Ich habe da mal ein delikates Problemchen. In unserem Obergeschoss ( Altbau ) haben wir noch nicht automatisiert. Jetzt ist im Schlafzimmer der klassische Dimmer kaputt gegangen. Da ich EnOcean und LoxAir zur Verfügung habe, dachte ich mir, dann baue ich den doch gleich mal in die Automation ein. Rauf auf die PEHA Seite um die Artikelbezeichnung für die Dimmer mit lokaler Betätigung rauszusuchen. Pustekuchen. Gibt es nicht mehr. Ich vermute mal, da jetzt immer die neuen Module mit repeating und Rückmeldung verbaut werden und die Rückmeldung nur Ein/Aus kann, gibt es jetzt keine Dimmer mehr. LoxAir gibt's auch nix und dann kommt das größte Problem dazu, in der UP-Dose ist kein Nullleiter vorhanden. Jetzt bin ich hier am überlegen, was ich da am Besten machen kann. Es gibt noch den alten Baldachinempfänger, den könnte man vielleicht in der Haube 'versenken'. Allerdings hat der keine Rückmeldung, sodass man nicht den wirklichen Status sieht. Air gibt es wie gesagt auch noch nichts. Und Zukunftssicher soll es auch noch sein. Es bringt also nichts, einen Dimmer einzubauen, der mindestens eine 60W Glühlampe erfordert, wenn es die Dinger bald nicht mehr gibt.
Hat einer von Euch ne Idee, wie man das lösen kann?
Gruß Sven
Kommentar