme mit ) und die Temperatur mit den verbauten thermischen Ventilen schwankte stark ( bis zu 4° ). Deshalb habe ich dann regelbare Stellantriebe von Loxone ( mit den oben angeführten Problemen ) eingebaut. In der Zwischenzeit habe ich eine neue Gastherme die bis auf 2kW heruntermodulieren kann und nach den Problemen mit den abgebrochenen Stellantrieben von Loxone nur mehr billige thermische Stellventile über Relaisausgänge, mit denen die Temperaturregelung sehr gut funktioniert.
Vor 20 Jahren brauche ein thermisches Stellventil noch 5Watt, die ich verbaute nur mehr 1 Watt. Ich habe 24V-Ventile ( allerdings Wechselstrom, was einen eigenen kleinen Trafo erforderte )Kommentar
-
Ich habe nach nun 5 Jahren Betrieb auch 4 (von 15) gerissene Kunststoffhalterungen bei den Tree Stellantrieben. Einer hatte sich bereits vom Ventil gelöst. Bei 3 weiteren sind Risse im weißen Kunststoff im Bereich der grünen Halterklammer sichtbar. Habe eine Reklamation bei Loxone geöffnet. Bin gespannt ob die auch nach 5 Jahren Kulanz zeigen.
Als momentane Abhilfe habe ich einen 5x8 Staffel über die Ventile mit 3 Keile eingeklemmt. Dieser Staffel erzeugt ausreichend Druck auf die Stellantriebe sodass diese wieder sauber am Ventil sitzen und eine Rissbildung bei den intakten Stellantrieben verhindert wird. Werde diese Lösung wohl auch im Falle eines Austausches beibehalten. Soll ich Loxone diese Lösung als Workaround anbieten?
Kommentar
-
Ich hatte vor Kurzem mit dem Loxone Support bzgl. eines EnOcean Stellantrieb telefoniert und ich habe Ihn dann auf das Thema mit den Loxone Stellmotoren angesprochen, das diese nicht die gewünschte Qualität hätten usw.. Er meinte das Loxone ein Redesign der Stellmotoren plant, er mir aber leider nicht sagen kann wann diese kommen werden.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin leider auch von dem Problem betroffen
Wir haben unseren Neubau 2017/2018 für 10.000 € fast vollständig mit Loxone automatisiert. Nach der anfänglichen Euphorie folgt jetzt leider die Ernüchterung. Die verbaute Hardware ist aus billigstem Plastik. Nach und nach verabschieden sich defekte Komponenten. Am dramatischsten ist es bei den Stellantrieben Valve Actuator Tree zu beobachten, die pro Stück ca. 80 € kosten. Obwohl diese innerhalb der Garantie als defekt reklamiert wurden, weigert sich Loxone diese zu ersetzten. Der Support ist echt das Gegenteil von kundenorientiert. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und mir bleibt nichts anderes übrig, als die Teile neu zu erwerben.
Kommentar
-
Bei den Stellantrieben musst du ggf nicht über den Partner sondern direkt mit Loxone den Kontakt suchen. -
Bei mir hat Loxone nicht auf den Kunden reagiert, was den Austausch auf Garantie anging. Das funktionierte erst, als ich mich als Partner darum gekümmert habe. Dann allerdings anstandslos und ohne Diskussion.
...Bilder müssten mehrmals gesendet werden, weil der Upload im Support total verbuggt ist ;-) -
Also ich muss echt sagen… Loxone ist schon irgendwie geil, aber das billige China-Plastik stört mich nicht nur bei den Stellantrieben. Auch viele andere Komponenten (Intercom, CodeTouch, TouchTaster, usw.) alles billigstes Plastik bis hin zum Miniserver. Einmal eine Schraube oder Halterung mit etwas zuviel Schmackes angezogen und eine mehrere hundert Euro teure Komponente ist kaputt. Das bringt mich echt zum nachdenken. Ich will ja sicher nicht alle 10 Jahre 10.000e Euro in neue Komponenten investieren. Meine aktuelle Haussteuerung läuft seit über 20 Jahren 7x24h mit nicht dem kleinsten Ausfall….
-
-
So jetzt hat es mich auch erwischt mit den Tree Stellantrieben. Heizungsregelung hat gesponnen. Kinderzimmer war immer zu warm, obwohl Ventilstellung 0 war.
Verteilerschrank geöffnet und siehe da 3 Antriebe gerissen - getreu dem Motto der Klügere gibt nach, ist ja schließlich Smart-Home. Loxone sagt ich soll beim Partner reklamieren. Der kriegt momentan aber gar keine neuen Antriebe von Loxone. Im Shop steht ja auch derzeit nicht verfügbar - lieferbar ab 24.3.22. Alles nicht so ganz toll - muss man wohl abwarten. Der Heizungsbauer war schon da und hat die Leichtgängigkeit der Ventile bestätigt. Übrigens eingebaut wurden die Ventile Ende 2016 - also nix mit Garantie. In unseren beiden Häusern sind gut 2 Dutzend davon verbaut. Das kann ja noch richtig teuer werden.
1 BildLoxone Miniserver 9.3.3.26, Loxone Intercom (Baudisch), 6 x Extension, Dimmer, RGBW-Dimmer Air, 2x 1-Wire, 1x Tree, 1x Relay, 1x Airbase, Loxone/Geiger SolidLine Air, Stellantriebe Tree, Nano IO Air, Zählerinterface IR Air, 3 x Air Brandmelder, Wetterstation (alt), PV-Anlage (Canadian Solar) 9,68 kWpeak, Benning Wechselrichter und 2 x 4 kWh LiFePo4 Batterien.Kommentar
-
naja und falls jemand noch nicht genug von der verarsche um die Heizungsteuerung hat kann ich nur empfehlen das neue Podcast von Loxone auf youtube anzusehen
Dort wird super gepredigt das ja alle Loxonekomponenten ein Hauslebenlang halten aber andere Dinge wie zb Hue ja sofort wieder in den Müll müssen -> selten so gelacht
Kommentar
-
Häuser halten heute einfach nicht mehr so lange wie bei unseren Eltern.
Nach 6 Jahren ist so ein Haus einfach in Loxone-Zeitrechnung durch, und du sollst gefälligst ein neues mit Loxone-Hardware bauen.
Auch der MS v1 hat oft schon viel zu früh das Zeitliche gesegnet. Meist ist der Netzwerk-Chip abgeraucht und das Ding konnte weggeworfen werden.
Ein Hausleben? Das wäre ja mehrere Jahrzehnte, daran glaube ich erst wenn ich es selber erlebt habe.
-
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
du siehst Sachen auf Bilder, die mir Live nicht aufgefallen sind
ja stimmt, hier ist schon ein "Anbruch" des Plastiks sichtbar...
Ja wirklich absoluter unzufriedenstellend... Ich werde die Dinger auch nicht mehr austauschen und neue kaufen... (Kulanz ist ja nicht mehr). Absolutes Fehldesign... Muss mal schauen, wie ich das löse... läuft dann auf eine teure AO Extension hinaus und Möhlenhoff Antriebe...
So langsam fange ich an, mich doch zu ärgern...
-
Kommentar