Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Tips gesucht: Potentialfreien Kontakt per Funk schalten
Tips gesucht: Potentialfreien Kontakt per Funk schalten
Liebe Leute,
ich möchte in meiner Garage das Tor schalten. Da lässt sich eine potentialfreier Kontaktgeber anschließen. Nur habe ich in der Garage kein Kabel zu Loxone. Daher will ich Funk nehmen. Loxone Air und WLAN vorhanden. Auch ein Loxberry. Daher meine Frage was Ihr hier für Hardware empfehlen könnt. (Zuverlässig, nicht zu teuer, mit übersichtlichem Aufwand in Loxone einbinden)
Ich würde einen Wifi Schalter nehmen.
zb Sonoff Link
Diesen kannst ohne Probleme mit Tasmota fashen und per http-Befehle oder MQTT(Loxberry) einbinden.
Wenn ich das richtig sehe bei 230VAC nicht potentialfrei, bei externer 24VDC Versorgung schon. Also wäre noch ein Netzteil notwendig. Scheint mit erst mal viel Geld nur für einen Kontakt. Und Betriebstemperatur >0 Grad. Dabei kann die Garage bei hartem Winter schon mal kälter als 0 Grad werden, hm ...
es sind nicht ganz zwei potentialfrei Relais, weil sie eine gemeinsame Wurzel haben... aber bei mir laufen jetzt beide Tore über einen Nano IO Air, die 4 Kontakte für offen/zu an den DI und die zwei Ausgänge der Codetastatur (Conrad Bausatz) ebenfalls an zwei DI. Als Fernbedienung kann ich damit jetzt auch eine Remote Air verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar