Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

und leider wird dieser nicht mehr aus Kulanz getauscht.
    mein Fehler: -> Der Antrieb ist 5 Jahre alt, das ist auch für mich verständlich, dass hier keine Garantie mehr zieht... also ich bin da überhaupt nicht böse drüber...
    War aus einem Tree Staterkit damals, siehste Mal... die Zeit rennt...

Allerdings werde ich nun keine Tree Stellantriebe mehr einsetzen. 4 von 6 sind sind während der Benutzung nun defekt, alle dort an dieser Stelle gebrochen...
    Meine Möhlenhoff Alpha 5 an allen Heizkörpern von 2015 laufen immer noch ohne Probleme und kosten die Hälfte... ja, dann muss ich nun leider analog ansteuern oder mir etwas anderes überlegen.

War hier nicht jemand, der sich da mit dem 3D Drucker was versucht hatte?

edit: hme0354 Stimmt, Du warst das... Bist Du mit Deinem Redesign weitergekommen?

Die Idee mit der Latte oder Stange drüber war auch OK... eventuell bastel ich mir dann sowas...
    Zuletzt geändert von simon_hh; 01.09.2022, 11:45.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Prototyp ist bei hismastersvoice am laufen. Er schaut gerade wie der Antrieb aussieht nach fast 1 Jahr.
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

Naja für mich ist es nicht verständlich das nicht auf Kulanz getauscht wird (auch nach 5 Jahren) wenn das Problem ja bekannt ist ....

Eigentlich sollte sowas dann nicht verkauft werden!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Naja für mich ist es nicht verständlich das nicht auf Kulanz getauscht wird (auch nach 5 Jahren) wenn das Problem ja bekannt ist ....
      Nicht nur bekannt, sonder eine Fehlkonstruktion! Die Verklebung der Unterseite zwingt den Kunststoff um die Klebestelle herum zu brechen. Hier die kpl. Kraft auf das Unterteil des Gehäuse gelenkt das nicht verklebt ist, und dort bricht der "steife" Kunststoff irgendwann.

Ich habe mir vor längerer Zeit mal 25 oder 30 St. Antreibe mit defekten Gehäusen für sehr kleines Geld besorgt und diese repariert.
      19 Stück haben 2 Winter schon gehalten obwohl das Gehäuse ja gerissen ist. 2 Schräubchen und etwas Fingerfertigkeit reichen.
      Werde wohl man eine Anleitung machen müssen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja bitte mit Foto

DANKE
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Das ist ja keine Fehlkonstruktion. Das ist ein Feature. Nennt sich Sollbruchstelle 😂
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 651

Bei meinem Gerät ist außen nichts sichtbar gebrochen, aber im inneren fallen Plastikteile hin und her

Kommentar

• Edition
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 24

Hallo,

da ich bei zwei Neubauten um die 45 Stellantriebe eingeplant habe, haben mich die vielen negativen Erfahrungen mit den Loxone Stellantrieben abgeschreckt.
          Da der Fehler ja schon länger bekannt ist, habe ich mal beim Loxone Support angefragt ob und ab wann, ab welcher Revision der Fehler denn abgestellt ist?
          Der Support war recht schnell (<30 Minuten) und hat mir folgendes geschrieben:

Hallo,

dies war ein Software Problem vor der Version 12.2.12.1. Wir sind hier mit zu viel Druck auf das Ventil gefahren, deshalb sind diese dann irgendwann gebrochen!

Mit freundlichen Grüßen

Da bin ich mal gespannt ob es durch die Softwareänderung behoben ist.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

hmm... Ein Softwareproblem...

Also die Aufnahme (siehe auch mein Foto auf der vorherigen Seite) ist einfach zu dünn und hält der Belastung nicht dauerhaft stand.
            Das ist schlichtweg ein Designfehler.
            Dass man softwareseitig natürlich die Fahrgeschwindigkeit und den Druck anpassen kann, glaube ich.

Aber es sind soviele Antriebe bereits gebrochen und diese Stellantriebe gibt es seit vielen Jahren...
            Ich muss mich selber korrigieren zu meiner Aussage.
            Ich habe 6 Stück im Einsatz, davon sind nun 5 insgesamt defekt gewesen. Den letzten wird loxone mir nicht ersetzen, da keine Kulanz mehr gegeben wird (Antrieb ist zu alt)
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Also, bei der Planung von 45 Stück wäre es auch aus wirtschaftlicher Sicht zu betrachten, ob andere analoge oder digitale Antriebe nicht auch verwendet werden könnten.
              Wofür benötigst Du so viele Antriebe?
              FuBoHeizung, siehe diesen Thread... entweder weglassen oder günstige digitale Antriebe

Kommentar

• Edition
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 24

Es sind 2 größere Neubauten, mit in Summe 5 Wohneinheiten, und die Stellantriebe sind für die Bodenheizung.
                Bei den Qualitätsproblemen muss ich mir wohl wirklich einen Plan B zusammen stellen.
                Bei der Anzahl an Stellantrieben macht der ganze Aufwand mit reklamieren und austauschen bestimmt kein Spaß!

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

die Reklamationen sind ja nicht alle gleichzeitig. Im schlimmsten Falle hast Du alle paar Monate mal einen Ausfall... dann musst Du jedes Mal ein Ticket erstellen, warten bis Austausch da ist, diesen neu einlernen und hoffen, dass der mal länger hält.

Also von meiner Seite und bei dieser Anzahl ganz klar keine Empfehlung... und das nicht, weil ich loxone doof finde, die haben tolle Produkte. Aber die Stellantriebe sind einfach Murks und das bekommst Du auch dauerhaft mit Software nicht in Griff. Das Plastik ist einfach zu dünn.

