1-Wire Extension Defekt / Reparieren !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo und guten Tag zusammen.

Bei mir ist durch eine Überspannung am 1-wire Ausgang der Bus kaputt gegangen.

Den DS9503 hab ich hier liegen, aber kann mir jemand sagen was das Bauteil mit der Bezeichnung hier auf dem Foto "AK 3AA" ist?
    (Das Foto ist hier im Thread "geklaut", bei mir steht auf diesem Bauteil AK 12A)

Da keine Polaritätskennzeichnung zu erkennen ist tippe ich fast auf Kondensator oder Spule... Leider gibt die Bezeichnung bei Google nicht viel her...

vielen Dank für Eure Hilfe, THOMMY

Kommentar

• digi77
      Smart Home'r
      • 24.09.2019
      • 35

SMT Diode or TVS Diode, probably have to remove and test with a meter.
      Zuletzt geändert von digi77; 17.01.2022, 15:25.

Kommentar

• Gast

Hi diggi77 und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Da kein Strich auf dem Bauteil zur Kennung ist gehe ich davon aus das es sich um eine bidirektionale Diode handelt, muss ich jetzt nur noch herausfinden wie die technischen Daten dazu sind... mit den Bezeichnungen "AK12A und AK3AA" hab ich bisher nichts anfangen können...

viele Grüße THOMMY

###

Hi diggi77 and thank you for the quick response!

Since there is no line on the component to identify it, I assume that it is a bidirectional diode,
        I just have to find out the technical data for it...
        I didn´t get an information with the designations "AK12A and AK3AA".

​​​​​​Best regards THOMMY

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Zitat von thommy2204
          ...Da kein Strich auf dem Bauteil zur Kennung ist gehe ich davon aus das es sich um eine bidirektionale Diode handelt, muss ich jetzt nur noch herausfinden wie die technischen Daten dazu sind... mit den Bezeichnungen "AK12A und AK3AA" hab ich bisher nichts anfangen können...
          Ja, die ohne Strich sind Bi-direktional

Schau mal hier.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hi Romildo.
            Vielen Dank für den hilfreichen Tip!!! (den verlinkten Artikel hab ich leider nicht gefunden bei der Foren-Suche)

Dadurch konnte ich weiter forschen und es scheint eine TVS-Diode mit der Bezeichnung SMBJ6.5CA zu sein.

Ich habe bei "littlefuse" die Datenblätter verglichen; mit dem Marking-Code "AK" handelt es sich bei der SMBJ6.5CA um die Bidirektionale Version!

nun werd ich die bestellen und berichten!

besten Dank und schönen Tag, THOMMY

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne.
              Das mit dem Berichten, hat andybpunkt im verlinkten Post auch versprochen
          • andybpunkt
            Azubi
            • 21.12.2019
            • 6

Zitat von thommy2204
            Hi Romildo.
            Vielen Dank für den hilfreichen Tip!!! (den verlinkten Artikel hab ich leider nicht gefunden bei der Foren-Suche)

Dadurch konnte ich weiter forschen und es scheint eine TVS-Diode mit der Bezeichnung SMBJ6.5CA zu sein.

Ich habe bei "littlefuse" die Datenblätter verglichen; mit dem Marking-Code "AK" handelt es sich bei der SMBJ6.5CA um die Bidirektionale Version!

nun werd ich die bestellen und berichten!

besten Dank und schönen Tag, THOMMY

Hallo zusammen,
            ja leider hatte ich noch keine Möglichkeit/Zeit zu testen. Großes Sorry, meine Ext. läuft seit 2 Jahren ohne diese Diode... daher hab ich auch keinen wirklichen Druck zu löten. Bin gespannt was Du berichtest. Hoffentlich schaff ich es dann auch mal.
            Dann werde ich definitiv berichten, versprochen.
            Gruß Andy

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Info.

Wenn Du beim Einlöten der TVS Diode keinen Fehler machst, wird sich da sichtlich nichts ändern.

Die TVS Diode dient zum Schutz der elektronischen Komponenten und kommt zum Einsatz wenn Überspannung anliegt.
              Ohne TVS Diode läuft die Extension halt so lange, bis ein Grenzwert von den restlichen Komponenten überschritten wird.
              Ohne TVS Diode ist der Schaden nach Überspannung dann vermutlich halt etwas grösser.
          • Gast

Hallo zusammen.

Ich kann berichten, das durch den Austausch der TVS Diode (Typ: SMBJ6.5CA von littlefuse) und dem IC (Typ: DS9503P von Maxim, auch ESD TVS-Diode) meine 1-wire Extension wieder einwandfrei funktioniert, zumindest die erste Nacht! ;-))

beste Grüße und Dank an alle die andere mit ihrer Hilfe unterstützen!!!

schönen Tag und bleibt gesund, THOMMY

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Rückmeldung.
              Die funktioniert mir Sicherheit auch länger, zumindest bis zur nächsten Überspannung
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

ich wärme mal diesen Thread auf, eventuell kann mir jemand helfen.

2 x 1-Wire Extension nebeneinander. Eine Extension liefert keine Werte/Daten.
            Ich habe dann mal die Stecker vertauscht, auf der funktionierenden Extension werden dann die anderen Fühler (der vermeintlich defekten Ext) angezeigt.
            und umgekehrt auf der vermeintlich defekten Ext. werden auch die anderen Fühler nicht angezeigt. Einfach mal gar nichts
            Das heißt Verkabelung der Sensoren sollte ist i.O. aber eine Extension macht Mucken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-wiree.jpg
Ansichten: 440
Größe: 17,6 KB
ID: 348387

Was kann ich noch testen?

