Temperatursensor für Pool
Einklappen
X
-
-
Hallo zusammen!
Ich mache es nun so, dass ich für meine Ecowitt Wetterstation den Sensor für die Wassertemperatur (https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/120) gekauft habe und via bereits eingesetzten Loxberry/FOSHKplugin in die Logik einbinde. Das reicht mir in Sachen Verfügbarkeit für das "Planschbecken".
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, das günstig zu bewerkstelligen.
Beste Grüsse,
PatrickKommentar
-
Martin1234, ich montiere ihn im Skimmer. Ist zwar nicht auf 1m WT, ist mir aber egal. Ich werde noch recherchieren, ob es ein vernünftiges Offset gibt, ansonsten kann ich damit leben. Es ist nicht direkt Sonnenbestrahlt und im Skimmer in einem eigenem Bereich.Kommentar
-
Martin1234, ich montiere ihn im Skimmer. Ist zwar nicht auf 1m WT, ist mir aber egal. Ich werde noch recherchieren, ob es ein vernünftiges Offset gibt, ansonsten kann ich damit leben. Es ist nicht direkt Sonnenbestrahlt und im Skimmer in einem eigenem Bereich.Kommentar
-
Also, wenn es um die Messunschärfe wegen der Messung knapp unter der Wasserlinie geht: ich glaube, das ist vernachlässigbar, da das Wasser ja eh ständig umgewälzt wird. Die meisten Poolthermometer schwimmen ja oben herum, noch dazu Sonnenbestrahlt.
Wenn es baulich nicht anders geht: ja, leider weitersuchen. Viel Erfolg!
-
-
Hallo Martin1234
Es gibt auch diesen Sensor von Ecowitt.
Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.
Laut Beschreibung (Seite 9) sieht es so aus, als ob der Sensor auch an der Wasseroberfläche sitzt, was ich schade finde.
Vielleicht weiß olicat ob das wirklich so ist, oder ob sich der Temperatursensor doch tiefer im Wasser befindet.
Damit hättest auch eine lokale Temperaturanzeige im Wasser.
Gefällt mir persönlich recht gut, bis auf den Batteriebetrieb.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Hallo Martin1234
Es gibt auch diesen Sensor von Ecowitt.
Denke schon, dass der auf der Wasseroberfläche schwimmt. Aber so groß ist der ja nicht, der hätte ja im Skimmer Platz. Und ansonsten bindet man in irgendwo am Beckenrand an. Ich hab momentan das Steinbach Funkthermometer, aber das ist Mist.Kommentar
-
Sehr gerne.
Hier findest die Tabelle ob er zu deiner Basis passt.
Wenn er hin und her schwimmt an einem kleinen Band, ist es sicher besser als nur im Skimmer, bei dem sich das Wasser etwas staut,
wenn die Pumpe nicht läuft und so die Temperatur höher wird.FG
Lightpicture
-
Ja, das kann schon sein. Der Ecowitt Poolsensor hat eine lokale Anzeige und ich muss nix extra kaufen und basteln.Kommentar
-
Das ist viel Wert und über das FOSHK Plugin direkt im MS zu verwenden.
FG
Lightpicture
-
Hi!
Aktuell gibt es 3 Sensoren in der Ecowitt-Welt, die als Temperatursensor für den Pool in Frage kämen:
WN36
WN34L
WN30
Die letzten beiden habe ich hier im Einsatz - ich lasse die abgesetzten Sensoren am Kabel einfach knapp über dem Boden schweben.
Der WN36 gefällt mir nicht weil er aufgrund der nicht wechselbaren Batterie ein Wegwerfartikel ist und weil er eben durch die schwimmende Position stark vom Sonneneinfall abhängig ist - er misst halt nah an der Oberfläche.
Wie alle anderen Daten der Ecowitt-Konsolen und -sensoren lassen sich diese via FOSHKplugin leicht in Loxone weiterverarbeiten.
OliverZuletzt geändert von olicat; 05.05.2023, 10:40.Kommentar
-
Einfach 1-wire sensor und https://www.sensorshop24.de/tauchhue...prozessgewinde
Benutze Ich schon einige Jahren.Kommentar
Kommentar