Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 953

Meine empfehlung wäre klassische 230v oder 24v stellantriebe an einer Relaisextensions. Hab die hier:
    Der energieeffizienteste Antrieb auf dem Markt. Der Klassiker für die Flächentemperierung - Sparsam, kompakt und vielseitig.

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• mikro0p
      Dumb Home'r
      • 17.09.2021
      • 25

Zitat von hme0354
      Meine empfehlung wäre klassische 230v oder 24v stellantriebe an einer Relaisextensions. Hab die hier:
      Der energieeffizienteste Antrieb auf dem Markt. Der Klassiker für die Flächentemperierung - Sparsam, kompakt und vielseitig.
      OK, und das klappt mit der Integration und einbinden ins Smarthome via Loxone Miniserver und den Touch Tree Sensoren etc.? Was soll ich beim Heizungsbauer beauftragen ?

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei funktioniert's läuft eigentlich unabhängig von der Heizung.

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Treeantriebe haben den Vorteil, dass du keine weiteren Extensions benötigst außer Tree bzw Tree ist bis 50 Geräte mit beim MS2 vorhanden.

Bei den Möllenhoff brauchst du entsprechende Relaisausgänge, da kommt es halt drauf an wie viele Heizkreise du hast.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Du fährst normalerweise günstiger mit Marken-Stellantrieben und entsprechend vielen Relais-Ausgängen an Relay Extensions, und läufst dann auch nicht Gefahr, dass die Loxone-Antriebe auseinanderbrechen.

Der Energiebedarf der Antriebe ist in der Regel vernachlässigbar, weil diese Energie ja der Raumwärme zugeführt wird, und das auch nur während der Heizperiode.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Laut? Meine hört man nicht, auch bei offenen Verteiler.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinst du deine oder die von Loxone?
        Ich meine die von Loxone, die sind laut gegen meine normalen 24v Stellantriebe die Mann sich gar nicht hört.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aso. die von Loxone hab ich noch nie gehört.
    • digi77
      Smart Home'r
      • 24.09.2019
      • 35

Zitat von hme0354
      Der entwurf für ein ersatzgehäuse ist bald fertig. Ich lasse die nächsten wochen dann ein paar test machen und dann euch mal was zeigen 😁
      Hi hme0354, did you get any further with the actuator housings?

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        At the moment the second itteration is in manufacturing

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hme0354 gibts da vielleicht schon News dazu?
    • Gast

Hallo,
      hab des gleiche Problem mit den Loxone Stetigantrieben. Aktuell bei einem 8Fam.Haus aus 2018 wo aktuell 30 Stellantriebe def. sind. Bin schon auf die Antwort vom Support gespannt.
      Bin seit 2019 nach bekanntwerden dieses Serienproblems auf normale thermische Stellantriebe mit Ansteuerung über MDT KNX Aktoren (AKH0400, AKH0800) umgestiegen. Regelung ist über PWM genau so gut. Ein Antrieb kostet beim W&S ca 12€ und ein Ausgangskanal (kann mit zwei Antrieben belastet werden) vom KNX Aktor ca 20€. Dafür hast du aber dann deine Ruhe.
      Den skalierten Stellwert (0-10->0-100) sende ich über EIS6 Telegramm mit zyklischem senden alle 600s. Und das Problem hat sich erledigt. Muss nun nur noch die ganzen alten Installationen umrüsten.

Kommentar

• B4060
        Smart Home'r
        • 27.01.2017
        • 63

Passt vielleicht nicht genau zum Thema, aber vielleicht hilfts jemanden:

Warum ich ursprünglich thermische Ventile gegen Loxone-Stellantriebe austauschte und jetzt nicht mehr benötige:
        Ich hatte zuvor eine Gastherme die minimal 8kW Heizleistung abgegeben hat und an der direkt die Heizkreise hangen. Dadurch war die Vorlauftemperatur sehr hoch, die Therme ständig im
        Ein/Aus-Betrieb ( machte sie aber 20 Jahre ohne Probleme mit ) und die Temperatur mit den verbauten thermischen Ventilen schwankte stark ( bis zu 4° ). Deshalb habe ich dann regelbare Stellantriebe von Loxone ( mit den oben angeführten Problemen ) eingebaut. In der Zwischenzeit habe ich eine neue Gastherme die bis auf 2kW heruntermodulieren kann und nach den Problemen mit den abgebrochenen Stellantrieben von Loxone nur mehr billige thermische Stellventile über Relaisausgänge, mit denen die Temperaturregelung sehr gut funktioniert.
        Vor 20 Jahren brauche ein thermisches Stellventil noch 5Watt, die ich verbaute nur mehr 1 Watt. Ich habe 24V-Ventile ( allerdings Wechselstrom, was einen eigenen kleinen Trafo erforderte )

Kommentar

• Walz83
          Smart Home'r
          • 04.11.2016
          • 34

Ich habe nach nun 5 Jahren Betrieb auch 4 (von 15) gerissene Kunststoffhalterungen bei den Tree Stellantrieben. Einer hatte sich bereits vom Ventil gelöst. Bei 3 weiteren sind Risse im weißen Kunststoff im Bereich der grünen Halterklammer sichtbar. Habe eine Reklamation bei Loxone geöffnet. Bin gespannt ob die auch nach 5 Jahren Kulanz zeigen.

