Ladestation openWB series2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Ladestation openWB series2

Hab die heute gefunden und könnte für den einen oder anderen E-Auto Besitzer brauchbar sein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: openwb.JPG Ansichten: 0 Größe: 85,8 KB ID: 206470

openWB - die modulare Wallbox. Contribute to snaptec/openWB development by creating an account on GitHub.

Features: https://openwb.de/main/?page_id=31
    API: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=155
    Infos auf GoingElectric: https://www.goingelectric.de/forum/v...288&start=1070

Wer Lust hat selber zu basteln:
    Basiert auf diesem Bauteil hier in Verbindung eines Raspberry3:
    https://www.off-grid-systems.de/Simp...allbox-Bausatz

NodeRed: https://flows.nodered.org/node/node-...ib-chargepoint

Hab den Entwickler mal auf MQTT angefixt!
    Restzeit baut er in der nächsten Version auf Minuten um und damit klappt auch die Befehlserkennung.

Template für die Loxone hänge ich mal hier ran, aber ich kann es nicht testen weil ich weder die Ladestation bzw. überhaupt ein Auto habe.
    Wie üblich die .txt Endung auf .XML abändern damit ihr die Vorlage einfügen könnt.
    Virtuellen Ein bzw. Ausgängen/Vordefinierte Geräte/Vorlage importieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: openWB Eingänge.JPG Ansichten: 0 Größe: 92,8 KB ID: 206421Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: openWB Ausgänge.JPG Ansichten: 0 Größe: 36,9 KB ID: 206422
    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.10.2020, 18:19.
    Grüße Alex
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 278

Wie in in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, kann ich mich nicht entscheiden ob ich die Keba Wallbox nehmen soll und diese in Loxone einbinden soll oder die neue openWB Box. Ist die Einbindung der beiden Wallboxen in Loxone gleich (gut)? Welche Box hat Vorteile?

Kommentar

• Gast

Zitat von AlexAn
      Template für die Loxone hänge ich mal hier ran, aber ich kann es nicht testen weil ich weder die Ladestation bzw. überhaupt ein Auto habe.
      Wie üblich die .txt Endung auf .XML abändern damit ihr die Vorlage einfügen könnt.
      Virtuellen Ein bzw. Ausgängen/Vordefinierte Geräte/Vorlage importieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: openWB Eingänge.JPG Ansichten: 0 Größe: 92,8 KB ID: 206421Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: openWB Ausgänge.JPG Ansichten: 0 Größe: 36,9 KB ID: 206422
      Hast du die Template noch? Wo kann ich sie laden?
      Viele Grüße

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind im Post #1

• chrisgrue
        chrisgrue kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die würde ich auch gerade suchen, im Post #1 sind nur die Bildchen, in Tapatalk sieht man das da mal 2 Files dabei waren, können aber nicht runtergeladen werden...

5 Min. später: Jetzt sehe ich die beiden! :-)
        Zuletzt geändert von chrisgrue; 09.07.2020, 17:16.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da dürfte die Forumssoftware ein dynamisches Eigenleben haben.
        Ist mir in letzter Zeit auch schon öfters aufgefallen.
    • Gast

Das ist wirklich komisch. In Tapatalk sehe ich die Anhänge, aber über Chrome oder Safari sehe ich sie nicht.
      Was´n da los?! Ich habe sie jetzt über das iPhone runtergeladen und per E-Mail versendet... hoffentlich klappt das
      Danke schon mal!!

Kommentar

• verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 273

Triple-M kannst du vielleicht was sagen wegen deinem Post#2 damals?
        Hast du dich für eine Box entschieden und wenn ja welche und warum?
        Meine Frau bekommt nun auch ein EAuto und die Box soll bei uns natürlich auch in die Loxone oder natürlich den Loxberry..

Würde mich über ein Statement freuen.

Gruß Markus
        Grüße Markus
        __________________________________________________ ________
        1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
        SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 278

Ich habe mich für die Keba Wallbox entschieden weil diese nativ von Loxone unterstützt wird. Ich bin soweit gut zufrieden.

Kommentar

• Triple-M
            Triple-M kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Geht problemlos. Ich habe die P30 C-Serie und in der Config kann man die P30 auch auswählen unter Netzwerkgeräte hinzufügen.

• freekster666
            freekster666 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Triple-M,

eine Frage noch. Wenn man die Wallbox 3 Phasig anschließt ist es dennoch möglich das Auto nur 1 Phasig (softwareseitig gesteuert) zu laden? Dies ist für mich inbesondere Interessant, wenn meine PV Anlage (knapp 7kWP) gerade ordentlich Strom produziert. Dann würde ich falls möglich gerne mit 10A bzw. 13A einphasig laden. Die openWB scheint dies zu können. Bei der Keba werde ich nicht schlau aus der Doku...

• LoxLin
            LoxLin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi freester666,
            hast du hierzu eine Lösung?
        • brau01ma
          Extension Master
          • 06.02.2017
          • 147

Die openWB ist super zu gebrauchen bei Photovoltaik Überschuss Ladung am besten noch in Verbindung mit einem Batteriespeicher usw.
          Du bist hier halt sehr flexibel.

Wenn das alles nicht nötig ist kannst du auch jede andere Wallbox nehmen. Der go-eCharger kann beispielsweise MQTT und ist über den loxberry super in Loxone einzubinden.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

MQTT kann die openWB auch:
            Grüße Alex

Kommentar

• verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 273

Zitat von brau01ma
              Die openWB ist super zu gebrauchen bei Photovoltaik Überschuss Ladung am besten noch in Verbindung mit einem Batteriespeicher usw.
              Du bist hier halt sehr flexibel.

Wenn das alles nicht nötig ist kannst du auch jede andere Wallbox nehmen. Der go-eCharger kann beispielsweise MQTT und ist über den loxberry super in Loxone einzubinden.
              So soll es dann man werden, knapp 6kwh Batterie(Alpha ESS Smile 5) mit einer 9 kwh Analage auf dem Dach.
              Ich würde gerne man sehen was der grobe Unterschied ist mit der nativen Keba Box.
              Kann du Triple-M vielleicht mal ein paar Screenshots posten!?
              Das ganze sollte sich ja dann wenn nur in der Visu unterscheiden, vermute ich mal.

Grüße
              Markus
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 278

Den Baustein Wallbox kann man auch in der Loxone App auf dem Kundentestserver sehen.

Ich kenne die OpenWB nicht im Detail aber sicher wird eine Überschussladung auch damit gehen aber für mich war damals ausschlaggebend das ich keine zwei Steuerungen wollte. Ich hätte die OpenWB Steuerung gehabt und die Loxone Steuerung. Ich wollte es lieber zentral haben und das funktioniert so mit der Keba recht gut.
                Alles was die OpenWB Steuerung ausgelesen hätte, Wechselrichter, Batterie, Hausverbrauch usw. hatte ich alles schon in der Loxone, da fand ich es überflüssig das ganze nochmal zu haben in der OpenWB, obwohl mich das Display in der Wallbox von OpenWB und die automatische Umschaltung 1-/3-Phasig Laden gereizt hätte.

Den SoC auszulesen hatte ich mit einem Bekannten auch mal über iobroker getestet aber dann wieder fallen gelassen weil mein e-Golf das ganze zu träge aktualisiert.
                Zuletzt geändert von Triple-M; 22.08.2020, 11:39.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Hier ein kurzes Video wo die openWB selbst den Überschuss ins E-Auto regelt:

Phasenumschaltung:
                  Anpassung der genutzten Anzahl der Phasen für eine optimale Ausnutzung der PV und maximalen EigenverbrauchErfordert eine openWB mit AddonPlatine & Automatisc...
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 22.08.2020, 11:47.
                  Grüße Alex

Kommentar

• TimoC
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 180

Die Förderung mit 900,- EUR vom Staat für Wallboxen steht vor der Tür. Vermutlich wird erst Ende nächsten Jahres die Anschaffung eines eAutos anstehen. Würde aber gerne die Förderung mitnehmen und damit günstig eine Wallbox schon jetzt anschaffen.

