Klebende Relaisausgänge Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimon
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 383

Klebende Relaisausgänge Was tun?

Hallo, habe das Problem das in zwei Zimmern die Relaisausgänge kleben geblieben sind!
    Somit kann man das Licht nicht mehr ausmachen... Dies ist auf zwei verschiedenen Extensions aufgetreten...

Wie kann ich jetzt das Licht ausmachen?!
    Jemand ein Tipp wie man diese löst?

Mit freundlichen Grüßen
    Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
    PV: Fronius Symo 17.5.3
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

1) mit loxone kontakt aufnehmen und dir relais schicken lassen (kostet ca. 2€ je relais) und diese tauschen (lassen). Oder relais selbst besorgen.
    2) umbauen und die Last in Zukunft nur über Koppelrelais schalten.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem relais LED Leuchten schaltest und niemand den Einschaltstrom berücksichtigt hat. Sondern nur den Nennstrom, der sich ja locker ausgeht.
    Die klebenden Kontakte kannst vielleicht durch klopfen aufs relais wieder los bekommen.
    Hatte selbst auch schon einen klebenden Kontakt. Das relais selbst kann man nicht zerstörungsfrei öffnen. Kannst dann aber nachschauen, was der Einschaltstrom dem Kontakt angetan hat. Der kontakt schaut grausig aus.

Nur weils mich interessiert, was schaltest für Leuchten?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.01.2016, 16:46.

Kommentar

• Gast

3) Vor allen Dingen die Last checken, die du daran betreibst. Du hast mit Ausnahme der Relais-Extension nur 5A zur Verfügung!

Kommentar

• Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

Danke! Es sind kleine LED PANELE... Je drei Stück.. Ca. 45w zusammen
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Bei LED ist der hohe Einschaltstrom des Trafo meist der Übeltäter...

Entweder nur die 12V schalten oder Strombegrenzer einbauen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Hi Leute,

interessantes Thema. Wie genau kann man denn den Einschaltstrom zuverlässig berechnen, bzw. Messen, wenn im Datenblatt zur LED nichts weiter steht?

Und heißt das, dass es nicht "gesund" für die digitalen Ausgänge des MS und der Extension ist, auf Dauer darüber LED's zu betreiben? Lieber auf die Dimmerextension setzen?

Thx und Gruß,
            Tholle

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von tholle; 07.01.2016, 19:28.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Um Relaiskontakte zu schonen wäre eine Möglichkeit der Einsatz von Einschaltstrombegrenzer.

Beispiele in verschiedenen Preisklassen:
              http://files.elv.de/Assets/Produkte/...66_esb1_um.pdf
              Beim ESB-1 wird das typische Verhalten eines NTC-Widerstands – hoher Widerstand im kalten Zustand, sinkender Widerstand bei steigender Erwärmung –…

http://www.osram.de/osram_de/news-un...ung-/index.jsp
              http://www.led-konzept.de/CAMTEC-Ein...SB101LED230VAC
              Zuletzt geändert von romildo; 07.01.2016, 19:43.
              lg Romildo

Kommentar

• Dimon
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 383

Wäre es vielleicht eine Alternative diese zwei Räume über eine Relay Extension schalten zu lassen... Wegen 16A gegenüber 5A?

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

das wäre eine Möglichkeit, aber du musst auch die Kosten von 500,- € für die Relay Ext. dazu sehen. Da sind dann Koppelrelais eigentlich die logische Alternative.

Die Relais kannst Du auslöten (wenn Du das kannst) und durch neue ersetzen (kosten um die 2 Eur bei reichelt.de und co.). Nur bei LED wird es dann irgendwann wieder passieren.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1454

man koennte sich auch ssd relais bedienen - das habe ich fuer meine LED leuchten auch gemacht. seitdem keine probleme mehr :-)

Kommentar

• MightyLox
                      LoxBus Spammer
                      • 22.10.2015
                      • 208

Ich bin elektronisch leider überhaupt nicht bewandert, daher: dieses SSD Relais würde dem Kleben auch zuvor kommen?

SSR-40DA Solid State Relais Relay Halbleiterrelais 3-32V DC / 24-380V AC / 40A

Hatte ich neulich mal bei einem Chinamann mitbestellt. Eher zufällig.

Grüße
                      Martin

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Dimon
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 383

Ich meine ich habe noch bisschen Reserve (Ausgänge) bei der Relay Ext.
                        Ob ich die zwei Lampen eben da darüber laufen lasse...

Hab bei Loxone ein Ticket aufgemacht bezüglich des Kleben... Mein loxone ist noch kein Jahr alt... Also wird es wohl noch unter Gewährleistung fallen oder?!
                        Zuletzt geändert von Dimon; 07.01.2016, 22:34.

Kommentar

• Thomas M.
                          Thomas M. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wäre mir nicht so sicher, ob eine Überlastung vom Relais durch den Planer/Kunden als Gewährleistungsanspruch durchgeht.
                          Vielleicht ist Loxone so nett. Wenn die aber immer so nett sind, haben die ziemlich viel Arbeit
                      • doc-brown
                        Lox Guru
                        • 13.09.2015
                        • 1454

man muss bei den ssr die mindestlast beachten - sonst gibts "ausschaltprobleme"

ich bin mit denen sehr zufrieden:

Sharp Corporation. Electronic Components & liquid crystal official global website. Product Lineup, Support information etc

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2657

zum Thema SSR. Diese können nicht kleben, da sie optisch arbeiten: Optokoppler. Ungefähr so: im Modul geht eine IRED (Infrarot Licht) an und eine Photodiode (welche die Helligkeit wahr nimmt). Da kann dann nichts kleben, weil es galvanisch keinen Kontakt gibt, der sich festlöten kann.
                          Zuletzt geändert von simon_hh; 07.01.2016, 22:50.
                          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
                            LoxBus Spammer
                            • 22.10.2015
                            • 208

Trigger Current: 7.5mA bei 12V.
                            Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                            Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                            KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                            Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                            Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

Lädt...