Loxone Air Zählerinterface Kompatibilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 408

Grad noch einen interessanten Absatz auf der LinzAG-Homepage entdeckt:

• Schnittstellen: Der Zähler ist mit einer Kundenschnittstelle ausgestattet. Über die Kundenschnittstelle können Verbrauchswerte in der Kundenanlage unmittelbar zur Verfügung gestellt werden. Damit können Kunden/innen den „Smart Meter“ an Anzeigegeräte, Home-Automation und Energiemanagement-Systeme ankoppeln.
    Wäre mal wieder interessant nachzufragen, wie diese Schnittstelle genau funktioniert...
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 257

Ja, das wäre sehr Interessant !

EDIT:
      Habe soeben Mail an LinzAG geschrieben bezüglich dieser Kundenschnittstelle.
      Mal sehen was da raus kommt. Halte euch am laufenden.
      Zuletzt geändert von Fuxi; 02.01.2017, 15:55.

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 257

Bis dato KEINE Antwort von LinzAG !!

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr sehr schade...
      • reinhardruemer
        Azubi
        • 06.04.2017
        • 2

Des gibts ja ned, dass man da ned Druck machen kann auf die LinzAG. Bei anderen Anbietern gehts ja auch - Stichwort NetzOÖ

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab mal wieder über das Kontaktformular an die LinzAG geschrieben auch mit dem Hinweis bzgl. der beworbenen Kundenschnittstelle. Mal sehen ob was zurückommt...
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Die LinzAG wird Anfang 2018 einen neuen Zähler anbieten, der eine Wireless M-Bus Schnittstelle hat, über die dann die Daten ausgegeben werden. Wie man das ganze dann an die Loxone ankoppelt, weiß ich aber nicht.
        Ich bin jetzt als Interessent für einen Zähler mit Kundenschnittstelle vermerkt und sobald der Zähler verfügbar ist, sollten diese Personen gleich am Anfang bzgl. des Austausch kontaktiert werden.
        Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen Fronius Smart Meter gönne, dann bin ich gleich für die Nachrüstung des Speichers gerüstet und vom Stromanbieter unabhängig...
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• reinhardruemer
          Azubi
          • 06.04.2017
          • 2

Da ich als Sanierer auf eine kabellose Verbindung angewiesen bin, fällt leider der Fronius Smart Meter flach.

Aber Wireless MBus hört sich per se nicht so schlecht an. Dann stellt sich auch noch die Frage, was die Linz AG für den Zählertausch nimmt (€)... Hast du schon was bezüglich Hersteller / Typ erfahren?

Mir wäre trotzdem noch die Loxone Air Lösung am liebsten. Vor allem bin ich dann in Zukunft beim Speicherkauf nicht Markengebunden (Fronius).

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So wie ich das mitbekommen habe, wird der Zähler kostenlos ausgetauscht.
            Hersteller / Typ ist noch nichts bekannt, die sind gerade in der Ausschreibungsphase. Fest steht wohl nur, dass der Zähler diese M-Bus-Schnittstelle haben muss.
        • Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 408

Hab mal wieder nachgefragt... Status unverändert
          - aktuelle Lösung finden Sie nicht brauchbar und wird daher dem Kunden nicht zugänglich gemacht
          - an einer besseren Lösung wird gearbeitet
          - Verfügbarkeit unbekannt
          Selbiges hab ich im April 2017 auch schon zu hören bekommen...

Kommentar

• Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 257

Typisch LinzAG ! Habe schon mehrmals nachgefragt, aber nie eine Antwort bekommen !
            Danke für die Infos.

Kommentar

• Haidy
              LoxBus Spammer
              • 01.06.2016
              • 408

Ich habs jetzt mal öffentlich über Facebook probiert... mal sehen was passiert

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kannst Du den Facebook-Link posten? Wir haben das gleiche Problem. Bekommst gleich ein "Gefällt mir" von mir :-) Wenn das viele liken, kann man das dann hoffentlich nicht mehr ignorieren. Danke.

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hier in den Kommentaren: https://www.facebook.com/LINZAG.AT/p...50928068467807

Hatte darauf hin auch ein längeres Telefonat mit einem Herren der Linz AG, Kurzfassung:
                Es gibt noch immer keine Lösung, nur einen Arbeitskreis wo auch andere Netzanbieter dabei sind und nach einer standardisierten Schnittstelle gesucht wird.
                Es bestünde aber die Möglichkeit so als Alpha-Tester einen Zähler mit einer Wireless-MBus-Schittstelle von Develco zu bekommen und damit eine Anbindung an die Loxone zu schaffen. (https://www.develcoproducts.com/prod...ter-interface/)

Dafür bräuchte man aber auch noch ein entsprechendes Gateway (Modbus, Ethernet, Selbstbau,...)
            • Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 257

Gibts zu dem leidigen Thema schon neue News?
              Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, weils ja seit 2017 nichts wirklich neues gibt

Kommentar

• Gast

Hallo Leute!
                da ging ja viel Zeit ins Land.

Gibt es zum Thema irgend was NEUES

Ich würde gerne mit nen IR Auge den Zähler mitloggen.

danke
                tom

Kommentar

• Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  von meiner Seite nicht, seit dem ich einen Fronius Smart Meter installiert habe, hatte ich keinen Bedarf mehr, den Zähler direkt auszulesen
              • Gast

is natürlich kostentechnisch ne andere Nummer und Platz dafür brauchst auch

Kommentar

• Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja ist sicher nicht günstiger, dafür bin ich vom Zähler unabhängig. Platz war kein Problem, Einbau konnte ich auch selbst machen
              Lädt...