Kann ich denn mit der Keba keine PV Überschuss Regelung bauen? Habe in der Doku gesehen, dass bei Netzwerkanbindung einige Eingänge am Baustein wegfallen. Vermutlich weil die Keba die Werte dann per UDP sendet.
                    Bin Informatiker und kein Elektriker. Wann macht es denn Sinn, von einphasig auf dreiphasig zu schalten (was wohl die OpenWB kann)?

Welche Logiken habt ihr denn davor gebaut? OpenWB bringt wohl viel Eigenlogik mit. Die man meiner Ansicht nach bei einer Loxone geregelten Steuerung nicht benötigt.

Was mir in meinem Miniserver bisher fehlt, ist der aktuelle Wert, der an Strom "verkauft" wird. Muss mal schauen, wie ich den geschickt abgreifen kann. Denke wird nur mit dem Zählerinterface am Smart Meter funktionieren.

Kommentar

• Gast

Ich selbst hab mich für die OpenWB entschieden die kostet das gleiche wie die Keba mit Überschusslsdung.
                      bei der wallbox kann man viele Dinge einstellen sodass diese im Prinzip komplett alleine läuft, bei der Einbindung in Loxone hapert es bei mir noch ein wenig.
                      gundsätzlich hätte ich mich aber besser für die Keba entscheiden sollen allein schon wegen der guten Loxone Integration.

Vorteil der OpenWB alles kann man super einstellen und Parallel in Loxone die Werte übermittelt bekommen und ein paar Dinge auch aktiv steuern.

Nachteil bei der OpenWB ist diese kann man mir beim Hersteller direkt bestellen und bei keinem Großhändler, problematisch da man die wallbox ja offiziell von einem Elektriker montieren lassen muss da sonst die Förderung nicht greift.

Unsere Wallbox lädt fast durchgehend einphasig da bei einer 9kWp Anlage im Herbst nicht viel rum kommt.

Das ladeprotokoll vom Typ 2 Stecker unterstützt einen mindest Ladestrom von 6A (ca. 1300W) also lädt die wallbox bei wenig Überschuss einphasig da die nächste Hürde 3x6A ist.

man kann die wallbox auch auf minimal Ladung + PV stellen dann lädt sie mit 3x6A auch wenn weniger produziert wird, wenn mehr Produktion dann lädt sie auch mehr.

Kommentar

• TimoC
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 180

Bei meinen Recherchen bin ich nun noch auf den Go e-Charger gestoßen (mobil und stationär). Im Loxwiki hat jemand einen super Beitrag geschrieben. Preislich sehr interessant. Zudem WiFi fähig. Das heißt man muss kein Ethernet nach außen oder Garage exponieren (und damit wieder absichern mit VLAN, ACLs, Firewall, Port Security etc.).
                        UND.... eine super API (Rest API und MQTT). Genau was wir brauchen.

Vermutlich wird es das Ding werden. Problem... es ist zu günstig. 699,- EUR. Muss jetzt noch einen Betrieb finden der die "Installation" macht, so dass man über 900,- EUR kommt.

Kommentar

• HIS-Loxone
                          HIS-Loxone kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Warum genau soll wifi jetzt sicherer sein? Weil es keiner sieht wenn er sich anschließt?
                          Wifi ist definitiv nicht sicherer wie ein Kabel. Auch versteckte SSID´s sind leicht zu finden und so ein WLAN Passwort ist auch nicht so schwer zu knacken.
                          Jedes Skriptkidi kann unter Zuhilfenahme einschlägiger Webseiten.
                          Dann bleibt man einfach im Auto um die Ecke sitz und fertig.
                          Bin ich schon drin oder schlafen sie noch.

