Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Tree Stellventil blinkt rot, obwohl voll geschlossen
Tree Stellventil blinkt rot, obwohl voll geschlossen
Bei meinem Fußboden Heizkreis-Verteiler blinken alle tree Stellantriebe grün, da bei diesen Temperaturen alle Stellventile geschlossen sind, außer einem.
Die Stellenatriebe blinken alle nacheinander und das letzt blinkt rot, als wäre der Antrieb voll offen.
Habe in der LiveView nachgeschaut: Öffnung 0%, also geschlossen.
Weiß jemand warum dieser trotzdem rot blinkt?
Es liegt auch kein Fehler vor und er blinkt in der normalen Betriebsfrequenz.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
kleiner Zusatz habe mal die Diagnose und den Monitor durchlaufen lassen:
Laut Diagnose alles in Ordnung:
Im Monitor allerdings fällt auf, dass da ein Tree Error Counter steigt:
Also Err: 15, dann 16, dann 18
und was bedeutet der Eintrag "Rec" dieser steigt ja auch?
edit: hatte den Miniserver eben mal neugestartet.
Das ventil verfährt die ganze Zeit... Ich vermute mal auf und zu. Also nicht diese normale Referenzfahrt sondern nun schon 15 Minuten ununterbrochen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Eventuell ein mechanischer Defekt am Aktor.
Ich kenne so etwas ähnliches von anderen Motorventilen, wenn dort der Stößel zu kurz bzw. gebrochen war oder das ganze Gerät nicht mehr korrekt gesessen hat, dann konnte das Systeml die Endanschäge nicht mehr bestimmen und fuhrt zyklisch auf und zu.
Zuletzt geändert von Labmaster; 20.06.2019, 13:07.
Kurze Rückmeldung von mir.
Im Vergleich zu den anderen Stellantrieben fiel mir auf, dass dieser eine sehr locker sitzt.
Ich habe dann ein wenig dran gewackelt und ist er gleich abgefallen.
Der Stellantrieb hat somit einen mechanischen Defekt.
Der Antrieb ist über 2,5 Jahre alt und aus der Garantie somit raus.
Ich habe trotzdem ein Ticket bei Loxone erstellt und freundlich um Kulanz gebeten und Fotos vom defekten Antrieb angehängt.
Kurze Zeit später kam eine sehr freundliche Antwort und mir wird kostenlos ein neuer Antrieb zugesendet. Dieser ging sogar noch am gleichen Tag per UPS raus.
@Christian... durch Zufall den Thread hier gefunden...
jo Deine Aussage war fast richtig... es waren 3 Jahre und 3 Monate... Antrieb ist jetzt mit Winter defekt... (eventuell schon vorher... nur eben aufgefallen)...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar