Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Ich habe noch Gen1 und KNX und kein Tree. Aber überall cat Kabel. Muss ich jetzt langfristig umstellen auf Tree? Muss ich meine MDT Glastaster über Loxone-KNX-ext an Loxone anbinden?

Wäre schon viel Geld ohne Mehrwert. 😳

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum umstellen? Solange es...

*Updates gibt
      *alles funktioniert
      *du genug "Speicher" hast

...macht der neue Miniserver doch keinen Sinn. Nur wegen SSL, nö! Einfach VPN verwenden. Mit CAT(7) Kabel kannst du ja auch KNX und Tree gemischt verwenden. Würde da noch warten ob mal neue Taster kommen. Und wenn ein neuer Miniserver dann den alten für KNX verwenden (aus aktueller Sicht funktioniert das ja).

Der neue Miniserver glänzt mit verbesserten Sicherheitsfeatures, einer deutlich gesteigerten Performance und einer onboard Loxone Tree Schnittstelle.
      Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 15:15.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Würde mich auch interessieren!?!?

Habe 2015 mein Haus komplett mit Loxone und Cat7 Kabel verbaut (ohne KNX) weil es damals Tree noch nicht gegeben hat!

Muss ich mir sorgen machen und irgendwann auf Tree umrüsten?? Wäre das ein großer und sehr kostspieliger Aufwand??

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gargamel Warum Sorgen machen? Wenn du CAT7 Kabel hast, kein KNX verwendest, also vermutlich alles "hart verdrahtet" hast, brauchst du doch nichts ändern.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Wer wird sich denn jetzt den neuen Miniserver zum start holen?
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich werde mir gleich einen besorgen, weil ich für einen Bekannten sowieso einen brauche und der nur Tree (und kein KNX) einsetzt.

• zeki
      zeki kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich auch, grad bestellt
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Schade, dass die Analog-Out weggefallen sind.
    Das könnte bei einem Ausfall des Miniservers in meinem Fall ein Problem sein. Zumindest im Worst-Case eines unwiederbringlichen Totalausfalls.

Mir bleiben dann 3 Optionen (nutze kein KNX, alle AOs belegt)
    - Miniserver Gen1 austauschen - neu 540,16€ (wer weiß wie lange der noch erhältlich ist) oder gebraucht
    - Miniserver Gen2 + Analog Out Extension - 933,79€
    - Miniserver Go + Extension - 820,89€

Aber ich hoffe doch sehr, dass ich noch lange mit dem Miniserver Gen1 auskomme. Und ich werde mir zusätzlich Gedanken machen ob die die AOs nicht vielleicht doch noch einsparen kann ;-)
    Zuletzt geändert von hagor; 26.11.2019, 17:07.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zitat von hagor
      Schade, dass die Analog-Out weggefallen sind.
      Das könnte bei einem Ausfall des Miniservers in meinem Fall ein Problem sein. Zumindest im Worst-Case unwiederbringlicher Totalausfall.

Mir bleiben dann 3 Optionen (nutze kein KNX, alle AOs belegt)
      - Miniserver Gen1 austauschen - 540,16€ (wer weiß wie lange der noch erhältlich ist)
      - Miniserver Gen2 + Analog Out Extension - 933,79€
      - Miniserver Go + Extension - 820,89€

Aber ich hoffe doch sehr, dass ich noch lange mit dem Miniserver Gen1 auskomme. Und ich werde mir zusätzlich Gedanken machen ob die die AOs nicht vielleicht doch noch einsparen kann ;-)
      Dein "unwiederbringlicher Totalausfall" ist meiner Meinung nach doch sehr überzeichnet
      Aktuell wird der GEN1 weiter verkauft. Updates sind verfügbar. Gebraucht wird es auch immer etwas geben.
      Neue Hardware ist verfügbar (wenn auch teurer). Und auch wenn es keine Updates mehr geben sollte, wird eine bestehende Installation weiter funktionieren.

