Plötzlich alle Air-Geräte offline - Grund nicht erkennbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti80
    Smart Home'r
    • 12.07.2019
    • 39

Nachtrag: dass der 1. Bewegunsmelder nicht im Einlernmodus auftaucht muss an diesem selbst liegen ( der Einlernbuttron ist worl recht eingedrückt) - Denn der 2. Bewegungsmelder erscheint bei der Airsuche - geht jedoch wie auch die sockets direkt in die offline-Anzeige, sobald ich ihn ins rechte Fenster schiebe

Kommentar

• Basti80
      Smart Home'r
      • 12.07.2019
      • 39

Nachtrag: Der 2. Bewegunsmelder verhält sich wie die sockets: Taucht in der Air-Suche auf, Grün. Aber sobald ich ihn rüberziehe ins recht Fenster wird er als Offline angezeigt.
      Der Anlernbutton beim 1. Bewegungsmelder ist recht tief eingedrückt, vermutlich ist es daher nicht so einfach, diesen in den Anlernmodus zu bekommen, bzw. so bei der Air-Suche erscheinen zu lassen

Kommentar

• Basti80
        Smart Home'r
        • 12.07.2019
        • 39

Hallo zusammen,
        die Geräte sind wieder online :-) Warum genau kann ich nicht sagen. Aber:
        ich habe alle 4 Airgeräte wie auch von euch angedacht, nochmals in den Anlernmodus versetzt. Dies klappte nun auch bei allen gut, teils direkt neben der Antenne aber auch im Nebenraum.
        Ein Bewegungsmelder hatte erst Probleme gemacht, lag aber einfach daran, dass der Anlernbutton wohl etwas zu fest eingedrückt wurde
        Nach und nach sind also alle Air-Geräte in der Air-Suche erschienen. Diese habe ich in rechte Fenster verschoben, wo sie gleich über die Nummer ihrem (bisherigen offline-) Namen zugeordnet wurden. Ich habe aber NICHT mehr darauf geklickt, sondern einfach die Suche beendet. Die Geräte blieben dann auch online - Zuvor hatte ich stets ins rechte Fenster auf die Geräte geklickt und sie sprangen wieder auf offline - warum auch immer?
        So sind nun alle Geräte wieder online.
        Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise und die Unterstützung bei der Fehlersuche.
        Sebastian

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3656

Super wenn es wieder funktioniert.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• nofx
            Dumb Home'r
            • 03.10.2017
            • 24

Hallo zusammen,

bei mir sind seit ein paar wochen auch ab und zu 2 von 10 offline, bei mir liegts wahrscheinlich an meiner fritzbox (7590) und den repeatern (3x1750, 1x2400) im zusammenspiel mit den mesh einstellungen bei den fritzbox.
            Grund meiner Annahme, nach einen update der fritzbox war mesh nicht aktiviert (was ich nicht gleich bemerkte) als ich gestern mesh wieder aktivierte hatte ich promt wieder ein air gerät offline..

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und was soll das mit der FritzBox zu tun haben? Die Erklärung fehlt noch gänzlich.
              WLAN läuft auf 2,4GHz bzw 5GHz. Air auf 868MHz das hat miteinander nix zu tun.

• nofx
              nofx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin kein experte was das angeht, ich kann dies aber nachvollziehen / reproduzieren, gestern bis einschließlich heute vormittag den ganzen tag die repeater im mesh gehabt und eins (von den zweien) air-geräten war offline die ganze zeit.
              Vorhin mesh auf der fritzbox deaktiviert und schon ist das air geräte wieder online.
              Noch etwas, es falle die mit dem schlechtesten empfang aus, die anderen welche in der nähe der basis (loxone) sind fallen nicht aus.
              Ich werde mesh auf der fritzbox mal zwei drei tage aus lassen, ich bin mir sicher das alle air geräte online sein werden, nach drei tagen werde ich mesh wieder aktivieren, danach werde ich mich erneut melden.
          Lädt...