PC Fan PWM per Loxone Steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

PC Fan PWM per Loxone Steuern

Hallo,

ich würde gerne einen PC Lüfter mit 4 Pins (PWM geregelt) über Loxone steuern. Dazu dachte ich mir irgendwie ie Analogausgänge zu nutzen. Was mir fehlt ist das kleine Stück elektronik das mir aus den 0-10V ein PWM Signal für PC Lüfter macht.

Hat jemand irgendwie schon so was am laufen? Einfach nen PC Lüfter die Drehzahl zu regeln ?

Grüße
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Dein Weg ist der grösste Aufwand den man überhaupt betreiben kann. Wie man statt von Linz direkt nach Salzburg fahren würde, den Weg über Rumänien wählt.
    PC-Lüfter, Miniserver, PWM, ... Wie bekommt der Miniserver die Temperatur (welche überhaupt - PC gehäuse, CPU, ...) mit?

Wieso nicht eine grindige Temperaturabhängige Lüftersteuerung
    In unserer Videoreihe Bausätze stellen wir Ihnen regelmäßig unsere selbstentwickelten Bausätze vor. Hier stellen wir Ihnen den Bausatz PC-Lüftersteuerung (81...

PS: Ich denke es geht hier gar nicht um eine Lüftersteuerung für einen einfachen PC, aber egal.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gehe mal stark davon aus bzw. hoffe das er nicht den Lüfter im PC steuern will sondern einfach einen solchen Lüfter für andere Zwecke nutz.
      Sonst wäre das ja wirklich aberwitzig.
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Der Raspberry hätte einen PWM-Ausgang
    PWM Regulated Fan Based on CPU Temperature for Raspberry Pi: Many cases for Raspberry Pi come with a little 5V fan in order to help cooling the CPU. However, these fans are usually pretty noisy and many people plug it on the 3V3 pin to reduce the noise. These fans are usually rated for 200mA which is pretty h…

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Hiermit sollte das gehen.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.05.2019, 09:03.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Danke schon mal für die Tips, ja sicherlich ist es vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich hab so viele von den Analogen Ausgängen ungenutzt. Das ganze soll zur halbwegs termperaturabhängigen Regelung des Netzwerk Serverschrankes genutzt werden. Zur Zeit drehen die einfach auf 100%, das erhöhrt nicht nur unnötig den Verschleiß sondern macht auch Krach.

Die meisten 0-10V to PWM Konverter scheinen irgendwie nicht dafür konzipiert zu sein, da die PWM nur bis 20khz geht. Meinen Recherchen zu folge ist bei den PC Lüftern aber 24-25khz üblich.

Bei dem Vorschlag von hismastersvoice steht leider keine weitere Spezifikation dabei.

Eventuell steuert ja wirklich jemand zufällig PC Lüfter via Loxone. Dann könnte ich die Lösung einfach kopieren ohne viel auszuprobieren.

​​​​​​​

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2544

Es gab schon mal einen Thread hier wo es um PC Lüftersteuerung ging.
          https://www.loxforum.com/forum/hardw...loxone-steuern

Ich hab dem User "DasBesteOderNichts" dann geholfen indem ich Ihm dei H-Tronic PWM Conroller von Conrad entsprechend umgebaut habe.
          Wie gut das ganze dann genau funktioniert hat, weiß ich nicht, die mir zum testen zugesendeten PC Lüfter waren nur in einem eher kleinen Drehzahlbereich steuerbar.

Eventuell kann ja DasBesteOderNichtsetwas dazu schreiben.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 31.05.2019, 21:32.

Kommentar

• stefanski
            Extension Master
            • 18.05.2017
            • 186

Danke für die Infos, ich hab irgendwie gehofft dass es da eine einfachere simplere Lösung gibt...

Kommentar

• s2nrbald
              Smart Home'r
              • 01.05.2019
              • 38

Hallo, gab es ein Lösung hier? Ich habe etwas ähnliches (PC Fan was eingebaut ist im ein Stiebel Eltron Dezentrale Lüfter). Ich finde keine Lösung. Geht die Nano Motor Controller?

Kommentar

Lädt...