Ladestation openWB series2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jerome_roy
    Dumb Home'r
    • 17.02.2020
    • 12

    #16
    Weiß einer wo der Fehler liegen kann ?

    folgendes Problem ich habe es nun endlich geschaft die zwei Datein zu Downloaden (plötzlich wurden sie mir unter dem Post #1 angezeigt) die IP von der OpenWB ist angepasst, doch in Loxone wird mir bei allen VI 0,00 angezeigt und wenn ich im Manuellen Live Modus einen der VQs schalten will tut sich auch nichts.

    Wenn man den die URL "http://IPadress/openWB/web/api.php?get=all" aus Loxone kopiert und als curl im Terminal ausführt bekomm ich alle Werte der Wallbox.
    Muss man noch weitere Einstellungen tätigen ?

    Kommentar

    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4196

      #17
      Ist schon eine Zeit lang her als ich die Befehlserkennung gebaut habe - und wie gesagt ich hab das Teil gar nicht!
      Wenn der Link schon mal klappt ist das schon nicht schlecht.
      Kannst du den Teil des Jsons hochladen wo sich die Werte verstecken?

      Lange genug hast du gewartet nach dem einspielen der Config?
      Zuletzt geändert von AlexAn; 18.10.2020, 17:36.
      Grüße Alex

      Kommentar

      • jerome_roy
        Dumb Home'r
        • 17.02.2020
        • 12

        #18
        einmal der Terminal output und die übersicht der OpenWB dazu
        Angehängte Dateien

        Kommentar

      • jerome_roy
        Dumb Home'r
        • 17.02.2020
        • 12

        #19
        ist nicht aufgeräumt aber alles wieder ausgelesen ^^
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4196

          #20
          jerome_roy kannst du bitte noch mal testen und Rückmeldung geben?
          Wie bei den Shellys habe sie die Leerzeichen entfernt beim json!
          Analog dazu kannst du dir dann die restlichen Abfragen erstellen - Template bitte hier hochladen

          Bei den Ausgängen hab ich auf analog umgestellt!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.10.2020, 11:21.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • jerome_roy
            jerome_roy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Werte werden zumindest jetzt schonmal angezeigt und ändern sich auch wenn ich was anderes Wallbox direkt verändere aber mehr hab ich heute nicht geschafft aber es geht voran ich werde die Tage berichten wie es geklappt hat.
            Zuletzt geändert von jerome_roy; 19.10.2020, 19:00.
        • freekster666
          Smart Home'r
          • 24.05.2019
          • 70

          #21
          Ich hätte mal ein paar generelle Fragen, da ich mich bisher mit MQTT überhaupt noch nicht auskenne. Ich will mir die openWB holen und in Loxone einbinden. Klar ist, dass in einem ersten Schritt die openWB in mein Netzwerk reingebunden wird. Weitere physische Verbindungen sind nicht notwenig? Wie genau realisiere ich nun die MQTT Kommunikation? Brauche ich dafür noch einen Loxberry der als Broker fungiert? Offiziell unterstützt die Loxone Config keine MQTT Kommunikation oder? Ich bin technisch durchaus bewandert und würde mich über ein paar erste Brocken die man mir zuwirft durchaus freuen.
          Zuletzt geändert von freekster666; 11.11.2020, 14:46.

          Kommentar

          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4196

            #22
            MQTT besteht aus Broker und seinen Clienten die die Daten liefern bzw. abholen.
            Das Loxberry Plugin hat im Hintergrund einen Broker und ist auch ein Client.

            Durch eine Eigenheit (Verschlüsselung einer MQTT Brücke) der openWB muss in dem Fall die openWB der Broker sein und man deaktiviert den Broker am Loxberry
            Das bedeutet alle Clienten liefern bzw. holen die Daten vom Broker der auf der openWB läuft.
            Das Loxberry MQTT Plugin/Gateway gibt dann die Daten als virtuellen Eingang an den Miniserver weiter.

