NFC Code Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

NFC Code Touch

Hallo,

irgendwie verstehe ich etwas nicht:
    für mein Garagentor hätte ich außen gerne einen NFC Code Touch. Tree Verkabelung ist leider nicht möglich. Also bleiben NANO und AIR. Für den Torantrieb benötige ich ein Relay. Also auch einen IO Air auf jeden Fall. Also kam mir zuerst der NANO in den Sinn. Aber welchen Vorteil hat dieser im Vergleich zum Air. Beim AIR ist ja auch eine 24VDC Versorgung möglich.

Danke schon mal.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Air ist die Nachrüstlösung ohne Bus-Anschluss via Funk. Tree ist Bus-verkabelt, somit stabiler und zukunftssicherer bei der Datenübermittlung.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Gast
      Hallo,
      Ich verstehe es auch irgendwie nicht
      Es gibt doch nur einen Nano IO Air.

Sofern Loxone Air nicht schon vorhanden, brauchst Du zudem auch noch eine Air Base Extension.
      Zuletzt geändert von romildo; 31.07.2019, 20:23.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Sorry. Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Meine Frage ist, wieso jemand den NFC Code Touch NANO verwenden sollte, wenn der NFC Code Touch AIR die gleichen Funktionen hat, wenn dieser über 24VDC angeschlossen ist. Die 24VDC bekomme ich ja auch vom IO Air, oder ist der Ausgang NUR für die digitalen Eingänge und mit den max 0,7W des NFC Code Touch AIR überfordert.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Zitat von Christian Fenzl
          Air ist die Nachrüstlösung ohne Bus-Anschluss via Funk. Tree ist Bus-verkabelt, somit stabiler und zukunftssicherer bei der Datenübermittlung.
          Ich verstehe die Frage immer noch nicht, wenn sie damit nicht beantwortet ist.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Zitat von robp
            .. wieso jemand den NFC Code Touch NANO verwenden sollte, wenn der NFC Code Touch AIR die gleichen Funktionen hat,...
            Für den NFC Code Touch Nano brauchst Du eine Batterie oder ein Netzteil im Bereich 9-28VDC 0.7W.

Wenn keine Leitung vor Ort ist und auch keine verlegt werden kann:
            Dann bleibt ja nur der Batteriebetrieb.
            In diesem Fall kann der Nano IO Air auch nicht versorgt werden, daher kommt hier nur der NFC Code Touch Air in Frage.

Wenn eine Spannung im Bereich 9-28VDC vor Ort vorhanden ist, kann der NFC Code Touch Air über diese versorgt werden.

Wenn 230V vor Ort vorhanden sind:
            Kann der Touch über ein Netzteil, z.B. 230VAC/24VDC, versorgt werden.
            Oder,
            da der Nano IO Air einen 24VDC Ausgang mit max. 1W Ausgangsleistung hat und der Touch 0.7W benötigt, kann der Touch, über diesen Ausgang versorgt werden.
            Vorausgesetzt die Gesamtleistung 1W wird nicht überschritten.
            Wenn also z.B. auch noch Eingänge und/oder Ausgänge vor Ort benötigt werden, dann würde sich hier der Nano IO Air anbieten.
            Zuletzt geändert von romildo; 01.08.2019, 07:29.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Den IO Air benötige ich sowieso vor Ort. Die Frage ist lediglich:
              1) Touch AIR versorgt über den 24VDC Ausgang vom IO Air oder
              2) Touch NANO aufgesteckt auf den IO Air.

Am IO Air hängt ein Ausgang (Garagentor) und ein/zwei Eingänge (Garagentor offen/geschlossen)

Kommentar

• Gast

Hab nun die Dokumentation weiter gelesen und werde mich wohl für Version 1) entscheiden.
                VT: der Nano IO Air ist nur für Tenperaturen von 0-35 Grad geeignet. Der NFC Touch benötigt im Normalzustand nur 0,05W. Die 0,7W werden nur beim lesen von NFC Tags verwendet. Das Kabel für die Steuerung des Garagentores ist nicht im Freien und kann nicht von Einbrechern „verwendet“ werden. OK, der letzte Punkt ist mehr für die Paranoia und für Filme

Kommentar

Lädt...