Wetterstation/Bodenfeuchte-/Luftqualitätssensoren ohne Cloud direkt Loxone betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Littlesteve
    Smart Home'r
    • 19.03.2019
    • 52

Ok aber wenn bei ecowitt und miyo der Bereich von 0-100 geht weichen die Werte aber schon erheblich ab oder?

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 547

Ja, schon. Aber das weiss man natürlich nur, wenn man unterschiedliche Sensoren einsetzt. Jeder für sich zeigt eigentlich ein sinnvolles Verhalten.
      Man kann die Bewässerung und das Trocknen über den Tag an den Sensorwerte ablesen.
      Ich bewässere, wenn der Ecowitt unterhalb von 40, der SMT unterhalb von 20 und der MIYO unterhalb von 50 ist.
      Wobei das aktuell in keine Logik gepresst ist sondern (von den Miyo-Bereichen abgesehen) im Handbetrieb erfolgt.
      Nach umfangreichen Änderungen an Garten und Bewässerungskreisen bin ich erst wieder dabei, Erfahrungen zu sammeln.

Gruß, Oliver

Kommentar

• Littlesteve
        Smart Home'r
        • 19.03.2019
        • 52

Alles klar,
        eine Frage hätte ich noch zu deinem Plugin, es gibt keine Möglichkeit die Daten in irgend eine Datenbank (Influx, mysql...) etc. zu exportieren um sie dann mit Grafana aufzubereiten?

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 547

Hi,

es gibt keine Möglichkeit die Daten in irgend eine Datenbank (Influx, mysql...) etc. zu exportieren
          aktuell gibt es diese Moeglichkeit - als eingebaute Option - nicht.
          Wobei Du natuerlich alle Daten die per UDP verschickt werden, auch per Broadcast schicken kannst um diese dann von einem eigenen Broker in eine SQL-DB zu schieben.
          Oder Du beobachtest das wachsende CSV und verarbeitest die gewuenschten Daten.
          Oder Du fragst per cron die http-Seite des Plugins ab, ziehst dort die gewuenschten Daten raus und packst sie in eine SQL-Datenbank. Oder das json oder die Rohdaten oder eine CSV-Zeile oder nutzt die WU-Abfrage.
          Moeglichkeiten sehe ich da viele.

Bisher sehe ich aber keine Notwendigkeit fuer eine native DB-Schnittstelle.
          Hättest Du eine konkrete Idee zur Anbindung an SQL? Möglichst allgemeingültig und nicht auf ein bestimmtes DB-System festgelegt?

Viele Gruesse, Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 14.04.2020, 00:27.

Kommentar

• olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 547

Hallo!

Mal wieder ein Hardware-Update ...

Sowohl der Wassermelder als auch der Blitzsensor ist nun auf den Seiten von Ecowitt verfueg-/bestellbar:
            Heute endlich - nach 2 Monaten - kam meine Lieferung hier an.
            Der Blitzsensor WH57 macht einen guten Eindruck. Ich musste mich doch sehr anstrengen, um einen "virtuellen" Blitz zu erzeugen - der ELV GW1 ist da schneller auszutricksen.
            Er uebertraegt neben der Anzahl der Blitze auch die Zeit und die Entfernung des letzten Blitzereignises.
            FOSHKplugin sendet diese Werte wie erwartet per UDP an den Loxone-Miniserver weiter.
            Ich vergleiche dessen Werte dann mal beim naechsten Gewitter mit den Daten des ELV Gewitterwarners GW1.

Der neue Wassermelder WH55 funktioniert - auch mit gut hoerbaren Audioalarm - wenn sich um ihn herum eine Pfuetze bildet.
            In der WS View-App wird dieses Ereignis sofort mitgeteilt - die Uebertragung zu Loxone via FOSHKplugin erfolgt erwartungsgemaess erst beim naechsten Uebertragungsintervall.

Einen Feinstaubsensor WH41 habe ich jetzt auch.
            Da will ich noch schauen, wie ich den auf Dauerstrombetrieb umbaue - ein woechentliches Akku-Laden kommt fuer mich nicht in Frage.

Die mitgelieferten Bird-Spikes sind noch nicht montiert.
            Aergerlich:
            Das Sensorgehaeuse RS-00001 - gedacht um den Blitzsensor mit an den Mast meines Kombi-Sensors zu befestigen - passt leider nicht am 40er Rohr (max. moeglich sind wohl nur 20mm).
            Da werde ich nun wohl doch die TFA-Schutzhuelle 98.1114.02 benutzen.