Als momentane Abhilfe habe ich einen 5x8 Staffel über die Ventile mit 3 Keile eingeklemmt. Dieser Staffel erzeugt ausreichend Druck auf die Stellantriebe sodass diese wieder sauber am Ventil sitzen und eine Rissbildung bei den intakten Stellantrieben verhindert wird. Werde diese Lösung wohl auch im Falle eines Austausches beibehalten. Soll ich Loxone diese Lösung als Workaround anbieten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220212_114800.jpg
Ansichten: 1056
Größe: 1,99 MB
ID: 337766 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220212_114815.jpg
Ansichten: 1011
Größe: 2,24 MB
ID: 337767

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Diese Lösung würde ich mal an Loxone geben. Die könnten ja solche „Staffel“ grün anmalen und dann dazu als AddOn verkaufen ;-)

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            2 m grüne staffel für € 199,- excl. ?

• Walz83
            Walz83 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            € 349 Excl. als Variante Kantholz Air mit automatischer Kraftmessung + Selbstnachjustage mit Stellmotoren , inkl. 4 AA Batterien & automatische Updates
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Was ist denn ein 5x8 Staffel?

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            jetzt sehe ich es auch

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Wir sagen eigentlich zumindest in Süd-D nicht Staffel sondern Kantholz dazu.
            Gemeint ist aber das gleiche.

Es scheint je nach Region/Beruf den Begriff z.B. 5/8er Staffel zu geben. Woher das kommt?

• Walz83
            Walz83 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin Österreicher. Hier ist Staffel ein üblicher Begriff für kleinere Kanthölzer. Ab 10 x 10 cm würde ich dann auch Kantholz sagen.
        • HPK82
          Azubi
          • 29.09.2015
          • 4

Ich hatte vor Kurzem mit dem Loxone Support bzgl. eines EnOcean Stellantrieb telefoniert und ich habe Ihn dann auf das Thema mit den Loxone Stellmotoren angesprochen, das diese nicht die gewünschte Qualität hätten usw.. Er meinte das Loxone ein Redesign der Stellmotoren plant, er mir aber leider nicht sagen kann wann diese kommen werden.

Kommentar

• HPK82
            HPK82 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja 5 Jahre ist ja noch nicht so lange. 😂😂😂

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Erst müssen die alten 5000 Stück am Lager verkauft sein 😜

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christian, die 5000 sollten für die Reklamationen der nächsten 5 Monate vorgehalten werden... Die sind schneller weg, als man denkt
        • Gast

Hallo zusammen,
          ich bin leider auch von dem Problem betroffen
          Wir haben unseren Neubau 2017/2018 für 10.000 € fast vollständig mit Loxone automatisiert. Nach der anfänglichen Euphorie folgt jetzt leider die Ernüchterung. Die verbaute Hardware ist aus billigstem Plastik. Nach und nach verabschieden sich defekte Komponenten. Am dramatischsten ist es bei den Stellantrieben Valve Actuator Tree zu beobachten, die pro Stück ca. 80 € kosten. Obwohl diese innerhalb der Garantie als defekt reklamiert wurden, weigert sich Loxone diese zu ersetzten. Der Support ist echt das Gegenteil von kundenorientiert. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und mir bleibt nichts anderes übrig, als die Teile neu zu erwerben.

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Bei den Stellantrieben musst du ggf nicht über den Partner sondern direkt mit Loxone den Kontakt suchen.

• eisenkarl
            eisenkarl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir hat Loxone nicht auf den Kunden reagiert, was den Austausch auf Garantie anging. Das funktionierte erst, als ich mich als Partner darum gekümmert habe. Dann allerdings anstandslos und ohne Diskussion.

