Klebende Relaisausgänge Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toms84
    Extension Master
    • 13.09.2015
    • 157

Nein aber ob ein Relais funkt oder nicht sehe ich auch auf die schnelle mit dem Auge 😄.

Aber gut zu wissen. Werden wir morgen in der Arbeit gleich Oszi anstarten.
    Paar frische haben wir eh die sich da auskennen
    Zuletzt geändert von Toms84; 12.01.2016, 15:55.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oszi alleine wird dir da auch nicht helfen.
      Du musst eine Möglichkeit haben die Lampe genau bei der höchsten Amplitude der Sinuswelle zu schalten.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Der Versuch ist auch ohne die genaue 90°-Amplitude interessant - wenn man den Versuch oft genug macht, kann man schon ungefähr ermitteln, welchen Einschaltstrom man in etwa haben wird.
    Mich würd's interessieren!

PS: Hineinsehen tut man aber nicht in die MS-Relais, soweit ich mich erinnere.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin auch auf das Ergebnis gespannt!

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich auch.. 🤓

• Toms84
      Toms84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi.Muss euch noch ein wenig vertrösten.
      Das Oszi in der LWS war heute leider belegt.
      Habe aber schon mit dem Ausbildner gesprochen.
      Das Thema hat ihm auch interessiert.
      Bin ich gespannt ob wir was zu Stande bekommen.
      Lg
  • Toms84
    Extension Master
    • 13.09.2015
    • 157

JA da geb ich Christian recht.Einfach paar Mal versuchen und dann bekommt man schon paar Werte.

Bezüglich Funken.Habe Koppelrelais verbaut.Da sieht man es schön.

Lg Tom

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Da bin ich nicht ganz eurer Meinung, da wenn beim Versuch immer wieder beim Nulldurchgang, oder auch annähernd, getriggert wird, auch immer das gleich Ergebnis rauskommen wird.
      Ein triggern genau bei 90° ist da fast schon wie ein Lottosechser. Der wäre mir dann aber schon lieber.
      Wenn dann das Relais aber auch nur ein einziges mal über seine Grenzen belastet wird kann es eben kleben bleiben.
      Daher kann es auch sehr lange gut gehen und dann halt einmal nicht. Dass dies auch ab und zu wieder mal passiert, ist scheinbar auch nicht so selten, sonst würden nicht soviele diesbezügliche Fragen im Forum auftauchen.
      Und eins ist mir jetzt schon klar. Bei 0.3A bleibt das Relais bestimmt nicht kleben.
      lg Romildo

Kommentar

• Luggauer
        Smart Home'r
        • 09.11.2015
        • 33

Wie habt ihr eure Raffstor verschalten, alle über Koppelelais? Da könnt ein klebendes Relais tötlich sein??

Kommentar

• Dimon
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 383

Raffstores laufen über RELAY EXTENSION...
          Kann jemand irgendwelche koppelrelais empfehlen...?
          Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
          Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
          Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
          LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
          Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
          PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Koppelrelais mit Schließer/Öffner so könnt ihr gegeneinander verriegeln.

Ich nutze Finder 24V Installationsschütz, gut und günstig...

http://www.voelkner.de/products/3710...Fc-6Gwodk-cOXA

Die gibt's auch mit Schließer /Öffner...
            Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

hismastersvoice
            Dimon

Beide Relais haben gemäss Beschreibung nur einen Schliesserkontakt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr ja ein Relais mit zwei Kontakten.

Wenn schon Koppelrelais, würde ich für die Jalousie solche nehmen welche einen Wechselkontakt haben.
            Bei verwendung von Realais mit zwei getrennten Kontakten 1Schliesser/1Öffner muss darauf geachtet werden, dass sich der zweite Kontakt nicht schliessen kann so lange der erste geschlossen ist. Dies ist von der mechanischen Bauweise der Relais abhängig und somit nicht bei allen Typen gewährleistet.

Hier noch zwei Links in welchen schon mal über dieses Thema diskutiert und Relais vorgeschlagen wurde. Man findet bestimmt noch mehr diesbezügliche Diskussionen in diesem Forum.

Hallo zusammen Könnt ihr mir eine günstigere Alternative zu den von Loxone abgebotenen Koppelrelais nennen? Vielen dank. Andi
            lg Romildo

Kommentar

• Dimon
              Dimon kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich habe nicht über die Raffstore Steuerung gesprochen.... Ich habe ein klebendes Relais am Licht welches über 230V gesteuert wird... das ist alles...

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bezog mich da auf #37 und dort steht halt etwas verwirrend
              Koppelrelais mit Schließer/Öffner so könnt ihr gegeneinander verriegeln.

Sorry wenn ich dies falsch verstanden haben sollte.
          • MAC1972
            Dumb Home'r
            • 02.09.2015
            • 18

Hallo zusammen,
            habe hierzu auch einige Informationen gesammelt, da ich bei mir ebenfalls LED Lasten einsetze.
            Anbei das Datenblatt zum verbauten Relaistyp (VDE 1 Form A) in der Loxone Extension - evtl. hilfreich für den ein oder anderen.
            HF33F_024-HLT.pdf

Anhand des Relais-Codes ist ersichtlich, dass (zumindest aktuell) Silber-Zinnoxid (AgSnO2) als Kontaktmaterial verwendet wird - d.h. geeignet für vergleichsweise hohe Lasten und hohe Einschaltströme im Gegensatz zu anderen Kontaktmaterialien. Um vorzubeugen setze ich ebenfalls den Einschalt-Strombegrenzer ESB1 ein. Dieser ist jedoch lt. Anleitung nicht für schnelles, periodisches Schalten geeignet - der Hersteller gibt auf Nachfrage eine empfohlene Pausenzeit von >30Sek. an, um die volle Wirkung zu garantieren.
            Wird diese beispielsweise im Alarmfall unterschritten (alle Leuchten blinken im 4 Sekunden Takt), so wirkt der Einschalt-Strombegrenzer ESB1 nicht. Der Begrenzer selbst wird hierbei nicht geschädigt.

Gruß,
            Michael
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...