Kalorienzähler Heizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy_DS
    Dumb Home'r
    • 21.08.2019
    • 11

Kalorienzähler Heizung

Hallo LoxonExperten,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist einen Kalorienzähler mit Loxone zu realisieren?
    Ich steuere zZ die Heizungspumpe und könnte mit 1wire sensoren die Temperaturen messen welche der Vor bzw Rücklauf hat. Sollte doch möglich sein damit einen Kalorienzähler zu basteln oder ist das doch etwas komplexer ... habe leider wenig Erfahrung mit dem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ps: ich habe bei den Heizkörpern Loxone Stellantriebe verbaut, ist es alternativ möglich den Verbrauch darüber zu berechnen...?
    Zuletzt geändert von Andy_DS; 21.08.2019, 16:16. Grund: PS
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Andy_DS Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist
    Mit Vor und Rücklauf hast du eine Spreizung aber du kennst die Durchflussmenge nicht.
    Die Pumpe wird in Abhängigkeit deines Rohrnetzes einen unterschiedlichen Volumenstrom generieren. Dieser wird sich unter anderem in Abhängigkeit der geöffneten Stellantriebe, Temperatur des Wärmemediums, ... ändern.

Ich denke du benötigst einen Wärmemengenzähler bzw. zumindest zusätzlich einen Volumenstromgeber.
    Zuletzt geändert von THX; 21.08.2019, 17:44.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

„Kalorienzähler“ sind auf Diät. 😉

Um einen Wärmemengenzähler zu erstellen, brauchst du, wie THX sagt, einen Volumenstromgeber.

Dann kannst du die Wärmemenge erfassen, so wie hier für eine Solaranlage: https://www.loxwiki.eu/plugins/servl...t/view/1638467
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Andy_DS
        Dumb Home'r
        • 21.08.2019
        • 11

Vielen Dank für die Antworten, werde mir das Beispiel ansehen.
        gibt es beim Volumenstromgeber etwas zu beachten oder kann jemand ein Modell empfehlen?
        danke

Kommentar

Lädt...