Sonoff Schalter fertig konfiguriert kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-schwabe
    Smart Home'r
    • 10.02.2019
    • 56

Sonoff Schalter fertig konfiguriert kaufen

Hallo zusammen

ich habe gesehen, dass man die Sonoff Schalter zu moderaten Preisen auch recht günstig um die 10-11 Euro fertig geflasht mit Tasmoa Software kaufen kann. Es wird sogar angeboten, die neue Version von Jerome die hier in einem Beitrag vorgestellt wird zu bekommen.

Da stellt sich aber die Frage nach der Sicherheit. Kann man die Sonoff mit einem Trojaner manipulieren, der nachher die Daten meines Netzwerks irgendwo hinschickt, so dass theoretisch sich jemand auf mein Loxone einschalten kann?

Ich brauche nur 1 oder 2 Schalter, daher ist diese Alternative günstiger als wenn ich mir das ganze Zubehör zum selber flashen besorge.

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3262

Die Angst halte ich für unbegründet ...

Sonoff's haben als Hirn einen ESP8266 drin, der Spass ist mit tasmota geflasht. Das ist cloud-frei, telefoniert nicht nach hause und funktioniert nur innerhalb vom eigenen WLAN.

Mit der original-firmware läuft alles über "die" cloud. Es werden Dinge übermittelt, von denen niemand weiß was genau.

Viele Smart-Home-Geräte aus dem Baumarkt oder vom Discounter senden Daten an Tuyas IoT-Cloud. Grund genug, sich aus der Tuya-Cloud zu befreien! So klappt es ohne Schraubendreher und Lötkolben mit alternativer Firmware.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.10.2019, 09:33.

Kommentar

Lädt...