"unwiederbringlicher Totalausfall" – sorry aber das klingt schon fast nach Weltuntergangsverschwörung
      Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 16:09.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar klingt es wild, ist ja auch der Worst Case ;-) Hätte ja nicht gedacht, dass diese beiden Worte jemanden im Forum so aus der Fassung bringen :-D
        Ich habe halt mal meine Optionen laut durchgedacht da es ggf. in absehbarer Zeit kein einfaches "Bestellen und Austauschen" sein wird. Alles in allem ist es aber nichts was mir sonderlich Kopfzerbrechen beschert. Möglichkeiten gibt es ja noch genug ;-)

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Höre nur "Weltuntergang" ;-)

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        :-D
    • Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Zitat von patriwag
      Wer wird sich denn jetzt den neuen Miniserver zum start holen?
      Ich wollte mir ohnehin einen in Reserve hinlegen für den Fall der Fälle....also vermutlich stelle ich um und lege den alten für den Notfall hin...aber schon nicht billig der neue samt KNX

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• ilikevista
        Smart Home'r
        • 14.10.2015
        • 77

Also gewünscht hätte ich mir ja den SD-Karten Slot zugänglich auf der Frontseite....

Wenn ich das richtig erkenne sind die 24V Anschlüsse mit den Wago klemmen für Starre Verdrahtung ausgeführt, was ich echt nicht verstehe. In der Industrie wo ich arbeite (Sondermaschinenbau) wird alles mit mindestens 1mm² angefahren und zwar mit flexiblen Drähten. Nach ein paar Bewegungen brechen doch die dünnen Äderchen bzw. Muss auch die Versicherung auf Grunde des geringen Querschnitts (max 0,8mm² laut Datenblatt) klein bemessen werden.

Kommentar

• harryb
          Smart Home'r
          • 05.11.2018
          • 55

An dieser Stelle hatte ich einen Post, der wohl übertrieben war und auch bei den Admins nicht gut angekommen ist.
          Es tut mir leid, ich wollt hier im Forum nicht wirklich jemandem auf die Zehen treten, war über den neuen MS sehr verärgert und wollte mir Loxone gegenüber einfach "Luft" machen. Dabei habe ich wohl hier im Forum "übertrieben" und ggf. den einen oder anderen auch "vor den Kopf gestoßen".
          Ich hab mich dazu entschlossen, den Post nicht großartig zu editieren, sondern ganz zu löschen.
          Es entsteht zwar dadurch eine gewisse Lücke im Verlauf, aber ich denke, das ist verschmerzbar, weil ja nicht wirklich etwas konstruktiv brauchbares in meinem Post enthalten war.
          Also nochmal sorry an alle, die sich durch meinen Post angegriffen oder sogar verletzt gefühlt haben, das war nicht wirklich meine Absicht und es tut mir leid.

Glücklich bin ich deshalb noch immer nicht über die Entscheidung von Loxone, den neuen MS so zu konfigurieren. Und ich glaube auch nicht, dass der MS Gen. 1 noch sehr lange zu haben sein wird. Aber so ist es jetzt und ändern kann ich´s leider auch nicht.
          Zuletzt geändert von harryb; 03.01.2020, 12:10.

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            harryb Kann deine Meinung etwas nachvollziehen, aber so kritisch sehe ich das nicht.

Die Leute die den Alten benutzen, können ihn ohne Probleme behalten, muss ja keiner wechseln

Relais --> Eventuell ein thermisches Problem im Miniserver, daher nur 10A Relais. Selbst bei 16A Relais kann ein 16A LS (Abschaltkennlinie) so ein Relais (theoretisch) überlasten. Für mich persönlich könnte der Miniserver komplett ohne Anschlüsse kommen, wird man aber aufgrund der einfachen Austauschbarkeit nicht gemacht haben.

Die neuen Klemmen finde ich auch nicht wirklich gut. Ich hoffe die lassen sich zumindest abziehen, sonst wird ein Tausch mühsam....