...Bilder müssten mehrmals gesendet werden, weil der Upload im Support total verbuggt ist ;-)

• Stefan Sippl
            Stefan Sippl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also ich muss echt sagen… Loxone ist schon irgendwie geil, aber das billige China-Plastik stört mich nicht nur bei den Stellantrieben. Auch viele andere Komponenten (Intercom, CodeTouch, TouchTaster, usw.) alles billigstes Plastik bis hin zum Miniserver. Einmal eine Schraube oder Halterung mit etwas zuviel Schmackes angezogen und eine mehrere hundert Euro teure Komponente ist kaputt. Das bringt mich echt zum nachdenken. Ich will ja sicher nicht alle 10 Jahre 10.000e Euro in neue Komponenten investieren. Meine aktuelle Haussteuerung läuft seit über 20 Jahren 7x24h mit nicht dem kleinsten Ausfall….
        • B4060
          Smart Home'r
          • 27.01.2017
          • 63

Für mich besteht da ein grober Produktmangel und ein seriösen Unternehmen würde da eine Rückrufaktion starten!!!

Kommentar

• BamaRalf
            Dumb Home'r
            • 08.03.2017
            • 18

So jetzt hat es mich auch erwischt mit den Tree Stellantrieben. Heizungsregelung hat gesponnen. Kinderzimmer war immer zu warm, obwohl Ventilstellung 0 war.
            Verteilerschrank geöffnet und siehe da 3 Antriebe gerissen - getreu dem Motto der Klügere gibt nach, ist ja schließlich Smart-Home. Loxone sagt ich soll beim Partner reklamieren. Der kriegt momentan aber gar keine neuen Antriebe von Loxone. Im Shop steht ja auch derzeit nicht verfügbar - lieferbar ab 24.3.22. Alles nicht so ganz toll - muss man wohl abwarten. Der Heizungsbauer war schon da und hat die Leichtgängigkeit der Ventile bestätigt. Übrigens eingebaut wurden die Ventile Ende 2016 - also nix mit Garantie. In unseren beiden Häusern sind gut 2 Dutzend davon verbaut. Das kann ja noch richtig teuer werden.
            Loxone Miniserver 9.3.3.26, Loxone Intercom (Baudisch), 6 x Extension, Dimmer, RGBW-Dimmer Air, 2x 1-Wire, 1x Tree, 1x Relay, 1x Airbase, Loxone/Geiger SolidLine Air, Stellantriebe Tree, Nano IO Air, Zählerinterface IR Air, 3 x Air Brandmelder, Wetterstation (alt), PV-Anlage (Canadian Solar) 9,68 kWpeak, Benning Wechselrichter und 2 x 4 kWh LiFePo4 Batterien.

Kommentar

• Eusebius
              Eusebius kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bislang wurde immer auch außerhalb der Garantie gratis (bis auf Versandkosten) getauscht
          • julianbmw
            LoxBus Spammer
            • 15.09.2018
            • 251

naja und falls jemand noch nicht genug von der verarsche um die Heizungsteuerung hat kann ich nur empfehlen das neue Podcast von Loxone auf youtube anzusehen

Dort wird super gepredigt das ja alle Loxonekomponenten ein Hauslebenlang halten aber andere Dinge wie zb Hue ja sofort wieder in den Müll müssen -> selten so gelacht

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Häuser halten heute einfach nicht mehr so lange wie bei unseren Eltern.
              Nach 6 Jahren ist so ein Haus einfach in Loxone-Zeitrechnung durch, und du sollst gefälligst ein neues mit Loxone-Hardware bauen.

Auch der MS v1 hat oft schon viel zu früh das Zeitliche gesegnet. Meist ist der Netzwerk-Chip abgeraucht und das Ding konnte weggeworfen werden.

Ein Hausleben? Das wäre ja mehrere Jahrzehnte, daran glaube ich erst wenn ich es selber erlebt habe.
          • digi77
            Smart Home'r
            • 24.09.2019
            • 35

Don't give up with them completely yet - hme0354 has been designing and testing a new housing said has some prototypes on test at the moment.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

und "täglich" (oder zumindest regelmässig) grüßt das Murmeltier:

ist nun der 4te defekte Antrieb in 3 Jahren (6 insgesamt im Einsatz)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220831_132759.jpg
Ansichten: 414
Größe: 1,22 MB
ID: 356477
              schade...
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                du siehst Sachen auf Bilder, die mir Live nicht aufgefallen sind

ja stimmt, hier ist schon ein "Anbruch" des Plastiks sichtbar...

Ja wirklich absoluter unzufriedenstellend... Ich werde die Dinger auch nicht mehr austauschen und neue kaufen... (Kulanz ist ja nicht mehr). Absolutes Fehldesign... Muss mal schauen, wie ich das löse... läuft dann auf eine teure AO Extension hinaus und Möhlenhoff Antriebe...

So langsam fange ich an, mich doch zu ärgern...

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                An der FBH brauchst keine analogen. Und wie gesagt, mach die eh erstmal alle für den Abgleich ab

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ach stimmt...
                Ich würde aber trotzdem Antriebe drauf montieren... dann mal sehen, wie ich die ansteuern werde... hat erstmal Zeit
            Lädt...