Nach einigem Herumprobieren gelang es mir dann auch mit dem QModMaster mittels Function Code 03 den aktuellen Istwert für die Dimmung des DT8 Steuergeräts auszulesen:
Merkwürdigerweise hat der DALI Bus 2 die Slave Adresse 4 (siehe das QModMaster-Fenster, das über das DALI-Cockpit-Fenster gelegt wurde). Register 9000 passt zur Adresse A0 (erste Adresse in diesem DALI Bus). Der Ist-Wert von 254 entspricht 100% Leistung des Dimmers und wird genauso auch unter "Actual Level" im DALI Cockpit angezeigt. Hier sind noch die Lese-Ergebnisse dieses Registers für 0% und 50% Leistung des Dimmers (wie man erkennt, wird nicht linear gedimmt):
Beim QModMaster sind keine höheren Functioncodes als 10 einstellbar (zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie). Ein Schreiben von DALI4net-Registern ist somit mit dem QModMaster nicht möglich, da für das DALI4net hierfür die Functioncodes 16 oder 23 benötigt werden.
Daher bin ich zum Simply Modbus TCP Client gewechselt, der frei einstellbare Functioncodes unterstützt, allerdings in der Testversion nach jeweils 6 Lese- oder 2 Schreibbefehlen stets neu gestartet werden muss. Das Auslesen mittels Functioncode 03 bei einer Dimmerleistung von 0,449% sieht wie folgt aus:
Ich konnte auch mittels Functioncode 23 den gleichen Registerwert überschreiben (zumindest wurde der Schreibbefehl ohne Fehler angenommen und auch als erfolgreich beantwortet), aber das ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, da dieses Register nur zum Lesen vorgesehen ist und der Schreibvorgang somit keinen erkennbaren Einfluss auf die Funktion des Steuergeräts hat. Laut DALI4net Manual ist das Register 100 zum Schreiben von DALI-Befehlen zu nutzen.
Kommentar