Bei Kabel Verbindungen benötigt man schon mehr Kriminelle Energie um an das Kabel zu gelangen ( Schaufel, Spitzhacke, Bohrmaschine um sicherheitsschrauben zu lösen etc.)

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Der Go e Charger ist nicht förderfähig da er unter die mobilen lademöglichkeiten fällt.

Bin selbst Elektriker und bekomme mehrmals wöchentlich Anfragen für solche mobilen Ladestationen die sich Leute zuhause hin hängen wollen, Problem hierbei ist der Rot CEE Stecker, die Stecker sind maximal 6h am Stück für die maximal Last von 16A bzw. 32A ausgelegt da sind wir mit mehreren Elektrikern noch dran wie man sowas löst. Gleiche gilt für den juice booster.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland zu kommst hier mal die Seite für NRW.
                          https://www.elektromobilitaet.nrw/fo...ramme/nrw-faq/ Gibts aber bestimmt auch für die anderen Bundesländer.

699€ kostet ja nur die Wallbox dazu kommt noch Kabel du Schalter Sicherungen, dein Zähler muss umgebaut werden oder geringer abgesichert werden, eventuell muss ein komplett neuer zählerschrank ins Haus. Da kommen oft kosten auf einen zu mit denen man nicht rechnet aber die meisten Elektriker die wallboxen installieren kommen vorher für ein Check vorbei und schauen was alles gemacht werden muss ob man die Gegebenheiten anpassen kann oder etwas erneuern muss.

1400 würde ich jetzt mal sagen für die Reihen Installation kommt ein neues zählerschrank hinzu kann es auch mal schnell 3000 € + sein.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2020, 07:48.

• TimoC
                          TimoC kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @HIS-Loxone
                          Bin Informatiker und habe früher viel Netzwerktechnik und Security gemacht. Ein langes WPA2 Passwort und mit Stand heute noch nicht geknackt. Wenn sich WPA3 durchgesetzt an den Endgeräten und man WPA2 abschalten kann, ist man komplett sicherer.
                          Zeit mir bitte eine Möglichkeit wie ein WPA2 Passwort (>30 Zeichen mit Sonderzeichen, GroßKlein und Zahlen) mit vertretbaren Aufwand geknackt werden kann.
                          Habe bereits zwei Kameras draußen. Allerdings in separaten VLAN, Layer3 geroutet und mit ACLs abgesichert. Zudem Port Security. Sobald eine fremde MAC an dem Port anfragt, fällt der Port sofort.

@jerome_roy
                          Deswegen bietet die Firma doch den eGo Charger HomeFix (https://shop.go-e.co/go-eCharger-home-fixinstallation) neuerdings an. Dort fehlt im Prinzip der Stecker und die Litzen sind offen. Offiziell zur festen Installation gedacht. Laut FAQ von eGO Charger arbeiten sie dran, dass er als förderfähig anerkannt wird.
                          Mir ist schon klar, dass noch einige Arbeiten um die Wallbox notwendig sind und das man nicht beim eGo Charger Preis von 699,- EUR rauskommt.
                      • freekster666
                        Smart Home'r
                        • 24.05.2019
                        • 70

Hab folgendes bei Keba auf der Herstellerseite gefunden. Scheinbar kann die P30 auch zwischen 1-phasig und 3-phasig umschalten. Geht das nur per Hardwareswitch oder lässt sich das softwareseitig (dynamisch) regeln? Jemand Erfahrungen?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-10-16 13_23_04-x-serie _ KEBA.png
Ansichten: 2638
Größe: 38,3 KB
ID: 270262

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Meistens sind dort 2 Relais eingebaut für einphasig und das zweite für zwei weitere Phasen die im Bedarfsfall je nach Produktion oder Einstellungen auf 3 Phasen erhöht.
                      Lädt...