Ladestation openWB series2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Infi01
    Azubi
    • 28.12.2018
    • 7

    #31
    Ich habe die openWB in meine Anlage integriert.

    Da zwei Boxen haben, habe ich natürlich alles "doppelt".

    Habe noch den Status von Stecker gesteckt und Ladung aktiv eingebunden und in einen Status gebastelt.

    Der Lademodus, den man in Loxone einstellt habe ich mittels Radiotasten gelöst. Wenn der Lademodus an der Box oder per openWB Interface geändert wird, dann wird der Radiotastenstatus über den linken Teil geändert. Der Addierer addiert +1, da openWB mit 0 indiziert und Loxone hier mit 1.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-01-31 193010.png
Ansichten: 963
Größe: 63,2 KB
ID: 289170

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-01-31 193033.png
Ansichten: 997
Größe: 33,4 KB
ID: 289168

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-01-31 193058.png
Ansichten: 990
Größe: 2,2 KB
ID: 289167
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Infi01
      Infi01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja,
      ich habe einen Fronius Symo mit SmartMeter. Das ist wirklich mehr oder weniger IP eingeben und fertig.

      Funktioniert gut, jedoch fehlt diesen Winter fast immer die Sonne.

    • stefb
      stefb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      okay cool, hab auch nen Fronius. Allerdings Gen24, aber wird schon klappen. Bin gespannt. Die Werte von der WB zu Loxone dann via http oder?
      Vielen Dank schon mal für Deine Ideen und Posten der Umsetzung!

    • creativo
      creativo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Infi01: Ist die OpenWB via Loxberry eingebunden oder in deinem Fall nativ?
  • stefb
    Smart Home'r
    • 28.07.2019
    • 53

    #32
    Hi,

    also meine OpenWB hatte heute ihren ersten Einsatztag.
    Um es gelinde zu sagen: MEGAHARDCOREGEIL

    Bin dezent begeistert und werde mich die Tage noch an die Loxone Integration machen.

    Viele Grüße
    Stef

    Kommentar

    • danielsun985
      Dumb Home'r
      • 02.11.2020
      • 24

      #33
      Hallo liebe OPENWB Nutzer,

      ich stehe kurz davor mir die OPENWB Dual zu holen. Allerdings habe ich schon einiges recherchiert und noch folgende Fragen:

      Ich möchte die OPENWB gerne überwiegend zum PV Überschuss nutzen. Hausverbrauch bekomme ich vom Zählerauge (Lox) und PV Leistung vom Symo Wechselrichter.
      Über den Baustein Energiemonitor sehe ich dann ob ich Überschuss (-wert) habe oder "normal" Strom einkaufe.

      Ich habe kein SmartMeter.

      Bekomme ich den die Werte die ich soweiso schon in Loxone habe (Überschuss, Hausverbrauch,Produktion etc.) in die OPENWB oder geht das nicht?

      Nutzt Ihr überwiegend die Radiotasten für die OPENWB oder auch den Baustein Wallbox? Welche Vorteile seht ihr bei welcher Variante?

      Danke & Grüße

      Kommentar

    • stefb
      Smart Home'r
      • 28.07.2019
      • 53

      #34
      ich würde in dem Fall auch immer zu mqtt raten, ist einfach schneller und meiner Meinung nach auch komfortabler.
      Per MQTT kann man alle benötigten Daten zur openWB senden. Hier ein Beispiel zum Energieversorger:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-15 um 14.35.35.png Ansichten: 0 Größe: 177,2 KB ID: 291548

      Ich wollte aber auch nicht alle Clients über die openWB laufen lassen und habe mir aus dem Grund einen eigenen MQTT Broker (virtuelles Debian + mosquitto) installiert.
      Hierauf dann eine Bridge zur openWB und im Loxberry dann den neuen/eigenen Broker hinterlegt. (Bei MQTT Broker im Plugin die Checkbox "Use the local Mosquitto MQTT broker" deaktivieren und unterhalb die Adresse seines neuen Broker eintragen)

      Diese Anleitung hat mir geholfen:
      https://neuendorf-online.de/posts/he...-installieren/

      Hinzu kommt noch die Bridge zur openWB. Einfach eine Datei erstellen (etc/mosquitto/conf.d/openwb.conf)
      Code:
      #
      # bridge to openWB Wallbox (Garage)
      #
      connection openwb
      address IP.DER.WALL.BOX:1883
      start_type automatic
      topic openWB/# both 2
      local_clientid rem.mosquitto
      Der Aufwand hat sich gelohnt finde ich. Die openWB wird nicht durch die weiteren MQTT Daten "belastet" und die Funktionalität steht weiterhin wie gewohnt via Loxberry zur Verfügung.
      Zumal lassen sich in der mosquitto config auch je Geräte unterschiedliche Rechte einrichten.

