Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse
Einklappen
X
-
Das war auch mein Gedanke… Kann es sein, dass es ein Montage-Problem ist? Der benötigte Hub ist ja nach Heizkreisverteiler unterschiedlich. Loxone bietet - soweit ich weis - keine Adapter an. Und bei der Auswahl an Adaptern haben sie auch 0 Ahnung. Vielleicht braucht es nur einen Adapter um den Abstand vom Stößel zum Ventil zu “normalisieren”? Habt Ihr alle die Ventile so wie sie sind aufgesteckt? Normalerweise wird doch auf den Heizkreisverteiler zuerst ein Kunststoff Adapter aufgeschraubt… -
Hallo zusammen,
ich habe einen erste Version eines 3D-gedruckten Gehäuses unter
Hallo loxforum-Community, mir hat's gereicht: Fünf von meinen zehn Loxone "Stellantrieb Tree" haben einen mechanischen Defekt und wurden zur "Rassel" - weil im Inneren einer von zwei viel zu dünn dimensionierten Kunststoffstegen abgebrochen ist. Ich habe daher die Elektronik und den Motor in CAD modelliert
veröffentlicht.
greetings, ChristianKommentar
-
So, jetzt mal mein Entwurf, auf den einige schon länger warten.
Großen Dank an hismastersvoice für das Testen des Antriebs über Monate und die schönen Fotos.
Ich erkläre euch mal mein herangehen. ich habe von eigen von euch kaputte Antriebe geschickt bekommen und analysiert. Da ich beruflich als Betriebsmittelkonstrukteur arbeite, habe ich täglich mit kaputten Teilen oder Baugruppen zu tun, die falsch ausgelegt wurden oder einfach schlecht gefertigt oder geplant wurden. Für mich zählt dieser Antrieb bei weiten nicht einmal zu den Highlights von schlechten Teilen.
Bei der Analyse sind mir neben falschen Material einige Schwachpunkte aufgefallen (gebrochene Halter, zu kleine Krallen, usw.) sowie das nicht gerade zu Loxone passende Design. Habe mich dann dazu entschieden alles neu zu machen bis auf den Ventiladapter, die grüne Klammer und den Stößel. Diese haben bei keinem der Antriebe Schäden aufgezeigt. Entstanden ist dabei dieses System:
Unten angeführt seht ihr dann auch noch den realen Antrieb fertig aufgebaut. Das neue Gehäuse ist für beide Arten (Tree & Air) tauglich. Durch ein etwas komplexeres Design lässt es sich aber nicht durch einen normalen FDM Druck herstellen, sondern nur über einen Pulversinter 3D Drucker. Den ersten Prototypen hat auch hismastersvoice versucht zu drucken, hat aber wirklich nicht funktioniert. Über den Preis kann ich noch nichts sagen, dass hängt von eurem Interesse und der Stückzahl ab. Ein Freund von mir besitzt aber solche Drucker und hat mir die ersten Prototypen gefertigt.
Was haltet ihr von dem Entwurf? Bin gespannt auf eure Meinung!
P.S. bin für Änderungen noch offen, z.B. eine Zugentlastung zu integrieren. Die Farbe schwarz ist aber leider aktuell gesetzt, das Druckverfahren kann nur schwarz.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Optik ist reine Geschmackssache, man hat sich aber wohl an die „weißen Dinger“ die alle ähnlich aussehen, gewöhnt.
Da du ein eckiges Gehäuse hast, wie sieht es mit der Montage auf dem HKV aus, wenn da ein Halter sitzt, wie auf deinem ersten Bild, womit der HKV auf der Rückplatte befestigt wird?
Es macht mir den Anschein, dass der SA nicht auf dem zweiten Abgang montiert werden kann, da der Halter dann hinten-links im Weg wäre.
LG
-
-
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hast du Ausformschrägen und passende Trennungen vorgesehen, so dass man das Design auch Spritzen könnten ? Wieviel Teile sind das ?
Ich hab jemanden bei EOS sitzen, bei denen ist die übliche Lasersinter Farbe weiß. (lässt ich halt auch am besten nachträglich färben.)Zuletzt geändert von Labmaster; 19.10.2022, 07:04.
-
-
Habe nun beim ersten von 11 Stellantrieben Tree einen mechanischen Defekt (eingebaut 2017).
Die Klemmstelle zum Ventil sieht aber einwandfrei aus, es klappert nach Ausbau des Stellantriebs etwas innen im Gehäuse.
