Erfahrungen mit TIGO module optimizer system?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Erfahrungen mit TIGO module optimizer system?

Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen bzw. detailliertere Infos (Modbus Register, Webschnittstelle,..) für die TIGO PV module optimizer?
    Auf der Website des Herstellers -> http://www.tigoenergy.com/de/ sind nur rudimentäre Infos zu finden.

Vor allem interessiert mich, ob das System nur via cloud funktioniert, oder die Daten auch offline, nur im eigenen LAN nutzbar sind.

Und natürlich interessiert mich eure grundsätzliche Meinung, bringt es in Summe wirklich was, einzelne Module bei Verschattung, Defekt,..
    wegzuschalten, oder kostet es mehr als es nützt.
    Wobei die Möglichkeit, für Wartungszwecke oder im Katastrophenfall per Notschalter alle Module "spannungsfrei" (=Leerlaufspannung)
    zu schalten, finde ich schon einen Mehrwert.

Link zum Demoaccount --> https://installations.tigoenergy.com...n/public/s/331

was haltet ihr davon?
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hallo Robert,

wir haben die jetzt erstmals bei einem Kunden eingebaut, ich kann also zum Ergebnis noch nichts sagen. Früher hatten wir immer SolarEdge im Einsatz, sind aber dort mit dem Support seitens des Herstellers total unzufrieden.

Was man aber bei Tigo wissen muss: Die Optimizer sind per Funk mit dem Gateway verbunden. Das befindet sich ebenso auf dem Dach. Wir haben bei unserer Kundenanlage die Tigo Module und das Gateway in das Dachgeschoss gebaut, also alle Modulkabel dorthin verlängert. Vom Gateway geht dann vom Dach sozusagen ein zusätzliches RS485 Kabel nach unten zum Cloud-Modul. Dort kann man dann auch Modbus Geräte anschliessen, z. B. werden einige Zähler dafür angepriesen (Eigenverbrauchserfassung). Gemacht haben wir das aber nicht.

Ohne Internet Verbindung zur Monitoring Seite des Herstellers ist zwar lokal die Funktionalität gegeben, aber die eigentliche Visulaisierung der einzelnen Module ist nicht möglich.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Hallo Uwe,

Danke für deine Einschätzung!
      Hast du eine Beschreibung der "Modbus Features", d.h. was kann man abrufen, bzw. steuern.
      Kann man zB. einen "NOT-AUS" auslösen (Brandalarm), Modulfehler abfragen oder sogar einzelne Module steuern?
      Gibts Infos über die Funkreichweite, wie weit dürfen Gateway und Optimizer auseinander liegen?

Auf deine Erfahrungen (Mehrertrag, Monitoring,...) im Kundenprojekt bin ich auch gespannt.

schöne Grüße
      Robert
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

Hallo Robert,

eine Beschreibung der Modbus Features habe ich nicht, habe mich aber auch nicht darum gekümmert. Ich denke aber, dass man da von der Tigo Hotline Infos bekommen kann.

Ich schätze, über Modbus wird folgendes gehen: Einbindung weiterer Sensoren per Modbus, wie Wechselrichter, Energiezähler. Ich glaube nicht, dass man darüber etwas aktivieren/deaktivieren kann.

Die Funkreichweite eines Gateways unter normalen Bedingungen (also unter den Modulen montiert) beträgt maximal 15 Meter. Wenn das für die Anlage nicht reicht, muss man ein weiteres Gateway installieren, das wird dann als weitere RS485 Teilnehmer auf dem BUS eingebunden, ist ansich kein Problem.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• RobertS
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 148

Danke für deine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.
          Robert

Kommentar

• dakine_55
            Smart Home'r
            • 25.01.2016
            • 66

Zitat von Torro
            Hallo Robert,

wir haben die jetzt erstmals bei einem Kunden eingebaut, ich kann also zum Ergebnis noch nichts sagen. Früher hatten wir immer SolarEdge im Einsatz, sind aber dort mit dem Support seitens des Herstellers total unzufrieden.

