Zirkadianer Farbverlauf Voltus/DALI/KNX/DMX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zirkadianer Farbverlauf Voltus/DALI/KNX/DMX?

Guten Morgen liebe Community,

ich bin kompletter Loxone Beginner, habe mich ein bisschen eingelesen konnte aber noch nicht alle meine Fragen klären bevor ich die Großbestellung abschicke.

In meinem Projekt ist geplant alle Räume mit Tunable Whites von Voltus auszustatten (24V). Nach Tageszeit bzw. durch Schalter "over-rulend" soll Dim2Warm integriert werden um nach dem Abschalten wieder in die zirkadiane Rhythmik zurück zu fallen.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

-Die Loxone eigenen Dimmer scheinen von der PWM Frequenz so niedrig zu sein, dass manch sensibler Geist ein hochfrequentes Flickern bemerken könnte. Damit fallen sie leider raus, was wiederrum die Integration verkompliziert.

-Voltus direkt empfiehlt entweder DALI. Dabei untestützt die LoxExtension derzeit kein DT8, also DT6 oder alternativ Umweg DALI/Ethernet Converter HD67839-B2, also UDP --> DALI DT8. Dimmen und Zeitsteuerung über Formelbaustein im Miniserver. Bisher habe ich kein Projekt im Forum gefunden, in der die Umsetzung der zirkadianen Rhythmik im Miniserver erfolgreich beschrieben wird. Hat jmd Informationen dazu?

-alternativ bietet er KNX Dimmer von MDT an bei denen die Zirkadiane Rhythmik im KNX hinterlegt wird. Problem hier sehe ich in der fraglichen langfristigen Kompatibilität KNX/Loxone und -soweit ich das richtig verstanden habe- im Fehlen der Statusabfrage der von KNX gesteuerten Lampen durch Loxone. Hinzu kommt, dass ich von KNX noch weniger verstehe als von Loxone.

-DMX habe ich in meiner Betrachtung bisher stiefmütterlich behandelt, schätze aber dass es vom Vorgehen weitgehend der DALI Lösung entsprechen wird.

Vom Loxone Support habe ich zur Frage Dim2Warm übrigens folgende Antwort bekommen:
    Das lässt sich sicher über den Miniserver über eine entsprechende Sonderlogik irgendwie umsetzen. Allerdings ist das keine Standardfunktion und es gibt auch keinen Baustein mit einer entsprechenden Funktionalität.

Wenn es dann um die Umsetzung bzw. Konfiguration Ihres Vorhabens geht, würde ich empfehlen, dass Sie sich aneinen Loxone Partner wenden, welcher Sie bei der Konfiguration dieser Sonderlogik unterstützen kann.
    Vielen Dank schon im Vorraus

Ferdi
  • mbe209
    Azubi
    • 09.01.2021
    • 7

Hallo Tweet, wir stehen vor der gleichen Herausforderung und Loxone > Loxone DALI Extension > an Lunatone DALI Treiber sind aktuell keine gute Lösung, da die LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A nicht sauber angesteuert werden. Gefühlt hat die Lampe noch 10% Resthelligkeit und nicht 1% bei min. Dimmung und die Ansteuerung der 2200k-6700k muss in der Loxone mit 2800k-6700k eingestellt werden, was nicht gerade vertrauenserweckend ist und hilfreich wenn man HCL umsetzen will.

Wie ist der Stand bei euch? Wie habt ihr das ganze gelöst?!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

Bei der DTW Lösung hast du mehrere Probleme zu lösen:

1. falls du vor hast DTW Contaleds größer 4W+4W zu verwenden, dann fallen außer ein paar einzelne Dali und KNX Dimmer derzeit alle anderen raus, da die stärkeren Constaled Spots hier sehr speziell per PWM angesprochen werden müssen um nicht zu überlasten. (die beiden PWMs für Kalt und Warm sind hier entsprechend Phasenverschoben so dass die beiden Kanäle nie gleichzeitig an sind ) Lunatone und MDT haben hierfür entsprechende Dimmer (Firmware) entwickelt)
      Loxone kann das bisher ohnehin nicht.

2. Der Support war da vollkommen richtig. Loxone bietet bisher wirklich nur sehr eingeschränkt eine Unterstützung für das Einstellen einer DTW Lichtquelle an, hier ist dann z.B. basteln per Lumitech Ausgang gefragt. Für HCL ist hier ohnehin eine komplett eigene Logik zu entwerfen, eine fertige Lösung hab ich hierzu auch noch nicht gesehen. Wenn man sich hier im Forum entsprechend einließt sollte das aber zu machen sein.

3. Die Constaled Spots haben leider (auch in der neusten Ausführung) immer noch einen erhöhten Einschaltstrompeak, dies bedeutet im PWM Takt treten sehr kurze aber nicht zu vernachlässigende Strompeaks auf. Dies macht sich vor allem bei höheren PWM Frequenzen, sowie langen und zu klein dimensionierten Leitungsauslegung bemerkbar und führt zu unschönen Flacker Effekten.
      Eine absolut einwandfreie und eher überdimensionierte Auslegung der Netzteile, Kabelquerschnitte und Klemmungen ist fast unverzichtbar.
      Im KNX User Forum findet man hierzu in entsprechenden Threads hierzu schon hunderte Beiträge. Auch ich bin davon Leid geplagt, da ich über 200 Constaled DTW Spots verbaut habe, als dies gerade erst erschienen sind, dort sind die Strompeaks sogar noch um einiges höher.
      Ich musste die Verkabelung mittlerweile auf 6mm² bis 10mm² erhöhen, die Netzteile entsprechend mit Kapazitäten puffern und die Ansteuerfrequenzen entsprechend anpassen.