Habe nun die Möglichkeit, zu reklamieren (ohne groß Aussicht auf Erfolg), oder reparieren.
Wie sieht eine mögliche Reparatur aus?
I've just tried the calibration of them which is failing, it seems the black pole which is going to push the valve pin is not pushing/moving correctly.
From the new Config 13.2 beta 1 (all the Valve tree actuators have been fw upgraded) can see a new error message, declaring "no valve detected". (So the SW is now detecting something is not ok)
Then removed and noticed a little "es klappert" inside them... the usual botton plastic is ok with all 3 units.
I've also partecipated to the September meeting and discussing this item with Florian and hismastersvoice and got the confirmation Loxone fixed all design issues (HW und FW)
Will now try to open a ticket to ask for the replacement.Zuletzt geändert von Pippo74; 03.12.2022, 12:44.Kommentar
-
Erstaunliches Design!
JLCPCB und einige andere bieten auch billigen Nylon-SLS-Druck mit respektablen Qualitätsbewertungen.
Wären Sie bereit, die mechanischen Konstruktionsdateien zu teilen, oder planen Sie, dies privat zu halten?Kommentar
-
Liebe ‘Stellantrieb-Geschädigte’..!
Auch ich bin davon betroffen. Bei mir sind die Befestigungen an dem Adapter gebrochen, wie bei vielen andern auch.
LOXONE lässt nicht mehr positiv über Kulanz mit sich diskutieren, 2 Monate über 5 Jahre nach Beschaffung!
Wichtig: Alle welche defekte Stellantriebe haben, sollten diese innerhalb der 5 Jahre seit Beschaffung reklamieren!
Beste Grüsse
Markus
Angehängte DateienKommentar
-
Liebe ‘Stellantrieb-Geschädigte’..!
Auch ich bin davon betroffen. Bei mir sind die Befestigungen an dem Adapter gebrochen, wie bei vielen andern auch.
LOXONE lässt nicht mehr positiv über Kulanz mit sich diskutieren, 2 Monate über 5 Jahre nach Beschaffung!
Wichtig: Alle welche defekte Stellantriebe haben, sollten diese innerhalb der 5 Jahre seit Beschaffung reklamieren!
Beste Grüsse
Markus
Ist es jetzt FINAL eigentlich ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem?
Die Frage ist inwiefern sind die Produkte ggf. vor geschädigt wenn sie betroffen sind/waren.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Danke für den Tipp... wenn der Kamm quer im Hals steckt, dann denkt das Hirn möglicherweise nicht so weit.
Ich denke die Konstruktion ist/war zu schwach. Es darf nicht sein, dass das 'Motörchen' stärker ist als die Halterung?!
Da es, so meine ich zumindest, eine 'intelligente' Steuerung vorgeschaltet hat?!
Ob die aktuell gelieferten Stellantriebe HW-mässig überarbeitet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Wenn ja, dann wäre eine Rückrufaktion erst recht angesagt!
Eine Vorschädigung kann ich mMn ausschliessen, da ich alle Stellantriebe Ende 2021 kontrolliert habe...
Gruss
MarkusKommentar
-
Im umgekehrten Fall könnte Loxone auch argumentieren:
Die Software war nicht für die Hardware ausgelegt und entsprechend wurde die Software angepasst, ergo sind sie der Behebung der Ursache nachgekommen.
Rechtlich gesehen, kann man die Bauteile durch einen Sachverständigen auf seine Kosten prüfen lassen, resultiert daraus, dass die Antriebe „vorgeschädigt“ sind, dann muss Loxone die Teile kostenneutral tauschen und die Überprüfung der Bauteile ebenfalls tragen.
Take it easy, but take it.Kommentar
-
Nun bei mir wieder 3 Antriebe defekt. Einer davon wurde 2021 bereits getauscht und ist wieder defekt. Der wird mir ersetzt, die anderen nicht…
Ich stelle mein System nun auch um.
Werde es wohl mit einer Relay-Ext versuchenTake it easy, but take it.Kommentar
-
Müsste ja theoretisch auch mit dMX4ALL 9H funktionieren. So könnte ich die Dimmer in die HKV setzen und ein NG jeweils oder zentral im Hauptverteiler, leider habe ich von da keine direkte Zuleitung zu den HKVs. Keine Ahnung was sich die Elektrofirma damals dabei gedacht hat die 230V durch die Räume zum HKV zu schleifen
Kommentar