Soviel fuers Erste, Oliver

Nachtrag: Der Blitzsensor ist nun - mit Klettband fixiert - in der TFA-Schutzhülle außen am Mast montiert.
            Zuletzt geändert von olicat; 18.05.2020, 00:19.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

... die spinnen doch bei Froggit ...
              :-o
              In den letzten 2 Wochen ist der Preis fuer den Bodenfeuchtesensor DP100 von 19,99EUR ueber 24,99EUR und 29,99EUR heute auf 39,99EUR gestiegen!

Bei diesen Preisen stimmt natuerlich meine Eingangsrechnung im ersten Post bzgl. preiswerter Bodenfeuchtesensor-Anbindung an Loxone nicht mehr ...
              Bleibt zu hoffen, dass dieser "Mondpreis" irgendwelche Corona-bedingten Lieferschwierigkeiten als Ursache hat, die vorueber gehen, wie hoffentlich Corona selbst auch.
              Der Preis fuer den (gleichen) Bodenfeuchtesensor WH51 bei Ecowitt ist weiterhin stabil.

Ansonsten:
              Eine externe Stromversorgung fuer den Feinstaubsensor DP200/WH41 ist moeglicherweise nicht unbedingt erforderlich.
              Das integrierte Solarpanel haelt zumindest bei mir hier in Suedausrichtung aktuell (Laufzeit 2 Wochen) die Spannung der NIMH-Akkus konstant.
              Das kann dann aber im Herbst/Winter anders aussehen ...

Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 18.05.2020, 13:00.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du hast mit deinem Plugin möglicherweise die Nachfrage bedeutend nach oben geschraubt 🙂

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann sollte ich vielleicht nicht in Gold oder Immobilien sondern in Bodenfeuchtesensoren investieren.
                Ich frage bei Ecowitt mal die Grosshandelspreise an ...
                ;-)
            • olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hi!

Der Blitzsensor WH57 ist nun auch bei Froggit verfuegbar. Er nennt sich dort DP60 und kostet 69,99EUR.
              Die Lieferzeit wird mit 1-2 Tagen angegeben.

Gruss, Oliver

Kommentar

• olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 547

Moin!

Vom FOSHKplugin zur Anbindung der Bodenfeuchtesensoren an Loxone (sowie aller verfügbaren Sensoren und Wetterstationen von Fine Offset) gibt es nun endlich die Version v0.06.
                Changelog siehe hier.

Gruß, Oliver

Kommentar

• olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Hi!

Zitat von Littlesteve
                  es gibt keine Möglichkeit die Daten in irgend eine Datenbank (Influx, mysql...) etc. zu exportieren um sie dann mit Grafana aufzubereiten?
                  Mit v0.08 (oeff. Betatest laeuft) wird InfluxDB nativ unterstuetzt. mySQL wie auch andere DBMS sollten sich ueber telegraf einfach anbinden lassen. Ansonsten unterstuetzt FOSHKplugin seit v0.07 aber auch MQTT - was ein weiterer Weg zu einer beliebigen Datenbankanbindung sein sollte.
                  Grafana macht sich uebrigens ausgesprochen gut zur Visualisierung der Messwerte - siehe Demoseite.

Nachtrag:
                  Wer die Vorlage zu der oben verlinkten Demoseite fuer Grafana nutzen moechte, kann diese hier downloaden.
                  Beachtet bitte, das der Datenbankname angepasst und das Plugin grafana-clock-panel nachinstalliert werden muss. Ansonsten sollten dann nur noch die ggf. nicht vorhandenen Sensoren rausgenommen werden.

Gruss, Oliver
                  Zuletzt geändert von olicat; 09.06.2021, 08:45.

Kommentar

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Vorlage habe ich tatsächlich selbst erzeugt - das XML kann ich gern bereitstellen. Allerdings sind da dann natürlich noch Änderungen nötig, da der Datenbankname vermutlich anders ist und nicht jeder die gleichen Sensoren wie ich nutzt.
                    Achja, für Datum/Zeit muss dann auch noch ein Plugin installiert werden.

• Littlesteve
                    Littlesteve kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wäre cool wenn du´s bereitstellen würdest
                    - Danke

• olicat
                    olicat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe jetzt das Template im Beitrag oben als Nachtrag verlinkt.
                • olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 547

Moin!

Die auf meiner Demoseite genutzte Grafana-Vorlage zur Visualisierung der Wetterstationsdaten liegt nun zum Download bereit.

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...