Ich habe mal die Spannungen gemessen, mit einer Auffälligkeit

Anschlüsse: DQ / GND / VDD

Ext 1 (funktionierend)
            VDD <-> GND 4,99V

Ext 2 (ohne Funktion)
            VDD <-> GND 4,99V

also Spannung liegt an

nun
            Ext 1 (funktionierend)
            DQ <-> GND 4,10V

Ext 2 (ohne Funktion)
            DQ <-> GND 0,80V

hier sieht man, dass zwischen Data und GND bei der funktionierenden Extension um die 4V anliegen, bei der anderen unter 1 V.
            Kann das ein Indiez für irgendwas sein?

an beiden Leitungen hängen Standard Tempsensoren DS18B20
            Zuletzt geändert von simon_hh; 25.05.2022, 09:35.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

ich vermute den Spannungsabfall von 5 auf 4 Volt bei der funktionierenden Extension liegt daran, dass hier ca 15 Sensoren an 20 Meter CAT Kabel hängen. Aber das fuktioniert seit 6 oder 7 Jahren prima

An der zweiten Extension hängen nur 2 (!) Temperaturfühler, ansonsten der Leser für die Haustür.

Ja, die geht halt nicht mehr auf...

Habe beide Extensionplatinen mal nebeneinander gehalten, absolut nichts auffälliges zu sehen.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die 4V "statt" 5V ist einfach, weil das eine Leitung mit Datenverkehr drauf ist und es keine 5V Versorgung ist
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3248

Da kann man nicht wirklich was schlussfolgern.
              Ich würde einfach vermuten, dass der 1-wire-Master IC kaputt ist, der muss ja am DQ etwas liefern.
              Laut www ein DS2482-100 (100 für 1 -wire Bus und z.B. 800 für 8 busse).

Aber keine Ahnung, kann alels mögliche in dem Umfeld sein.

datasheet:

Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.05.2022, 13:06.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

habe mir nun ne neue Extension bestellt...
                Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich mir auch ne Löt-Reparatur vorstellen...
                Kann man (ich) irgendwie ausmessen, welche Komponente getauscht werden müsste?

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3248

Nachdem der Defekt sich nicht anhand einer schwarzen Brandspur zeigt, muss man etwas analytisch herum-messen. Eine funktionierende Extension hast dann ja.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

OK, es ist definitiv die gleiche Diode, wie auf dem Bild oben angegeben bei mir defekt.
                    Ich habe das zuerst nicht gesehen, nun aber die Verformung an der Gehäuserückseite gesehen...

ich habe mit die SMBJ6.5CA bestellen und probiere das aus.

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

GEIL. Diode ausgelötet und es funktioniert die 1-wire ext wieder...
                      Mega, das habe ich vorher nicht geahnt...

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        congrats!

Das meinte ich mit analytisch vorgehen. Mal Versorgungsspannungen nachmessen, irgendwo hats was.

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hatte beim Aufklemmen einen Fehler gemacht (neu verklabelung im Schrank)... das wurde gestern Nachmittag erst bewusst, dass ich sehr vermutlich kurzeitig 24V auf dem Bus hatte (LOX2CAT Klemmen und die Jumper falsch gesetzt...)
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6301

OT: ja, man hat das Gefühl, dass man zunehmend in der Elektronik verarscht wird. So viele Extensions mit dem gleichen Fehler? Sollbruchstelle? Ich hatte am Do Abend ein ganz ähnliches Problem. Vatertag, ich unterwegs, kommt email vom QNAP … Backup konnte nicht erstellt werden, da der Pfad zur USB Platte nicht da ist. Ich, hmm, wohl die USB Platte defekt. 45 Minuten später … email, ERROR, FAN1 Drehzahlfehler. QNAP nicht mehr erreichbar, alle Docker und VM‘s weg. Ich denke, na toll. Zu Hause angekommen, Lüfter dreht auf voller Drehzahl Netzwerk blinkt, HHD‘s und USB leuchten dauerhaft. Ich starte neu, Lüfter dreht „normal“, der Rest wie gehabt, kein Piepen, kein Booten nix. Ich klemme USB ab, nehme die Platten raus, nix. Stecke nur eine Platte rein, 2. zeigt rot, sehe aber auch, dass da irgend ne LED auf der Platine rot leuchtet. Ich hänge das Ding per HDMI an den Monitor, kein Signal 🤬. War ja in der Nacht … ich … musst Du Dich morgen drum kümmern und lasse den ganzen Sch… liegen. Nimm mir google her … seitenweise selber Fehler. Nicht nur QNAP. Bug im Der Intel-CPU. Clock auf dem LPC-Bus Pegel zu hoch, Tal fällt nicht unter Logiklevel, -> kein Bus, kein USB, keine andere Hardware, Flash-OS ist über USB angebunden, nix geht mehr. Lösung des Problems, 100Ohm Widerstand von GND zu Clock des LPC und schon läuft die Kiste wieder. Hält aber niemand für nötig das mal zu kommunizieren, geschweige Rückruf oder dergleichen. Wir sind doch alle nur noch Betatester.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...