Musicserver nicht zu finden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Musicserver nicht zu finden

Guten Abend zusammen,

ich habe meinen Musicserver im neuen Haus angeschlossen (auch das Netzwerkkabel) und finde ihn weder über die Loxone Config noch über die Fritz Box. Woran kann das liegen? Der Musicserver ist angeschaltet (grüne LED leuchtet). Das Netzwerkkabel habe ich getestet (an meinen Laptop angeschlossen, der wird erkannt). Der Musicserver scheint auch irgendwas zu senden, da die LED am Switch blinkt). Auch direkt an der Fritzbox angeschlossen finde ich den Music Server nicht. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß Patrick

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo,
    Im "neuen Haus" muss ja nicht auch "neuer Musikserver" bedeuten.
    Sofern der schon mal in Betrieb war, könnte er, an Stelle von DHCP, auf eine feste Netzadresse eingestellt sein, welche nicht mit der jetzigen Netzadresse übereinstimmt.
    lg Romildo

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das würde ich auch vermuten, das die Adresse des MuSe nicht zum Netzwerk passt.
  • Gast

Das könnte natürlich sein. Ich glaube das war sogar mit dem Router, den ich auch jetzt verwende. Aber müsste mir der Musicserver nicht unter Netzwerk in der Fritzbox angezeigt werden, selbst wenn er eine feste IP hat? Die Config ist jedenfalls komplett neu geschrieben.

Wie löse ich das Problem?

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, die Fritzbox zeigt nur an was in ihrer Netzmaske enthalten ist
      Also, wenn deine Fritzbox die Netzmaske 192.168.178.0 hat, muss dein Musikserver eine Adresse mit 192.168.178.xxx haben, sonst wird er nicht gefunden.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
  • Gast

Ok, es scheint wohl wirklich an der fest zugeteilten IP zu liegen. Ich habe von Loxone folgenden Lösungsweg erhalten mit dem ich es am Wochenende versuchen werde. Ich gebe hier dann noch ein Feedback

Kommentar

Lädt...