Klebende Relaisausgänge Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Mal 'ne Frage zu den Solid State Relais: Gibt es welche, die -- im Falle, die Original-Relais sind ohnehin schon hinüber -- in den Miniserver, die Extension oder die Relais-Ext. eingelötet werden können? Das wäre dann ja der günstigste und optimalste Weg, da nicht mal die Verteilung erweitert werden muss.
    Hat schon mal jemand versucht, SSRs statt der normalen Relais einzulöten? Passen evtl. die von doc-brown genannten?

Ich habe das Problem (noch) nicht, unser Haus wird noch gebaut. Aber für die Zukunft...

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Bei Solid State Relais sollte man Bedenken, dass da kein mechanischer Unterbruch wie bei einem Standard Relais oder einem Schalter auf der Ausgangsseite besteht.
      lg Romildo

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, stimmt...
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von romildo
      Bei Solid State Relais sollte man Bedenken, dass da kein mechanischer Unterbruch wie bei einem Standard Relais oder einem Schalter auf der Ausgangsseite besteht.
      ...und dahingehend sollte man den verbleibenden Kriechstrom nicht vergessen. Somit hat man so eine Art Standby-Verbrauch je SSR.

Im Sharp Datenblatt nennt sich das Zero Cross Voltage 35V/8mA

Desweiteren sollte bei mehreren SSR in einem Gehäuse die Hitzeentwicklung beachtet werden.

Datenblatt Loxone Relais
      Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Bezüglich "Wie kann man jetzt das Licht ausmachen":
        Wenn das Relais aktuell klebt, kannst du als Sofortmaßnahme Folgendes probieren:
        - Den Eingang mehrfach hintereinander ein-/aus-/einschalten. Manchmal löst das die Verbindung des klebenden Relais.
        - Das Gehäuse der Extension abnehmen (ist nur gesteckt) - vorher den Strom abstellen! - und dann mit den Fingern ein paar Mal auf das klebende Relais schnippen.

Beim Öffnen des Gehäuses aufpassen, weil die Platine nicht verschraubt ist und einem samt Kabelbaum entgegen fallen könnte.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dimon
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 383

Danke hab durch drauf klopfen auf die Extension es gelöst bekommen!!!
          P.S. Wann endet der Betriebsurlaub bei Loxone?
          Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
          Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
          Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
          LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
          Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
          PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Betriebsurlaub endete am 6.1.2016.
            Jetzt sind sie bis Montag im Wochenende.
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Am Montag sinds wieder da

Kommentar

• Gast

Hallo.

Um das Problem kurzfristig zu beseitigen, kannst folgendes versuchen:
            Alle Stecker von der Extension abziehen, die Extension öffnen und leicht mit der Rückseite vom Schraubendreher auf das betroffene Relais klopfen.
            Funktioniert manchmal dann wieder für ne Zeit.
            Ist aber keine dauerhafte Lösung.

MfG Bert

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatt er doch schon gemacht. Siehe #20.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lies dir Post 19 und 20 mal durch...
              Das einzige was an deinem Vorschlag anders ist, ist der Schraubendreher

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh Sorry. Hab ich übersehen.
          • Gast

Das wäre sehr zu begrüßen wenn Loxone da Umbausätze für MS +Ext. mit Triac-Leistungselektronik anbieten könnte, bzw. man bei neu Bestellung gleich auswählen könnte, welche Variante man einsetzen will.
            Hab mir die Sharp auf http://www.sharp-world.com/products/.../s102s02_e.pdf angesehen, da fehlt ja leider der Kühlkörper und der Pinabstand ist sicherlich auch nicht direkt passend. Schon toll wenn es da was so Out of the Box gäbe, ohne viel Bastellei.
            Der weg über Koppelrelais bedeutet doch wesentlich mehr Aufwand an Zeit,Geld und Verteilerplatz.
            Loxone söllte vielleicht doch mal noch das Produktdesign überdenken und Platinen mit steckbaren Relaissockeln und einer Handbedienungsfunktion auf den Markt bringen. Dann sitzt man beim nächsten Wecker-Bug wenigtens nicht ganz im kalten.

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das ist sicherlich nicht verkehrt - aber wenns eben nix gibt und ich sowieso basteln muss, dann bastel ich doch gleich mit den ssr fuer die led leuchten.
              ne platine ist schnell gemacht und in ein hutschienengehaeuse gefummelt ;-)
          • pts0
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 95

Ups, ist bei mir genau auch so den licht nicht mehr ausgeht, genau nach software update. Kann schon nur ein zufall sein, aber ist komish. Ich bin leider nicht bei meine installation, so kann ich schlecht sehen ob den relais klemmt oder extension spinnt.
            Eigentlich bei eizungsverntiele wuerde ich so etwas nie merken

pts0
            Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• pts0
              pts0 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit mehrmals schalten von relais/nachbar relais und klopfen hat sich irgendwie erhohlt, ich hoffe bleibt so.
          • Dimon
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 383

Antwort von loxone....

Danke für Ihre Anfrage. Unsere Relais sind für 5A zugelassen. Die Einschaltströme dieser LED Panele werden die 5A weit überschreiten. Abhilfe schafft hier ein Koppelrelais.
            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,

Kommentar

• Dimon
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 383

Welche Koppelrelais würdet ihr empfehlen?!

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Wie bekomme ich eigentlich raus, wie hoch der Einschaltstom von LED-Leuchtmitteln ist? Bei Paneelen wird's in den techn. Daten stehen, bei RetroFit-Leuchtmitteln ist es selten angegeben. Gibt es eine Faustformel?

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Es gibt weder Anhaltspunkt noch Faustformel.

Ich hatte einen Klebekontakt bei einer Nennleistung von insgesamt 50W (200mA)
                  Würde heißen dass der 23fache Nennstrom zu fließen kommen müsste, dass für die 5A Relais mal der Nennstrom erreicht wird.

D.h. der Einschaltstrom muss jenseits vom 23fachen Nennstrom gewesen sein. Und der Kontakt hat eher nach Kurzschluss ausgesehen - halb geschmolzen.

Kommentar

• Toms84
                    Extension Master
                    • 13.09.2015
                    • 157

Hi.
                    Versteh nicht warum eure Leds so hohe Einschaltströme haben.
                    Habe es jetzt gerade extra gemessen.
                    7stk Gu10 Led 230V 5 W parallel.
                    0,3A einschaltstrom alle zusammen.

Im Stiegenhaus z.b hatte ich 12V Gu5.3 Halogen verbaut. Bei jedem mal schalten hat das Koppelrelais ordentlich gefunkt.
                    Mit den Leds garnichts.

Darum wundert mich dass ein wenig.

Lg Thomas

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Um den Einschaltstrom zu messen, benötigt man ein Oszilloskop mit zwei Kanälen sowie einen Messfühler für die Eingangsspannung und einen für den Einschaltstrom, eine programmierbare Wechselspannung und natürlich deine LED's. Die Eingangswechselspannung muss so programmiert sein, dass beim Einschalten die Sinuswelle mit 90 Grad ihren höchsten Punkt erreicht.
                      Der Trigger des Oszilloskops muss auf Single gestellt sein. Am Oszilloskop kann man dann die Stromspitze (Imax) auf der höchsten Amplitude messen. Ebenfalls kann man die Zeit ablesen, die sich aus der Differenz zwischen dem Einschaltzeitpunkt und dem Zeitpunkt definiert, an dem die Amplitude Imax / 2 erreicht hat.

Und dies alles hast du einfach so aus der Bastelkiste genommen und schnell mal gemessen?
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...