Miniserver Go: 1x tägl. Neustart, nicht über Loxone Config erreichbar (gelöst)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 412

    Miniserver Go: 1x tägl. Neustart, nicht über Loxone Config erreichbar (gelöst)

    Hallo,

    ich möchte kurz meinen Leidensweg mit 1x täglichen Neustarts und schlechter Erreichbarkeit des Miniservers schildern.

    Mein Miniserver Go fing an mit 1x täglichen Neustart mit Fehlermeldung "wurde vom Strom getrennt" .. das habe ich aus Zeitgründen noch ignoriert.

    Dann irgendwann war der Miniserver Go gar nicht mehr erreichbar (Loxone Config) und tauchte maximal noch sporadisch in der Miniserver-Suche auf. Da die SD-Karte schon 3 Jahre auf den Buckel hatte, gab's eine Neue und irgendwie hatte ich das LAN-Kabel im Verdacht. Mit neuem LAN-Kabel lief es dann erst mal wieder für 3 Wochen und dann ging es wieder los (1x täglicher Neustart "wurde vom Strom getrennt"). Die Neustarts waren spannenderweise immer im Zeitfenster 21..23 Uhr (da ist die Fritzbox etwas stärker mit Videostreaming ausgelastet).

    Nun dann gestern, Miniserver ist über die App erreichbar, die Peripherie (Air-Geräte, Anbindung an fhem mittels UDP/http) läuft ohne Auffälligkeiten, aber der Miniserver ist nicht über der Loxone Config erreichbar. Wird zwar in der Suche (dauerhaft) gefunden, aber es kommt keine Verbindung zu Stande.
    > Miniserver Go über die App neu gestartet, Fehler bleibt.
    > Miniserver Go kurz vom Strom getrennt, Fehler bleibt.

    > Dem Miniserver ein eigenes Netzteil** gegeben. -> Miniserver ist auf Anhieb erreichbar.

    ** Den Miniserver Go wird bei mir seit ca. 3 Jahren ausschließlich über den USB-Anschluss der Fritzbox mitversorgt. Das ging die letzten Jahre auch immer gut. Nun hat er doch noch ein eigenes Netzteil bekommen. Meine Vermutung ist, dass der Miniserver Go, äquivalent wie ein Raspi, mit der Micro-USB-Schnittstelle in Verbindung mit den "günstigen" USB-Kabeln bei 5 V anfällig für eine zu geringe Stromversorgung ist.

    Schöne Grüße,
    Michael
Lädt...