Rgbw Dimmer tree stellantrieb steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rgbw Dimmer tree stellantrieb steuern?

Hallo allerseits!

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name is Maxi und komm aus dem wunderschönen Bayern.
    Nun zu meiner Frage die mir auch mein Elektriker nicht beantworten konnte.

Ich muss im Keller noch 5 Stellantriebe über 3 Heizkreise ansteuern und hab bei der Relay Extension keine freien Anschlüsse mehr und nur wegen den noch eine zu kaufen is mir zu teuer...
    Wär es auch möglich über den rgbw Dimmer tree 24v stellantriebe zu schalten?

mfg
    maxi
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ja, das geht. Aber nicht dimmen, sondern Sprung (also wie ein Relais betreiben).
    Die 24VDC Stellantriebe ziehen etwa 6-8 Watt/Stk., wenn eingeschalten ist.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Bei dem Baustein "Intelligente Raumregelung" PWM für die Ausgänge aktivieren.
      Beim Dimmer Aktortyp "Standard Einzelkanäle" auswählen und beim Dimmerkanal Anstieg auf "Sprung" einstellen.

Hab ich selbst noch nie so verwendet aber die erste Antwort kommt von einem Experten, sollte also klappen
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast

Super, Danke für die schnelle Antworten!👍

Kommentar

• ThomasRö
          Azubi
          • 02.06.2020
          • 1

Hallo Allerseits,
          Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu planen.
          Dabei bin ich genau auf diese Idee gestoßen, einen Rgbw Dimmer für mehrere 24V PWM Stellantriebe zu verwenden.

Meine Frage ist nun, hat das so einfach geklappt wie oben beschrieben oder würdet ihr davon abraten?

Immerhin ist das Einsparpotential gegenüber Tree Stellantrieben enorm.

Lg.
          Thomas

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Gast ?
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• loxforum
              Smart Home'r
              • 08.10.2021
              • 59

Zitat von THX
              Bei dem Baustein "Intelligente Raumregelung" PWM für die Ausgänge aktivieren.
              Beim Dimmer Aktortyp "Standard Einzelkanäle" auswählen und beim Dimmerkanal Anstieg auf "Sprung" einstellen.
              Wo ist der Dimmerkanal Anstieg zu finden? Zumindest beim RGBW Dimmer Air finde ich die Option nicht. Seit dem letzten Firmware Update kann man aber zumindest die Gamma-Korrektur deaktivieren.

Es funktioniert übrigens auch mit "sanften" PWM Anstieg, nicht ganz ideal, aber es funktioniert mit Magnetventilen.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

loxforum
                Du musst auf "Standard Einzelkanäle" wählen dann gibt es auch den Ansteige.

Du kannst über Korrektur auch "Eingangswert 2" auf 1 / 100 stellen, dann wird wenn eine 1 gesendet wird direkt auf 100 gestellt.
                Somit hast du 0/1 wie bei einem Relais.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• PaulchenT
                  Dumb Home'r
                  • 11.12.2023
                  • 29

Hi,

die Alpha5 https://www.selfio.de/heizung/fussbo...anpassung-va80 werden ja mit PWM Funktion beworben. Das klappt aber mittels RGBW Dimmer nicht, ist das nach wie vor so korrekt?
                  Hatte gehofft, die 24 V NO Stellantriebe an einen RGBW Dimmer zu hängen und so eine kontinuierliche Feineinstellung vornehmen zu können.
                  Mit dem klassischen Relaiskontakt ist meine Sorge, dass diese gar nicht mehr mit dem Schalten aufhören

Kommentar

• loxforum
                    Smart Home'r
                    • 08.10.2021
                    • 59

Die RGBW Dimmer von Loxone haben leider eine nichtlineare Dimmkurve. Ich habe diese einmal ausgemessen und eine Korrekturfunktion gebastelt. Muss einmal suchen.

Kommentar

Lädt...