RS485 Eltako MS (Wetterstation) nur Werte nach Neustart der Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

RS485 Eltako MS (Wetterstation) nur Werte nach Neustart der Extension

Hi,

wie schon in der Ueberschrift gesagt, habe ich eine RS485-Extension, an der ich einen Eltako MS (Wetterstation) habe.
    Das Ganze laeuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Seit ein paar Tagen allerdings bekomme ich keine Werte mehr oder die Extension kann keine Werte empfangen oder an den Miniserver weiterleiten.

So ganz genau konnte ich die Fehlerursache noch nicht eingrenzen.

Wenn ich die Extension stromlos mache, also den Power-Stecker ziehe und nach ein paar Sekunden wieder reinstecke, erhalte ich einmalig einen Wert von der Eltako MS.
    Danach kommt nichts mehr, bis man den Power-Stecker wieder zieht.

Die Eltako MS habe ich auch schon stromlos gemacht. Das hatte allerdings keine Auswirkung auf das Verhalten.

Kennt jemand das Problem? Wie wuerdet ihr das interpretieren? Liegt es eher an der Extension oder eher an der Eltako MS? Ich weiss, dass das ein bisschen Kaffeesatzleserei ist, aber ich weiss irgendwie nicht, wo man bei dem Problem anfangen soll zu suchen, bzw. einzugrenzen.

Eine zweite Extension habe ich leider nicht, um damit das Verhalten zu kontrollieren.

Welche Moeglichkeiten haette ich, die Fehlerursache einzugrenzen?

Vielen Dank und Gruss,
    tholle
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Ich habe von Eltako eine neue Wetterstation auf Kulanz geschickt bekommen.
    Diese habe ich heute angeschlossen, erhalte aber komische Werte und wollte mal kurz nachfragen, ab die Art der Ausgabe jemandem bekannt vorkommt.
    Das Modell gibt's ja fuer einen RS485 und einen EnOcean-Bus und ich habe ein bisschen die Befuerchtung, dass mir das falsche Modell geschickt wurde.

Habe bei Eltako natuerlich schon angerufen, dort wurde mir versichert, dass schon immer nur das eine Modell (RS485) verkauft wurde.

Vielleicht kann jemand mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen falschen Parameter eingestellt.

Vielen Dank schon mal.
    tholle
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 628

Ich habe die gleiche Konstellation wie Du und Sie läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme. Vl. liegt es bei dir an der Extension, wenn die Wetterstation schon neu ist.
      Bzgl. Werte müsste ich schauen bin aber für ein paar Tage gerade nicht zu Hause.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ich war jetzt auch eine Woche lang im Urlaub. Konntest du schon mal schauen, welchen Werte du eingestellt hast?

Vielen Dank und Gruss,
        tholle
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

tholle
      Parität müsste gemäss Beschreibung auf "Gerade" eingestellt werden. Im Bild ist "Keine" eingestellt.
      lg Romildo

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verkabelung in Ordnung, Terminierungswiderstand vorhanden?

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verkabelung habe ich mit Durchgangspruefer geprueft und 120 Ohm Widerstand ist auch vorhanden. Habe sogar einen neuen genommen. Dabei ist mir uebrigens aufgefallen, dass der Widerstand in eingebautem Zustand nur ca. 64 Ohm anzeigt (direkte Messung an den Kontakten/Beinchen), im ausgebauten Zustand 120 Ohm. Ich nehme an, dass das ok ist. Kenne mich im Detail damit nicht sonderlich gut aus.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es braucht an beiden Enden ein Terminierungswiderstand. Ich gehe davon aus dass bei der Loxone RS485 Extension dieser eingebaut ist.
        Somit würden die 64 Ohm schon passen.
    • tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Um das Thema noch abzuschliessen. Ich habe vor ein paar Wochen eine weitere Wetterstation zugeschickt bekommen, welche noch aus einer aelteren Version/Charge ist. Die laeuft ganz hervorragend.

Kommentar

Lädt...