Fehlende KNX Schnittstelle mit altem Miniserver "lösen" --> ist sogar billiger. Loxone will einfach Ihre Produkte verkaufen und keine KNX Produkte mehr ;-)

Ein GIRA X1 kostet Liste auch knapp 1000€, nur damit man eine Visu hat. Andere Hersteller die jetzt noch günstig sind, werden nach Aufbau eines Kundenstamms vermutlich auch preislich anziehen und an Flexibilität verlieren.

Die Loxone Hardware hat schon noch Potential, z.B. Strommessung, Relais mit Wechselkontakt raus geführt (Verriegelung für Beschattung somit möglich), ... aber vielleicht kommt das ja in den Extensions.

In der "Reihe der Geldgeier" aber bitte auch die ganzen Bauunternehmen nicht vergessen ;-) Die verdienen sich am Smarthome Trend gerade eine goldene Nase. Elektriker verlangen plötzlich das doppelte weil sie jetzt "Smarthomes" bauen und die normalen Endkunden haben sowieso keinen Durchblick mehr. Oder Hersteller von Loxone kompatiblen Geräten die einfach den Namen eines bestehenden Produktes ändern und dafür mehr verlangen, ...

Jedem steht es frei, dass zu kaufen was er will. Idealerweise hat man Expertise oder jemanden der einen unterstützt um die aufgerufenen Preise zu bewerten ;-) Beim Smarthome gelingt mir das persönlich vielleicht noch ganz gut, aber der nächste zieht mich dann z.B. beim Rohbau ab ;-) unterm Strich will jeder Kohle machen...
            Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 18:32.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wir werden voraussichtlich im Sommer 2020 ein EFH bauen. (Deshalb bin ich hier noch ganz neu.)
            Bisher war ich von Loxone begeistert, wenn auch nicht von allen Produkten (Tree-Dimmer mit Flackern, Relay Extension ohne bistabile Relais / Strommessung sowie Bewegungsmelder klobig, plump und eben keine Präsenzmelder).
            Durch die *kostenlose* Kompatibilität war das alles aber kein Problem. Alles drei lässt sich gut mit KNX lösen.
            Pro Loxone: Zentrale Programmierung, das meines erachtens schönste/intuitivste Tasterkonzept und der NFC Code Touch.
            Mit dem neuen Miniserver + KNX-Extension wird Loxone im Vergleich zum reinen KNX-System nochmal erheblich teurer.
            Eine Loxone-Lösung war für mich vorher schon teurer als KNX. Aber jetzt schießen sie den Vogel ab...

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Blablabla
        • okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Ich bin wirklich enttäuscht....es hätte toll sein können.
          Wieso immer noch eine SD-Karte? SSD oder eMMC oder sogar HDD wären so viel besser. Oder NFS?
          Leistung ist wenig verbessert, keine Analog Ausgänge....ugh.
          Warum soll ich das kaufen?

Kommentar

• Duffy
            Duffy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Darf man fragen für was man eine andere Speicherform wählen sollte? Ist doch die miniSD Karte die kleinste Bauform oder? Und mehr als ausreichend für den MS oder ?
            Klär mich doch mal auf was es für Vorteile hätte ein anderes Speichermedium zu wählen?

• okenny
            okenny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            SD-Karte ist für Zuverlässigkeit schlecht....mit 24/7 Betrieb gehen die oft kaputt.

• Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wow... Die Aussage der Zuverlässigkeit lass ich nicht gelten. Klar, SD Karten unterliegen einem Verschleiss. Aber wundert dich das wenn es Leute gibt die 1000 und 1 Statistik reinknallen die Sie so oder so nie oder selten brauchen? Ja, auch ich habe Statistiken. Aber im Vergleich zu vorher nur noch sehr wenige und brauche Sie auch kaum. Hatte ich bereits Grund eine SD Karte zu wechseln? Jein - ich habe 1x die SD Karte getauscht weil ich den Verdacht hatte dass Sie defekt ist. Stellte sich heraus dass meine Annahme Blödsinn war.