Was man aber bei Tigo wissen muss: Die Optimizer sind per Funk mit dem Gateway verbunden. Das befindet sich ebenso auf dem Dach. Wir haben bei unserer Kundenanlage die Tigo Module und das Gateway in das Dachgeschoss gebaut, also alle Modulkabel dorthin verlängert. Vom Gateway geht dann vom Dach sozusagen ein zusätzliches RS485 Kabel nach unten zum Cloud-Modul. Dort kann man dann auch Modbus Geräte anschliessen, z. B. werden einige Zähler dafür angepriesen (Eigenverbrauchserfassung). Gemacht haben wir das aber nicht.

Ohne Internet Verbindung zur Monitoring Seite des Herstellers ist zwar lokal die Funktionalität gegeben, aber die eigentliche Visulaisierung der einzelnen Module ist nicht möglich.
            Torro Wie sind deine Erfahrungen mit dem Tigo Optimizer?
            Ist der Kunde zufrieden? Sind auch am Überlegen uns das System anzuschaffen...

Kommentar

• Torro
              Extension Master
              • 28.08.2015
              • 198

Hallo,

Kunden sind zufrieden, funktioniert alles ohne Probleme.
              Gruss Uwe

Kommentar

• RobertS
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 148

Habe das System seit April in Betrieb, hier meine Erfahrungen:

+ wenn es einmal eingerichtet ist, funktioniert es problemlos
                + PV-Safe Funktion (Notabschaltung) kann über einen Taster, bzw. dig. Ausgang am Miniserver aktiviert werden
                + Einzelauswertung der Module, aber leider nur in der "cloud"

~ ob und wieviel Mehrertrag sich durch das System ergibt ist nirgends ersichtlich
                ~ Bedienung am cloud-connect eher mühsam und rudimentär
                ~ die erstmalige Einrichtung war sehr mühselig und liess mich fast verzweifeln, sie funkt. trotz LAN-Anschluss nur via
                TIGO-WLAN (eigene SSID ohne Internetzugriff) und Smartphone-APP. Im Laufe des Assistenten ist Internetzugang
                dann aber nötig, usw.... Die "Aktivierung" musste mehrmals manuell vom Support angestossen werden. Das ginge
                auch einfacher. Schlussendlich nach zwei Tagen hat es aber funktioniert.

- TIGO gibt keinerlei Daten zur Ansteuerung via Modbus TCP, sie verstehen nicht mal wozu jemand das brauchen sollte
                - TIGO gibt keinerlei Zugangsdaten oder nähere Infos zum cloud-connect raus (das ding hat einen http Server)
                - TIGO will nicht mit Endkunden kommunizieren und verweist auf ihre Händler, meiner hatte keine Ahnung wovon ich spreche
                - für längerfristige und detailliertere Auswertungen ist ein kostenpflichtiges "PREMIUM-Paket" erforderlich
                -

FAZIT:
                Meine Kaufgründe waren Einzelauswertung der Module (funktioniert via cloud und Statistik-mail jeden Monat) und die
                DC-seitige Notabschaltung auf Modulebene (PV-Safe) im Brandfall oder für Wartungszwecke. Der Einrichtungsassistent
                ist sehr verbesserungswürdig, die cloud Speicherung gefällt mir immer noch nicht, für eine Auswertung aber leider nötig.
                Support ist bemüht, hörte sich aber nach Azubi ohne tiefergehendes Fachwissen an.

Meine Tipps:
                Wenn möglich PV-Module mit bereits integriertem Optimizer verwenden, das vermindert den Verkabelungsaufwand
                am Dach erheblich und spart viel Zeit bei der Auslegung. Die externen Optimizer halten mit ihren Klammern auch
                nicht an allen Modulen, die dicken und steifen Anschlusskabel verschlimmern das noch.

SG
                Robert
                Zuletzt geändert von RobertS; 29.01.2017, 10:34.

Kommentar

Lädt...