Bei einer FBH reichen eh digitale Stellantriebe.

Lies diesen Thread nochmal in Ruhe durch.

Tree hat natürlich den ganz klaren Vorteil: eine Tree Extension und alle Stellantriebe werden angesprochen.
                  Bei anderen Antrieben benötigst Du 45 Ausgänge für Deine Antriebe. Das kann ein großer Verkabelungsaufwand werden und geht auch ins Geld für all die Ausgänge (Relais Extension = 14 Ausgänge = 320 Euro netto)

Aber das muss man hin und her rechnen:
                  80 Euro pro Tree Stellantrieb x 45 Stück zu 3.600 Euro und kaum Verkabelung
                  320 Euro pro Extension x 4 zu 1.280 Euro nur für die Ausgänge. Dafür kosten die Stellantriebe aber auch nur ca 10-15 Euro / Stück, also 450-600 Euro... In Summe also sogar günstiger... Dafür mehr Verkabelung und mehr Platz im Schaltschrank nötig...

Mal schauen, wie andere das in dieser Größenordnung gelöst haben, vielleicht meldet sich ja jemand dazu...
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 07.09.2022, 09:21.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Die wohl günstigste Lösung, die Loxone-Produkte berücksichtigt, ist klassische Stellantriebe 24VDC, und Loxone RGBW-Dimmer Tree (= 4 Kanäle pro Dimmer).
                    Dann brauchst du 11 oder 12 dieser Dimmer (~900 Euro). Wenn ein Raum mehrere Ventile hat, kannst du das auch auf einen Kanal zusammenhängen und brauchst noch weniger Kanäle.
                    Ein Dimmer hat 2 TE. Da ein Gerät nur 2 TE und 4 Kanäle hat, lässt es sich auch wirtschaftlicher aufteilen.

Ein bisschen mehr kostet die Lösung von Simon mit Extensions. Dabei kannst du wahlweise 24 DVC oder 230VAC Stellventile verwenden (weil die Relais potentialfrei sind). Eine Relais Extension mit 14 Relais hat 9 TE.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1257

Mein Air-Antrieb läuft auch Jahre später noch ohne Probleme. Glück gehabt.

Unabhängig davon hätte ich Lust mich mit dem Thema in deiner ruhigen Stunde ohne Zeitdruck zu beschäftigen. Eventuell könnte ein 3D Druck für ein passendes und stabiles Ersatzteil sorgen, sofern sich der Antrieb ohne Beschädigung öffnen lässt.

Wenn ich 1 oder 2 beschädigte Antriebe inklusive Ventiladapter zugeschickt bekäme, dann würde ich mein Glück mal versuchen.

Einen guten Drucker habe ich auch :-)

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 953

Wir haben schon gedruckte Teile im Dauertest. hismastersvoiceund ich evaluieren gerade, ob es noch Verbesserungspotential gibt. Danach präsentieren wir die mögliche Reparatur.
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sehr geil

• jadi84
                          jadi84 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          keep us posted

• Stefan Sippl
                          Stefan Sippl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          macht es Sinn, die Reparatur einzusetzen bevor sie kaputt gehen (also gleich neue umbauen)?
                      • herrnik
                        Smart Home'r
                        • 11.11.2016
                        • 32

Habe nun beim ersten von 11 Stellantrieben Tree einen mechanischen Defekt (eingebaut 2017).
                        Die Klemmstelle zum Ventil sieht aber einwandfrei aus, es klappert nach Ausbau des Stellantriebs etwas innen im Gehäuse.
                        Habe nun die Möglichkeit, zu reklamieren (ohne groß Aussicht auf Erfolg), oder reparieren.
                        Wie sieht eine mögliche Reparatur aus?

Kommentar

• herrnik
                          herrnik kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Update: Habe sofort einen Gutschein nach erfolgreicher Reklamation bekommen, musste dafür nur das Gerät "zerstören".
                          Dennoch positiv: Der Kundenservice hat mir schnell geholfen.
                      • Stefan Sippl
                        Smart Home'r
                        • 16.05.2022
                        • 56

Hallo Zusammen,
                        gibt es in der Zwischenzeit ein Re-Design der Stellantriebe? Ich will ca. 20 Stück kaufen, aber nicht wenn die mir nach 3 Jahren alle abfallen.
                        Kann mir eigentlich jemand sagen, welchen Adapter ggf. benötigt werden? Auch das weis Loxone nicht... Ich will diese mit einem (3) Danfoss Heizkreis-Verteilern nutzen. Danke für die Hilfe!
                        Gruß,
                        Stefan

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Es gab ein Redesign und ein Software-Update, aktuell sollte es also OK sein.
                          Ich hatte beim Treffen in der Schweiz mit Florian drüber gesprochen, Loxone sagt das es jetzt alles passt.

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          mein letzter im Februar zugesandter Antrieb als Austausch sieht optisch identisch aus. Also Re-Design kann ich nicht sehen. Ich hätte bei einem Re-Design z.B. dickerer Kunstoffnasen erwartet oder irgendetwas, dass anders aussieht.
                          Dass nun per SW die Antriebe langsamer fahren, kann ich nachvollziehen

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Redesign ist hier vermutlich eher die Verarbeitung nicht die Optik.
                          Fährt nicht langsamer, er misst den Strom und anhand dessen wird die Kraft angenommen die er aufbringen muss. Er schaltet jetzt einfach früher ab und fährt nicht mit hohem Druck auf das Ventil. Ist vermutlich auch besser für das Ventil bei 100% offen.
                      Lädt...