Ist das echt so schwierig eine SD Karte auf Reserve zu haben? Immer mal wieder ein aktuelles Backup draufspielen sodass man im Notfall eine laufende Steuerung haben sollte FALLS mal was passieren sollte und nur die Frau zu Hause ist. Wenn "Mann" dann zu Hause ist, kann er es ja relativ schnell richten. Wie schon gesagt wurde, kann eine SSD, sonstige Speicher etc. auch jederzeit einem Defekt zu Grunde gehen und dann ist man wahrscheinlich schlimmer dran als mit einer einfach zu tauschenden SD Karte. Falls nun der Zugang zur SD Karte angekreidet wird - kauft euch halt einen SD Karten-Extender bzw. lasst ihn euch drucken und fertig. Wer so viel Geld für ein Smarthome ausgibt, sollte meiner Meinung nach nicht wegen 20 Euro Materialkosten rumschreien um einen, nennen wir es mal "Designfehler", von Loxone wett zu machen.

Zwingt dich ja auch niemand die Original SD Karte von Loxone zu verwenden. Ich hab selber eine 16GB SD Karte drin die theoretisch eine deutlich längere Lebensphase haben sollte als die kleineren Loxone SD Karten. Wieso und warum das so ist brauche ich wohl nicht zu erklären. Zwingt euch ja niemand Loxone zu verwenden. Auch niemand den neuen MS zu kaufen und zu installieren. Ist ja nicht so dass das Loxone-System nicht auch son funktioniert. Dass das System mit einer SD Karte arbeitet wusstet ihr bereits beim Kauf von Loxone. Zwingt euch auch niemand bei Loxone zu bleiben wenn ihr der Meinung seid dass es 100 bessere Systeme gibt.
        • Duffy
          Smart Home'r
          • 17.08.2019
          • 93

harryb
          Also etwas kann ich deinen Wutanfall nach vollziehen aber leicht übertrieben ist er schon.
          Was ändert sich so grossartiges?

Diejenigen die die alten MS noch haben werden jetzt sicher nicht alle verkaufen um sich den neuen MS anzuschaffen.

Diejenigen die jetzt neu bauen oder renovieren bekommen nun mal ein reines Loxone Produkt um das selbe Geld ( was Ms + Tree Ext. derzeit kosten ) 2 Geräte in einem.( ms+Tree ext.)
          Das nun mal kein Knx mehr dabei ist, ja für viele schei*e aber für viele auch uninteressant.

Da meiner Meinung nach die Loxone Gemeinde stark am wachsen ist und dadurch auch Loxone an Vermarktung, Verkauf, Grosse usw. zulegt ist es mehr als klar das sie mehr auf Hauseigene Produkte setzen werden.

Am Anfang eher noch klein und offen für mehr Systeme (Knx und noch ein paar ) ist es jetzt vermutlich nicht mehr so wichtig andere Systeme einzubinden. Und JEDER schaut in erster Linie nun mal auf sich selbst.(Selbsterhaltungstrieb).
          Egal von welchem Land oder macht ihr Deutschen es besser? (VW, Gira, usw.)

Es steht jedem Frei sein Geld für Sachen auszugeben die er glaubt zu benötigen. So kannst auch du dein Geld in andere Systeme stecken.

Nicht jede Veränderung ist positiv, aber für mich sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Aber vermutlich da ich nur Loxone Komponenten habe. Und somit nicht auf andere Systeme angewiesen bin.

In diesem Sinne mach doch das Beste daraus.
          Hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den slips getreten.

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Zitat von Duffy
            harryb
            Also etwas kann ich deinen Wutanfall nach vollziehen aber leicht übertrieben ist er schon.
            Was ändert sich so grossartiges?

Diejenigen die die alten MS noch haben werden jetzt sicher nicht alle verkaufen um sich den neuen MS anzuschaffen.