            Hört sich jetzt aufwendig an aber das ist es nicht da im wesentlichen nur die Zugangsdaten richtig am Clienten eingegeben werden müssen und der aktuelle Broker im MQTT Plugin bekanntgegeben werden müssen.

            https://www.loxwiki.eu/display/LOX/openWB
            https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MQTT+Gateway#MQTTGateway-Begriffserkl%C3%A4rung


            Ich muss aber nochmal betonen ich selber hab noch keine openWB und kann die Vorlagen nicht testen bzw. bin auf Rückmeldungen angewiesen!!

            Zusätzlich würde ich noch eine zusätzliches Steuerkabel mitziehen falls dein Netzbetreiber bzw. die Förderstelle eine Lastbeeinflussung vorsieht.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 11.11.2020, 15:32.
            Grüße Alex

            Kommentar

            • Infi01
              Azubi
              • 28.12.2018
              • 7

              #23
              Vielen Dank für die Arbeit!

              Hat denn einer hier im Forum das ganze schon in eine ordentliche Loxone Config überführt? Mit Status Blöcken etc. für den Lademodus?

              Gruß

              Kommentar


              • jerome_roy
                jerome_roy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider noch keine zeit steht aber bald an.
            • freekster666
              Smart Home'r
              • 24.05.2019
              • 70

              #24
              AlexAn Danke für deine Ausführungen oben. Schonmal sehr hilfreich. Werde meine openWB die Tage bestellen. Bin wirklich mal gespannt, ob ich das alles so hinbekomme wie ich es mir vorstelle. Im Optimalfall unterbricht jedes Wölkchen, dass meine PV Anlage beschattet, den Ladevorgang, wenn die PV Leistung zu sehr abfällt.

              Kommentar


              • jerome_roy
                jerome_roy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das funktioniert super mit den Grundeinstellungen und der Unterbrechung bei mir ist es nur nervig das dann bei jeder Wolke mein Handy klingelt weil ich über die Tesla App die Nachricht bekomme Ladung unterbrochen weil die wallbox einfach den Strom kappt und nicht dem Auto sagt du darfst nicht mehr laden.

              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ehrlich gesagt würde ich da ein Verzögerung einbauen damit das nicht bei jeder Lastbeeinflussung anfängt zu regeln.
            • Aragorn
              Azubi
              • 11.05.2016
              • 9

              #25
              Die Frage mit der Keba kam ja auf. Die Keba kann kein selbständiges Umschalen von 1 auf 3 Phasen. Einzige Lösung wäre ein externes Schütz, welche dann von 1 phasig auf 3 phasig schaltet.

              Ich finde es übrigens sehr schade von Loxone, dass sie das Thema Wallboxen so stiefmütterlich behandeln. Da geht im Moment total die Post ab, unzählige interessante Wallboxen kommen auf den Markt. Umschaltung 1phasig auf 3phasig ist eigentlich ein Muss. Oder sie machen eine eigene Wallbox.

              Kommentar

              • Jedrek
                Smart Home'r
                • 22.06.2016
                • 52

                #26
                Hallo,
                Hat hier jemand die openWB mit den http Templates laufen?
                Ich kann ohne Probleme die Werte auslesen.
                Wenn ich aber die Ausgänge verwenden möchte um den Lademodus zu ändern passiert leider nichts.
                Gebe ich die URL manuell im Browser ein änder sich der Lademodus wie gewünscht.
                Hätte eigentlich einen Radiobaustein genommen und daran die Ausgänge rangehängt - oder hab ich da einen Denkfehler?

                Kommentar


                • Jedrek
                  Jedrek kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Möchte eigentlich nur den Lademodus per http ändern - Rest hab ich schon alles drin - dafür jetzt mqtt einrichten finde ich etwas overkill wenns per http auch gehen würde

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bitte die Einstellungen und die Liveview posten!
                  Deine Befehle die du positiv getestet hast bitte auch noch!

                • stefb
                  stefb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ok, cool. Hast du die WB direkt am WR oder woher bekommt die ihre Daten?
              • Jedrek
                Smart Home'r
                • 22.06.2016
                • 52

                #27
                Hätte es mal wie folgt probiert (auch ohne Monoflop)
                Beim virt. Ausgang hab ich natürlich die IP angepasst - setzte ich mir die Url für z.b. Standby manuell zusammen und setze sie im Browser ab gehts

                EDIT: Befehl war GET - hab POST nur zum testen verwendet
                EDIT2: hier noch die manuelle URL welche funktioniert hat http://IP/openWB/web/api.php?lademodus=standby
                Zuletzt geändert von Jedrek; 05.01.2021, 13:24.

                Kommentar

                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4196

                  #28
                  Passwort vergeben dass eventuell im Browser gespeichert ist??
                  Code:
                   http://user:p​asswort@IPOPENWB/openWB/web/
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 05.01.2021, 13:40.
                  Grüße Alex

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Im Loxone Monitor einen Filter setzen mit einem Teil des jeweiligen Befehls
                    Gehen die anderen Befehle aus der Vorlage ebenfalls im Browser?

                    Alternativ bitte trotzdem mal in einem anderen Browser den Befehl ausführen!
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.01.2021, 13:55.

                  • Jedrek
                    Jedrek kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Im Browser funktionieren alle Befehle aus der Vorlage - nur über die Loxone nicht.
                    Im Monitor kann ich nichts finden wenn ich nach "standby" z.b. suche
                    edit: nochmal probiert - schalte ich im Radiobaustein um sehe ich im Monitor das er glaub ich shcon das richtige schickt
                    Zuletzt geändert von Jedrek; 05.01.2021, 14:06. Grund: edit

                  • Jedrek
                    Jedrek kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    15:05:23.480 15:05:25.668 PRG Virtualoutput to '/api.php?lademodus=standby'
                    15:05:23.545 15:05:25.734 HTC read page 0 192.168.1.7/openWB/web /api.php?lademodus=standby 8000ms
                    15:05:23.545 15:05:25.734 HTC send: GET /api.php?lademodus=standby HTTP/1.1
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4196

                  #29
                  Bitte hau mal den letzten / raus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fehler.JPG Ansichten: 0 Größe: 33,4 KB ID: 283756
                  Grüße Alex

                  Kommentar


                  • Jedrek
                    Jedrek kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Konnte es jetzt anders lösen.
                    Habe den VO selbst mit nur http://IP definiert und dann die Befehle selbst mit z.b. /openWB/web/api.php?lademodus=standby definiert -> klappt auf Anhieb.
                    Bei VI hats mit deinen Vorlagen funktioniert - keine Ahnung was da falsch läuft.
                    Jedenfalls trotzdem danke für die rasche Unterstützung und deine Vorlagen

                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK Danke und hab´s im Post #1 ausgebessert!

                  • Glückauf
                    Glückauf kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Jedrek: Ich hatte den gleichen Fehler. VO einfach keine Funktion! Nach der, von Dir vorgeschlagenen Umformatierung, läuft es nun!
                    DANKE
                • Infi01
                  Azubi
                  • 28.12.2018
                  • 7

                  #30
                  Jedrek kannst du uns mal zeigen, was du in deiner Config aus den VI / VO gemacht hast?

                  Ich müsste auch noch eine schöne Lösung bei uns in die Visualisierung integrieren, aber habe bislang noch keine Motivation gefunden.
                  Danke!

                  Kommentar


                  • Jedrek
                    Jedrek kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,
                    "leider" nichts wirklich spannendes - nur Anzeige vom aktuellen Status der openWB und einen Radiobutton mit Auswahl des Lademodi.
                    Hab z.b. nicht den Wallbox Baustein integriert
                Lädt...