Magnetventil an Hauptwasserleitung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeage
    LoxBus Spammer
    • 03.02.2018
    • 333

Magnetventil an Hauptwasserleitung gesucht

Hallo,

ich möchte an der Hauptwasserleitung ein Magnetventil verbauen, welches bei einem möglichen Wasseraustritt irgendwo im Haus über Loxone geschlossen werden kann. Hat irgendjemand so etwas verbaut und kann mir da Hilfestellung geben? Weiter würde ich dann die Zuleitung zur Gartenbewässerung auch über ein Magnetventil steuern können.

Danke schon mal
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Schau mal hier:
    https://www.magnetventile-shop.de/ku...gkugelventile/

Habe aktuell 2 Leckagesensoren (Spülmaschine und Gartenbewässerungsverteiler); sobald die anschlagen macht das Ventil zu.

Hatte auch mal überlegt dicht zu machen, wenn Betriebsmodus "Abwesend" aktiv; hab ich aber noch nicht umgesetzt.

Somit könnte auch keiner außen Wasser abzapfen.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist es die Hitze, dass ich gerade aufm Schlauch stehe!? :-)
      Dann müsste das Ventil doch schließen, wenn ich die Sicherung rausmache - tut es aber nicht.

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      so wie ich den Antriebstyp (Motor-Kugelhahn) kenne hat dieser eine interne 3-Punktansteuerung. Das nennt man reversierbaren Antrieb. Bei fehlender Spannung bleibt der Antrieb in der jeweiligen Stellung.

Verdrahtet wird deshalb der braune Draht als Dauerphase. Der blaue Draht kommt auf den N. Über den schwarzen Draht wird intern das Relais angesteuert. Der interne Relaiskontakt hat einen Wechselkontakt, der die Dauerphase auf den Motor (NC=Auf/NO=Zu) schaltet.

Die Hitze kann nichts dafür.
      Gruß Michael

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jap, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Aufklärung.
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 279

Belimo ist Weltmarktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Feldgerätlösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Antriebe, Regelventile und Sensoren bilden das Kerngeschäft.

Ich habe so einen verbaut, allerdings noch ohne Antrieb.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1956

Wichtig ist, dass Ventile in Trinkwasserleitungen eine DVGW-Zulassung haben.
      Ich selbst würde hier auch die Belimo-Ventile mit passendem Antrieb einsetzen. Ist halt eine andere Preisklasse als die von t_heinrich verlinkten Bauteile.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Den Zewa habe ich bei mir verbaut, klappt prima und hat noch einige schöne Automatik Programme
        Der BWT Perla bietet u.a. die Funktion „Aqua Stop“ 1.Wird durch einen „BWT Feuchtigkeitssensor AQA stop Wireless Sensor“ auslaufendes Wasser detektiert... oder 2. Die entnommene Wassermenge pro Zeit überschritten.... ...wird die Wasserzufuhr unterbrochen. Die Frage ist ob diese Funktion auch mit der Loxone

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1196

Soweit ich mich erinnere, gab es zu bezahlbaren Preisen kein Magnetventil, das einen geringen Stromverbrauch im Betrieb aufweist... alles außer NC-Verhalten wäre bei einem Magnetventil sowieso kontraproduktiv...und die, die ich gefunden habe, hatten deutlich mehr als die 5 VA Verbrauch.
          Deshalb habe ich mich für ein Magnetventil mit Motor entschieden (natürlich DVGW-zugelassen). Das braucht auch 5VA in geöffnetem Zustand (warum auch immer??) aber das war weniger als die Magnetventile, aber ich fand es praktischer...
          MfG Benny

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Benny,
            welchen Ventil/Antriebstyp hast Du denn im Einsatz?
            Gruß Michael
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Hallo Miteinander,
          Magnetventile sollte man eigentlich nicht in Trinkwasserversorgungsleitungen verwenden. Üblich eingesetzte Magnetventile sind direkt- bzw. zwangsgesteuert, d.h. die öffnen und schließen „Unverzögert“. Das kann bei hohen Fließgeschwindigkeiten im Rohr zu Druckschlägen und defekten an Rohrleitungen führen. Wenn schon Magnetventile, dann verwendet man „vorgesteuerte“ Magnetventile, die bei Betätigung langsam öffnen und bei ausgeschaltetem Magnet mittels Federdruck langsam schließen und somit Druckstöße im Rohrsystem vermeiden.
          Ergänzung : Nachteilig an vorgesteuerten Magnetventilen ist viellicht, dass diese einem Mindestvordruck benötigen. Bei einer Trinkwassereinspeisung ist das aber nicht relevant.

Besser ist es hier motorische Auf/ZU-Antriebe eventuell mit Federrücklaufantrieben einzusetzen.

Egal ob Magnetventil oder Motorantrieb, wichtig ist, dass die Absperrventile regelmäßig bedient bzw. angesteuert werden (Auf/Zu) um ein Festsitzen zu vermeiden. Magnetventile sind auf Grund der geringeren Stellkraft als Motorantriebe Störanfälliger und sind meiner Meinung nach häufiger anzusteuern.

Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 26.06.2019, 11:49. Grund: Ergänzung hinzungefügt
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...