ich möchte in meinem Haus das Licht per DALI steuern und dazu das Lunatone DALI4net basic nutzen und auch über Modbus TCP/IP in die Loxone Steuerung einbinden.
Warum?
- Ich kann jede handelsübliche Lampe, nachdem ein DALI Steuergerät eingebaut wurde, einsetzen (d.h. meine Frau kann die Lampen aussuchen)
- Alle Lampen werden über fünfpoliges Kabel sternförmig angebunden, was auch in Zukunft eine gewisse Flexibilität erlaubt
- Ich kann per DT8 RGB oder CCT ansteueren
- Fällt mal der Loxone Miniserver aus, kann man über DALI Dimm-Panel immer noch ausgewählte Lampen bedienen
- Das Ganze wird nicht teurer als mit reiner Loxone-Ansteuerung (ich binde trotzdem Loxone Sensoren und Taster mittels Tree ein)
Das DALI4net basic ist gestern angekommen und ich habe es mittels eines Meanwell HDR15-24 mit 24V versorgt.
Als nächstes habe ich vor, mithilfe der Software Lunatec DALI Cockpit auf das DALI4net zuzugreifen. Hierbei ist das erste Problem aufgetreten: Ich habe das DALI4net über einen LAN-Anschluß meiner Fritzbox 7490 verbunden aber es wird nicht im Netzwerk erkannt. Ich nehme an, das liegt an der Unverträglichkeit der IP Adressen:
DALI 4Net Manual:
The DALI4Net is delivered with the following default network settings:
IP-Adresse: 192.168.0.99
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
In meinem Heimnetzwerk beginnen alle IP-Adressen mit: 192.168.178 und wenn ich versuche , in der Fritzbox ein neues Netzwerkgerät mit der IP-Adresse: 192.168.0.99 anzulegen, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Die IP Adresse liegt nicht innerhalb des IP-Netzwerkes der Fritz!Box". Entsprechend findet auch ein Scan des Netzwerkes aus dem DALI Cockpit nichts.
Ich habe keine wirklichen Kenntnisse was Netzwerke angeht. Ich vermute es gibt drei Möglichkeiten, damit die DALI4net in meinem Netzwerk gefunden wird:
- Ich ändere die Adresse meines Netzwerks auf die 192.168.0.xxx. Davor warnt mich allerdings die Fritzbox recht eindringlich (es kann sein die Fritzbox ist nicht mehr erreichbar).
- Ich ändere die IP Adresse des DALI4net auf 192.168.178,xx. Dazu müsste ich aber erstmal auf das Gerät zugreifen können (was ich aktuell nicht kann).
- Ich versuche meine Fritzbox dazu zu bringen, das die DALI4net IP Adresse als Subnetz zu akzeptieren (Falls ihr euch an dieser Stelle an den Kopf greift: wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Netzwerken). Ich hatte die Hoffnung, das das mittels der Fritzbox Funktion "Statische IPv4-Route" geht (Beschreibung in der Fritzbox-Hilfe: "Wenn Ihr Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht, die nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind, können Sie für diese statische IPv4-Routen in der FRITZ!Box einrichten."). Leider endete der Versuch die statische IPv4-Route mit den oben aufgeführten Netzwerk-Einstellungen des DALI4Net für einzurichten, mit der Meldung: " Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die Route ist nicht zulässig."
Beste Grüße
Kommentar