Diejenigen die jetzt neu bauen oder renovieren bekommen nun mal ein reines Loxone Produkt um das selbe Geld ( was Ms + Tree Ext. derzeit kosten ) 2 Geräte in einem.( ms+Tree ext.)
            Das nun mal kein Knx mehr dabei ist, ja für viele schei*e aber für viele auch uninteressant.

Da meiner Meinung nach die Loxone Gemeinde stark am wachsen ist und dadurch auch Loxone an Vermarktung, Verkauf, Grosse usw. zulegt ist es mehr als klar das sie mehr auf Hauseigene Produkte setzen werden.

Am Anfang eher noch klein und offen für mehr Systeme (Knx und noch ein paar ) ist es jetzt vermutlich nicht mehr so wichtig andere Systeme einzubinden. Und JEDER schaut in erster Linie nun mal auf sich selbst.(Selbsterhaltungstrieb).
            Egal von welchem Land oder macht ihr Deutschen es besser? (VW, Gira, usw.)

Es steht jedem Frei sein Geld für Sachen auszugeben die er glaubt zu benötigen. So kannst auch du dein Geld in andere Systeme stecken.

Nicht jede Veränderung ist positiv, aber für mich sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Aber vermutlich da ich nur Loxone Komponenten habe. Und somit nicht auf andere Systeme angewiesen bin.

In diesem Sinne mach doch das Beste daraus.
            Hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den slips getreten.
            Loxone ist nicht da wo sie heute sind, weil sie ihren eigen Miststandard verkauft haben, sondern weil sie offen waren!
            So lange allerdings Partnerhändler bereit sind sich die Augen zuschmieren zu lassen und alles an den ahnungslosen Kunden weitergeben wird auch dieses Konzept eine gewisse Zeit lang funktionieren.
            Loxone sollte auf die hören, die wirklich an einem funktionierenden SmartHome interessiert sind und nicht auf die, die das praddeln was man (Loxone) hören will!
            Die Gier wird sie früher oder später richten....

Kommentar

• zeki
              Supermoderator
              • 22.08.2015
              • 496

Sehe ich so wie Duffy und THX
              Muss niemand kaufen, wenn man es nicht braucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir noch nicht alles wissen, was mit der zweiten Revision des miniserver alles gemacht werden kann.... einfach mal abwarten. Allgemein zum Preis: Mann zahlt weder für Support, noch für die Software. Das kennt man so eigentlich nicht.

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Erstens wird der MS Gen 1 weiter verkauft.

Zweitens und viele erstaunlicher:
                Vor nicht allzulanger Zeit haben sich viel Leute furchtbar aufgeregt weil es ein Update gab bei dem sich das Layout der App grundsätzlich geändert hat.

Jetzt gibt es ein HW Update und Loxone selber schreibt das es ganz wenige Gründe gibt das zu machen.
                Und alle (na ja, viele) regen sich auf über ein Update das sie gar nicht brauchen oder machen müssen?!

Ja watt denn nu? Egal was Loxone macht, die Community mault! Äktschen muss ja sein!

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das konnte ich aber mit meiner "Glaskugel" schon voraussehen ;-) Alles was man macht ist falsch...
              • Gast

Eine KNX-Exten. für fast 600€ und dann gibt es kaum KNX Bausteine. Nichtmal die Lichtsteuerung kann mit KNX umgehen. Wenn Sie dafür schon so viel Geld verlangen dann sollen sie auch vernünftige Bausteine rausbringen (mit eingebauter integrität zu KNX).

harryb : Muss dir da vollkommen recht geben, war ja abzusehen das die diesen Weg gehen. Aber jeder der hoch hinaus will kann auch tief fallen. Welche MS mit KNX meinst du für 1200€ ...kann ja nur Timberwolf sein?!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe seit 2 Jahren ein Loxone Smart Home mit 50 angebundenen KNX Geräten. Ich hatte mich damals Blauäugig für das Loxone-System entschieden da es offen und jederzeit in jede Richtung erweiterbar war. Nur leider stellt man als KNX-Nutzer schnell fest das Loxone sich mit der KNX-Anbindung nur auf den Markt etablieren wollte. [a) Keine wirklichen KNX-Bausteine b) KNX-Schnittstelle macht nach ca. 30 KNX Geräten dicht c) keine KNX anbindung in den Wichtigen Bausteinen wie Lichtsteuerung oder Rollladensteuerung d) keine offiziell Zertifizierte KNX-Schnittstelle]