Aktuell kommen auch die ersten Chinesen mit DTW 24V Spots auf den Markt, preis bei 4W+4W aktuell unter 8€, auch ist kein Strompeak vorhanden, dafür muss man sehr viel Vertrauen haben dass die gelieferte Ware auch den angegebenen technischen Daten entspricht, allen voran dem CRI Werten.
      Auch stimmen hier die Feinheiten noch nicht so richtig, die zwei weiß LED Typen sind nicht punktsymetrisch in den Spots angeordnet, so dass sie die beiden Weißtöne zueinander verschoben abgestrahlt werden.
      Auch hierzu findet man im KNX User Forum mittlerweile einige wichtige Infos. Auch von meinen Mustern (RGBW) gibt es entsprechende Beiträge wo ich das Innenleben sowie den Schaltplan des Stromreglers zeige. (suche z.B. nach Benory)
      Nichts desto Trotz ist das eine gute Entwicklung in die richtige Richtung.

In jedem Fall viel Spaß bei deinem Vorhaben ist ein Herausforderung aber sicher lösbar.

Kommentar

• mbe209
        Azubi
        • 09.01.2021
        • 7

Hallo Labmaster, Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

der LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer ist speziell für den DT8 Betrieb der Tunable White Lampen ausgerichtet. So wie von dir beschrieben macht der einen tollen Job. Ich werde morgen den Lunatone USB Config Dongle erhalten und dann mal probieren, ob ich durch Anpassung der Werte im Treiber noch etwas mehr an Dimmgrad rausbekommen kann oder Mitte der Woche mit dem MDT IP DALI Gateway das ich bestellt habe besser ansteuern kann. Die dann im jeweils vorhandenen DALI Monitor gelistete Befehle werde ich an Loxone senden. Ich würde nicht, warum die DALI Exentions (die ja DT8 können soll) nicht sauber die DALI Steuerbefehle an den Treiber senden könnte...

Für deine Ausführungen zu den CONSTALED LEDs bin ich sehr dankbar. Das mit den Leitungsstärken macht mir allerdings wenig Hoffnung auf einen praktikablen Einsatz.
        Die mm2 beziehen sich hoffentlich auf die Summe der Adern? Wir hatten geplant ca. 20m MAX Strecke mit 5x1,5mm2 oder 3x1,3mm2 zu überwinden.
        Nach deinen Ausführungen überlege ich doch eher wieder mit 230v und 5x1,5mm2 bis in den Raum an ein Deckeneinwurf EVG zu fahren und dann dort max. 6m Reihenschaltung der LED Leuchtmittel anzubinden.

Ich hoffe jemand mit Tunable White von CONSTALED kann hier noch ein paar Praxiserfahrungen teilen.

Danke euch allen vorab.

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Hi, ich hab ebenfalls die CONSTALED TW LEDs im Einsatz. Hab alle Räume zentral mit 5x2,5 mm² angefahren und keine Probleme mit Flackern über Dali. Du musst halt auf den Spannungsabfall schauen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mangels Zeit, aktuell nur eine Farbtemperatur fest eingestellt habe und lediglich beim ein und ausschalten dimme. HCL ist aber mein nächstes Projekt.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2474

Die neueren Constaled DTW machen um weniger Probleme, bei 20m Strecken würde ich jedoch in jedem Fall auf 2,5mm² gehen. Die sehr dicken Querschnitte habe ich auch nur im Verteiler zwischen Netzteil und Dimmer (sind bei aber halt auch über 200 Kanäle), sowie Dimmer und Abgangsklemmen, aber ich hab halt leider auch die erste Version der Constaleds DTW.

Kommentar

• Maruu
              Maruu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              200 Kanäle? Wtf? Steuerst du jede LED einzeln an
              Zuletzt geändert von Maruu; 01.02.2021, 19:39.
          • Cal Dymos
            Smart Home'r
            • 11.03.2019
            • 95

Hallo,

Ich habe auch noch die alte Generation (Constaled 31346) verbaut.
            Ich fahre die Räume mit 5x1.5mm² Ölflex (110 CY) an, längste Strecke ist dabei 17m. Als Netzteile verwende ich die Enertex 1167-24 (ausgelegt mit 20% Reserve).
            Als Dimmer verwende ich die RGBW-Dimmer Tree von Loxone.
            Die Farbtemperatur der LED-Spots wird über eine Logik vorgegeben und richtet sich nach dem Tagesverlauf. (https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/158068-tuneable-white-umgebungshelligkeit-nachtabsenkung )

Wir (Ich und meine Frau) können mit dieser Konstellation kein Flackern feststellen, weder beim Einschalten noch beim Dimmen.
            Ich habe aber auch vorher erst mal mit einem kleinen Testaufbau getestet, bevor ich alles bestellt habe, da ja manche Personen ein flackern
            bei der niedrigen PWM Freuqenz (123Hz) wahrnehmen können.
            Zuletzt geändert von Cal Dymos; 02.02.2021, 15:41.

Kommentar

Lädt...