IKEA Symfonisk (Sonos) als Deckenlautsprecher. Ideen zur Umsetzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

IKEA Symfonisk (Sonos) als Deckenlautsprecher. Ideen zur Umsetzung?

Hallo zuammen,

habe schon einige SONOS Lautspreche in meinem Haus verteilt. Letzte Woche sind nun die IKEA Symfonisk auf den Markt gekommen.
    Ich bin am überlegen, ob ich in die Flure jeweils einen der kantigen Symfonisk als Deckenlautsprecher in der Gipskartondecke einbaue. Für 99,- EUR kann man nicht viel verkehrt machen. Für ein bisschen Hintergrund Beschallung, Ansagen des Smarthome und Multiroom Feeling sollte die Qualität genügen. In den anderen Räumen stehen vollwertige Sonos (mehrere Play 5 Gen2 und One) Platz genug wären in den Gipskartondecken vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie man sie am besten befestigt? Oder eine Idee welche Blende oder welches Art von Gitter man installieren könnte.

Idee war eine Winkel anzukleben ans Gehäuse und dann zu verspanne oder schrauben? Und von der Sichtseite mit einer Blende zu arbeiten. Kenne mich aber zu wenig am Markt aus, um zu wissen welche Art von Blenden etc. es gibt.

Vielleicht hat einer eine gute Idee zur Integration.
  • Kitchenmaster1976
    Smart Home'r
    • 25.10.2018
    • 41

Naja wenns dir von der soundquali sowieso egal ist gibt's bei Amazon einiges günstiger und mit blende und Befestigung

Kommentar

• Kitchenmaster1976
      Kitchenmaster1976 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry zu kurz gedacht war auf Musikserver

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre auch zu schön gewesen, wenn es da was gäbe :-)

• MichaelL
      MichaelL kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Über den Connect:Amp wäre das schon möglich. Aber natürlich teurer als die IKEA Lautsprecher... Sind allerdings gebraucht manchmal um 200 - 250€ zu haben: https://www.ebay.de/itm/Sonos-Amp-2x...r/123855190780
      Zuletzt geändert von MichaelL; 06.08.2019, 11:52.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Damit müsste sich doch was basteln lassen:
    SYMFONISK Wandhalterung für Regal-Speaker, schwarz Häng SYMFONISK Regal-Speaker platzsparend an die Wand! Mit diesem Wandhalter für Regal-Speaker lässt er sich leicht an die Wand montieren. Die beigepackte Silikonmatte schont die Oberfläche.

Kommentar

• TimoC
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 180

Danke. Hatte ich gar nicht gesehen. Damit wäre das Befestigungsthema schon mal geklärt.
      Muss man nur nochmal überlegen, wie man von unten eine Blende dagegen arbeitet. Muss ich nochmal auf die Suche gehen oder selbst was basteln.

Kommentar

• MichaelL
        MichaelL kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für die Play:1 gibt es diese hier: https://www.ebay.de/itm/Deckeneinbau...8AAOSwI1lcsd1V

• TimoC
        TimoC kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geniale Idee. Habe den Kerl mal angeschrieben, ob er es auch für die Symfonisk plant. Damit ließe sich ein SONOS kompatibler Deckenlautsprecher für ca. 130-140 EUR generieren.

Danke für den Hinweis.
        Zuletzt geändert von TimoC; 06.08.2019, 14:05.
    Lädt...