1-Wire Extension Defekt / Reparieren !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kostja
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 42

1-Wire Extension Defekt / Reparieren !?

Hallo zusammen, meine 1-Wire Extension geht auf einmal nicht mehr, kann man sowas reparieren oder lohnt sich der Aufwand nicht?
    Zum Defekt ist nur zu sagen, ich habe ein 1-Wire Temperatur-und Multisensoren im Aufputzgehäuse V 3.0 (S-Serie) - Professional Line von wiregate installiert.
    Nachdem er lief, ich dann nach einiger Zeit die Extension ausgefallen.
    In der App sind alle Werte eingefroren und die App zeigt eine Extension die offline ist

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Und wie soll man dir jetzt so einfach sagen ob man das reparieren kann?
    Theoretisch kann man alles reparieren.
    Praktisch müsste man das Ding erst mal zerlegen und schauen ob man findet was defekt ist. Das ist meist das größere Problem als die Reparatur an sich.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3586

Schon probiert sie ohne dem Sensor neu einzulernen und zu testen ob sie noch funktioniert?
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Möglicherweise ist auch nur der Sensor defekt. Ich würde den einfach mal abhängen.
        lg Romildo

Kommentar

• kostja
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 42

Habe mal die obere Klemmen angemacht und neu gestartet. Die led leuchten garnicht auf. Denke die ist hin.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3586

Nimm sie mal länger vom Strom und probiere es nochmal.
            Kein oranges blinken bei Spannungswiederkehr?
            Hast noch Gewährleistung?
            Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.05.2019, 16:49.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• kostja
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 42

Hab es für zwei Stunden abgeklemmt, kein Lebenszeichen....
              Gewährleistung ist leider vor paar Jahren abgelaufen.
              Auf der Platine sieht auch nix durchgebrannt aus.... wer weis was da jetzt defekt ist. Denke es muss eine neue her.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3586

Das ist schwer zu sagen von der Ferne.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• sonorobby
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 317

Machst Du Bilder......

Kommentar

• kostja
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 42

Guten Morgen zusammen, im Anhang ein paar Bilder. Ich finde da ist nicht viel zu erkennen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2644.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,11 MB ID: 201939
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3249

Was ich versuchen würde ...
                      Bevor ich eine Extension einäschere, kann ich noch herumprobieren. Im besten Fall gehts dann wieder, sonst eben nicht. Viel kannst ja nicht verlieren.

Ich würde mal ganz vorne anfangen und messen, ob der Spannugnnregler noch lebt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 69,5 KB ID: 201943

Das ist ein lm22672.
                      Am Datenblatt siehst wo der Ausgang is.

Ausgang ist Pin 8.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture1.JPG Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 201944

Wenn hier am Ausgang schon nichts mehr rauskommt, wär es klar, dass nichts mehr funktioniert und "einfach" zu reparieren.
                      Ich weiß aber nicht was raus kommen soll. Irgend eine "Normspannung" wie 5V oder 3,3V. Würde eher auf 5V tippen. Egal, wenn irgendwas komisches oder einfach nur 0 rauskommt, dann stimmt was nicht.

Entweder der Spannungsregler, die Drossel (oberhalb das Teil mit "101"), Schottky-Diode (das Teil nordöstlich vom Spannungsregler mit "S6 3A" drauf ist eine BAS40L), ... defekt

Meine Erfahrung zeigt, dass Schutzbeschaltungen (speziell jetzt Supressordioden, nicht unbedingt Schottky-Dioden) durch was auch immer leitend werden und den ganzen Strom quasi als Kurzschluss fressen. Der Spannungsregler hat eine Schutzschaltung, welche den Ausgang abdreht wenn der Strom zu viel wird. D.h. es würde nicht mal etwas wärmer als sonst.

update: Die Diode solltest nicht einfach rausreißen, sondern doch durch eine andere Ersetzen.
                      Hinweise für Dimensionierung ...

A Schottky type power diode is required for all LM22672 applications. Ultra-fast diodes are not recommended and may result in damage to the IC due to reverse recovery current transients. The near ideal reverse recovery characteristics and low forward voltage drop of Schottky diodes are particularly important for high input voltage and low output voltage applications common to the LM22672. The reverse breakdown rating of the diode should be selected for the maximum VIN, plus some safety margin. A good rule of thumb is to select a diode with a reverse voltage rating of 1.3 times the maximum input voltage.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.05.2019, 08:34. Grund: update Text ... Diode ist eine Schottky-Diode und keine Supressordiode

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5130

...zudem was Thomas M. schon geschrieben hat, würde ich mir auch noch die Lötstellen, den Elektrolyt-Kondensator und die selbstrückstellende Sicherung ansehen, bzw. Ausmessen.
                        Bemerkung:
                        Beim Kondensator kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob der obere Teil "Deckel" nach oben gewölbt ist oder nicht.
                        Sollte dieser nach oben gebogen sein, wäre dies ein Anzeichen auf defekt.
                        Beim orangen Teil handelt es sich vermutlich um eine selbstrückstellende Sicherung, Da könntest Du mal schauen ob die Durchgang hat oder nicht.
                        Zumindest die eingekreisten Lötstellen sehen verdächtig aus.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1WireHardware.png
Ansichten: 1151
Größe: 862,8 KB
ID: 201969
                        lg Romildo

Kommentar

• kostja
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 42

Danke für die reichlichen Tipps,
                          Leider bin ich nur Anwender der nicht viel von den Elektronikbauteilen versteht. Falls jemand Interesse hat und mir helfen kann, bin ich jedem Dankbar der das Teil zum Laufen bringen kann. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung diesbezüglich.....

Kommentar

• Gerrit
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 939

Gab es nicht mal einen Gewerbetreibenden hier im Forum der für einen fairen Preis Loxone HW wieder in Stand gesetzt hat, wobei es denke ich keine Garantie für Erfolg gab. Mir fällt nur nicht mehr ein wer das war?!

Kommentar

• romildo
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 5130

Gerrit Du meinst vermutlich Hendrik Holz
                              Siehe hier.
                              lg Romildo

Kommentar

Lädt...