      Kommentar


      • stefb
        stefb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hab's jetzt erst seit ein paar Tagen im Einsatz - noch alles im Grünen 😉
        bezüglich openWB und Broker abschalten (und normal als Client nutzen) hatte ich auch recherchiert... wird aber nicht passieren, da die ihr Frontend damit befeuern und somit auch einen Broker brauchen.

      • danielsun985
        danielsun985 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Zusammen wie versprochen hier das Feedback des OPENWB Supports:
        openWB Support schrieb:

        Die openWB hat immer einen eigenen internen Broker laufen.

        Dieser ist auch nötig.

        Es ist allerdings auch möglich eine MQTT Brücke zu konfigurieren sodass die Daten auf einen anderen Broker gespiegelt werden.

        Den internen gänzlich zu deaktivieren ist nicht möglich. Da bei Netzwerkproblemen dann auch keine Grundfunktionalität mehr gegeben wäre.

      • LoxLin
        LoxLin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe mal nach deiner Anleitung einen MQTT-Broker aufgesetzt. Aber irgendwie kann ich nicht mit einem Client darauf zugreifen. Kannst du mir da helfen?
    • ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

      #35
      Hallo,

      danke an stefb für die Beschreibung
      habe meine ersten Schritte mit MQTT gemacht
      bei mir läuft der Loxberry auf einem QNAP NAS und da habe ich auch jetzt erst mal ein Mosquitto laufen
      brauche aus der openWB eigentlich erst mal "nur" Bezug/Einspeisung vom EVU Kit
      ohne Filter kommen von der openWB ja unheimlich viele Daten

      Kommentar


      • stefb
        stefb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        perfekt... freut mich!
        Das ist ja auch das schöne an mqtt... Du kannst explizit nur das "abonnierten" was auch wirklich interessiert.

      • ledchab
        ledchab kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wollte mal Shelly probieren
        das kommt vom Shelly auch am Loxberry MQTT Gateway an
        wenn ich aber von Loxone was an das Loxberry MQTT Gateway sende dann kommt da nix mehr an
        muss ich dann dafür in den im "Ersatz" Mosquitto noch was machen?
    • radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 321

      #36
      Hi zusammen,

      Ich habe hier etwas grundsätzliches noch nicht verstanden.
      Es gibt offensichtlich zwei Arten um die Befehle zu senden. Das wäre einmal via http Befehl. Das verstehe ich glaube ich: Ist wie wenn ich den http Befehl einfach im Browser eingebe und bestätige -> Dann funktioniert die Umschaltung bei openWB bei mir auch.

      Jedoch gibt es noch die MQTT Variante: Was ist genau der Unterschied?
      Ich habe nun wohl etwas vermischt bei meiner Anwendung.

      Ich habe zuerst bei Loxberry diese LoxBerry Broker Einstellungen vorgenommen und dann auch noch die Subscription openWB/#

      In openWB habe ich jedoch meinen Solaredge WR direkt per IP Adresse als EVU-Übergabepunkt angegeben.
      (Wenn ich auf MQTT umstelle, dann wird der Hausverbrauch nicht mehr aktualisiert.)

      Nun habe ich aber wenn ich die Einrichtung in der Config aber mit http versucht (verstehe nicht ganz wieso man das kompliziertere MQTT machen soll).
      Aber die Befehle werden irgendwie nicht richtig abgesetzt oder kommen nicht an.

      Ist das weil ich die Broker und Subscription Einstellungen geändert habe?

      Dies habe ich im Anschluss wieder rückgängig gemacht und siehe da, es klappt.

      Aber ich musste auch die Befehle anpassen in:
      http://IP...
      und .../openWB/web/api.php?
      mit der Trennung zwischen web... und .../api ging es nicht.

      Möchte jedoch das MQTT Konzept auch begreifen, da es hier wohl mehr Ausgangsbefehlsmöglichkeiten gibt.