Und jetzt machen Sie einen Schritt in Richtung geschlossenes System, damit hatten Sie am Anfang aber nicht geworben.

Zum Thema wechseln... nein ich habe nicht vor zur GEN.2 zu wechseln, aber ich denke das die KNX Schnittstelle bei Loxone jetzt stirbt (keine Weiterentwicklung und keine Updates...am Ende kein Support).

Aber Danke Loxone mein Miniserver Gen1 wir bald bei Ebay im Preis steigen...sobald er nicht mehr im Loxone Shop erhältlich ist.

@maxw: Sorry fürs nicht vorstellen, musste aber mal meinen Senf dazugeben
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2019, 21:24.

• Duffy
                  Duffy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du verstehst da wohl was nicht richtig!
                  Das ist Loxone und nicht KNX. Überleg dir mal was das KNX System kostet und was du dafür bekommst. Was kostet die Software? Ist es im Vergleich zu Loxone so leicht zu Programmieren? Man kann schon weniger verlangen für seine Komponenten wenn man sich dann noch ein Stück vom Kuchen über die Software und die Schulungen holt.
                  Und die Visualisierung ist wohl auch etwas teurer als Loxone.
                  Ja Loxone macht das jetzt genauso aber war ja klar die wollen ja auch mitnaschen am Kuchen.
                  Und ich glaub niemand macht was umsonst oder für andere was gratis.

Wie gesagt jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.
                  Zuletzt geändert von Duffy; 26.11.2019, 21:40.

• jousch
                  jousch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  maxw du hast aber scharfe Augen!
              • eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Zitat von maxw
                Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Erstens wird der MS Gen 1 weiter verkauft.

Zweitens und viele erstaunlicher:
                Vor nicht allzulanger Zeit haben sich viel Leute furchtbar aufgeregt weil es ein Update gab bei dem sich das Layout der App grundsätzlich geändert hat.

Jetzt gibt es ein HW Update und Loxone selber schreibt das es ganz wenige Gründe gibt das zu machen.
                Und alle (na ja, viele) regen sich auf über ein Update das sie gar nicht brauchen oder machen müssen?!

Ja watt denn nu? Egal was Loxone macht, die Community mault! Äktschen muss ja sein!
                Es geht doch nicht ums Kurzfristige, es geht darum wie es weiter geht und wie du deinem besten Freund zu einem SmartHome von Loxone mit gutem Gewissen raten willst mit MS2. Und du denkst noch an mich, wenn es den MS1 plötzlich nicht mehr gibt!

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Zitat von eisenkarl

Es geht doch nicht ums Kurzfristige, es geht darum wie es weiter geht und wie du deinem besten Freund zu einem SmartHome von Loxone mit gutem Gewissen raten willst mit MS2. Und du denkst noch an mich, wenn es den MS1 plötzlich nicht mehr gibt!
                  Also ich empfehle ihm, wie heute auch schon, Tree oder Air Produkte, denn da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es gut läuft. KNX mag auch laufen, ist aber ziemliches Gefriemel mit dem manuellen Anlegen der ganzen Adressen. Und wenn er es dennoch will, so benötigt er eine KNX Extension oder eine reine KNX Installation.
                  All das ist nicht wirklich anders als heute, nur dass er künftig extern auf seinen Miniserver zugreifen per Verschlüsselung - weniger Arbeit für mich sein VPN zu pflegen 😉

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Endlich die richtige Gelassenheit zum Thema, Danke. Sehe ich genau so!
                Lädt...