      Danke
      Gruss




      Kommentar

      • radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 321

        #37
        Ich wollte es nun nochmal mit MQTT ausprobieren.
        Im Wiki sehe ich aber nur Ausgänge in der Vorlage, keine Eingänge.
        Heisst das, dass die Eingänge auch bei der MQTT Variante via http reinkommen?

        Nur die Ausgänge macht man via MQTT anstatt http?

        Weshalb heisst denn ein Ausgang bspw. "Energie PV erzeugt"?
        Das müsste doch als Eingang in den Miniserver reinkommen und kann doch schlecht als Ausgang rausgehen.

        Iwie stehe ich da auf dem Schlauch.

        Kommentar


        • Markus2023
          Markus2023 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habt ihr schon eine Lösung gefunden?
          ich habe eine OpenWB und Loxone aber komme nicht weiter ...
          kann jemand mir helfen?

        • Glückauf
          Glückauf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe es über einen virtuellen HTTP Eingang gemacht, weil ich auf MQTT irgendwie keine Lust hatte??.
          Läuft perfekt....

        • Piety
          Piety kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie hast du das programmiert mit dem virtuellen HTTP Eingang? Ich habe es schon versucht, bekomme aber immer nur eine " Null " angezeigt in der Config.
      • Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 120

        #38
        Ich habe meine openWB über FHEM und Loxberry (MQTT) mit Loxone verbunden. Das funktioniert recht gut.

        Kommentar


        • Piety
          Piety kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Johny, ich würde auch gerne die openWB Daten über MQTT und Loxberry an den Miniserver geben.
          Leider lässt mein Solaredge Wechselrichter nur eine Modbus verbindung zu daher muss ich für die Loxone diesen Umweg gehen.
          Kannst du ggf hier einmal erklären wie du das aufgebaut hast?
          Ich bin was Rasberry Pi neuling, in der Config kann ich schon das ein oder andere umsetzen aber diese Nummer ist aktuell noch unübersichtlich für mich...
          viele Grüße

        • Johny
          Johny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In FHEM, welches man unter Loxberry als Plugin installieren kann, gibt es ein Modul für die openWB. Damit kann man alle Daten zum MQTT senden und dann zu Loxone. Steuerbefehle können von Loxone direkt an FHEM gesendet werden.
          Den Syntax für die Parameter kann man sehr gut mit dem MQTT Explorer heraus finden.
      • Littlesteve
        Smart Home'r
        • 19.03.2019
        • 52

        #39
        Hat schon jemand versucht die OpenWB mit dem neuen Wallbox Baustein einzubinden?

        Kommentar

        • cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 76

          #40
          Ich habs versucht aber bin nicht so richtig weit gekommen - mir fehlt eine Möglichkeit in dem Baustein die Lademodi zu setzen.

          Kommentar

          • Littlesteve
            Smart Home'r
            • 19.03.2019
            • 52

            #41
            Ja gleiches Problem hier auch, hab mir das Webinar angeschaut aber werde trotzdem nicht schlau daraus.
            mir scheint es so dass hier die komplette Regelung dann über den Energiemanager laufen würde

            Kommentar

            • stefb
              Smart Home'r
              • 28.07.2019
              • 53

              #42
              bei mir sieht das ganze bisher so aus mit dem neuen Wallbox-Baustein. Lade-Modi Einstellung geht. Muss nur noch die Ladebegrenzung einbauen und bin am überlegen mehr Logik in Loxone zu nehmen (via Energiemanager). Bisher regeln die openWBs bei mir das PV-Laden selbst (direkt mit WR verheiratet)

              Bei den Radiotasten wird auf den MQTT Befehl an die openWB gemappt.
              O1 (Sofortladen): publish openWB/set/ChargeMode 0
              O2 (Min+PV): publish openWB/set/ChargeMode 1
              O3 (PV-Überschuss): publish openWB/set/ChargeMode 2
              O5 (Standby): publish openWB/set/ChargeMode 4
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221120_020145.png Ansichten: 0 Größe: 46,0 KB ID: 367444
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221120_020311.png Ansichten: 0 Größe: 12,0 KB ID: 367445
              Zuletzt geändert von stefb; 20.11.2022, 01:14.

              Kommentar


              • cko
                cko kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke!
            Lädt...