Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Ich würde wohl so oder so , trotz SSL , nach wie vor via VPN auf meinen MS zugreifen wollen. MS Gen 2 hin oder her. Gut, ich bezeichne mich selber nicht als Netzwerk- oder Internetguru und weiss nicht ob SSL prinzipiell sicherer ist als VPN, aber ich persönlich denke, dass es so oder so besser ist wenn ein MS nicht theoretisch von aussen erreichbar im Internet hängt. SSL hin oder her.

Kommentar

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gebe dir recht. SSL alleine ist nicht das mittel der Wahl. Allerdings kann der Miniserver jetzt ja auch endlich richtiges IP. Im Mobilfunknetz der Telekom, kann ich mir eine feste v6 Adresse als Option für ein halbes Jahr buchen. Mit einer entsprechenden Regel auf meiner Firewall könnte ich gewährleisten, dass nur "meine" v6 Adressen auf den Miniserver per SSL zugreifen können. Damit ist die Sache wesentlich sicherer.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Zitat von orli

Also ich empfehle ihm, wie heute auch schon, Tree oder Air Produkte, denn da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es gut läuft. KNX mag auch laufen, ist aber ziemliches Gefriemel mit dem manuellen Anlegen der ganzen Adressen. Und wenn er es dennoch will, so benötigt er eine KNX Extension oder eine reine KNX Installation.
    All das ist nicht wirklich anders als heute, nur dass er künftig extern auf seinen Miniserver zugreifen per Verschlüsselung - weniger Arbeit für mich sein VPN zu pflegen 😉
    Ich fasse es nicht, deine Antwort spiegelt definitiv die Markenblindheit und deine grüne Brille...und du hast wohl keine Ahnung von KNX?
    Aber Bravo, genau das möchte Loxone ja.
    Mir ist bewusst, was der MS kann und leistet, mir ist auch bewusst, dass Loxone das nicht (nur) zum Spaß macht. Völlig ok, die KNX Schnittstelle vom MS zu trennen und für eine extra Extension Geld zu verlangen. AAAABER dann darf die Extension nicht kastriert sein und nur eine bestimmte Anzahl an GA zulassen, sie sollte zertifiziert sein, die Bausteine sollten KNX konform sein und funkionieren...vom Preis will ich jetzt gar nicht reden.....
    Ich bin bereit für ein gutes Produkt zu bezahlen, aber nicht bodenlos frech! Rechne selbst mal!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @eisenkarl
      Komm mal bitte wieder etwas runter!

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte...
      Es hat und wird dich keine zwingen Loxone Hardware zu kaufen und zu verbauen.
      Konstruktive Kritik ist erwünscht, aber nicht dieses aggressive gemotze.

Was Loxone macht ist deren Sache und wir können uns damit arrangieren oder nicht.
      Loxone würde nur was ändern wenn Kunden nicht mehr kaufen, aber das machen sie, und deswegen ist das so.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Zitat von eisenkarl

Ich fasse es nicht, deine Antwort spiegelt definitiv die Markenblindheit und deine grüne Brille...und du hast wohl keine Ahnung von KNX?
    Aber Bravo, genau das möchte Loxone ja.
    Mir ist bewusst, was der MS kann und leistet, mir ist auch bewusst, dass Loxone das nicht (nur) zum Spaß macht. Völlig ok, die KNX Schnittstelle vom MS zu trennen und für eine extra Extension Geld zu verlangen. AAAABER dann darf die Extension nicht kastriert sein und nur eine bestimmte Anzahl an GA zulassen, sie sollte zertifiziert sein, die Bausteine sollten KNX konform sein und funkionieren...vom Preis will ich jetzt gar nicht reden.....
    Ich bin bereit für ein gutes Produkt zu bezahlen, aber nicht bodenlos frech! Rechne selbst mal!
    Doch, ich habe sogar eine Menge Ahnung von KNX und mehr als nur einmal ein Haus via ETS programmiert. Aber wenn ich kann ziehe ich immer LoxConfig einer ETS vor. Und genau, ETS kostet ne Menge Geld - LoxConfig genau 0 EUR. Das sollte man nicht vergessen.
    Und du musst dich auch garnicht so aufregen, denn selbst auf der Homepage steht dass a) der alte Miniserver weiter verkauft wird und b) ein Umstieg nur in den seltensten Fällen notwendig ist. Daher gehe ich davon aus dass du auch in 2 Jahren noch den ersten Miniserver kaufen kannst.

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wer es einfach haben will - Alles Loxone, wer basteln will und kann, alles mixen ;-) Günstiger ist mixen immer, nur muss das auch jemand supporten *g* wenn man das nicht selbst macht, wird es vermutlich auch gleich unendlich teuer.

Meiner Meinung nach könnte Loxone bei der Hardware von KNX (z.B. Strommessung, Klemmenbeschriftung, Wechselkontakte bei den Relais, ...) lernen und KNX von Loxone (Einfachheit der Programmierung, Visu out of the Box, sinnvolle Vorgaben "wie kann eine gute Installation aussehen") bei der Software.
      Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 21:49.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eigentlich kann man deinem Kommentar nur zustimmen.
      Für die Strommessung an manchen Steckdosen (Waschmaschine, Trockner etc.) setze ich auf KNX Aktorik, der Rest im Neubau ist Loxone (Tree). Bisher bereue ich es nicht, das einlernen und einbinden geht gut von der Hand. Nervend fand ich schon die 4 Aktoren mit Strommessung die ich erst mühsam in KNX parametrieren und dann später nochmal in Loxone anlegen musste. Auf der Baustelle hat man halt als Bauherr noch 3000 andere Dinge zu tun als sich mit sowas ewig aufzuhalten. Einfach kann Loxone sehr gut.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum sollte Loxone das alles einbauen, wenn die Leute es auch so kaufen und man die Kunden weit genug von den Alternativen fern hält, bekommen's sie's gar nicht mit, was es alles gäbe.
      Bei Loxone muss man IMMER basteln, weil du sonst überhaupt kein anderes Equipment dran bekommst. Oder kennst du eine Heizung mit LoxLink oder Tree? Loxone bleibt IMMER ein Bastelsystem, deswegen nervt es mich, wenn jemand bei der Verwendung von KNX von "Basteln" spricht. Weil Heizungen, Klimaanlagen, Wechselrichter,... mit KNX gibt es, und nur für Loxone wird gebastelt.
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

Blöde Frage, ich finde im Onlineshop nur noch die neue 8GB SD Karte von Loxone. Heißt das jetzt ich kann diese auch in den Miniserver Gen1 stecken oder geht die 8GB SD Karte nur mit der Gen2?

Kommentar

• cRieder
      cRieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nix. Loxone Filesystem nutzt (wenn ich mich richtig erinnere) sowieso nur 1GB. Wie das beim Gen2 is weiss ich (noch) nicht

• croxxi
      croxxi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar Danke! Dann werde ich mir vermutlich doch einen MSGo holen und platziere den am anderen Ende im Haus. Dann ist wenigstens die Air Abdeckung auch noch besser

• cRieder
      cRieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der wird Dir aber Deine bestehende Konfiguration nicht repeaten ...
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Bietet denn KNX eine Loxone Kompatibilität? Bietet denn jeder andere Smarthome-Hersteller eine Kompatibilität zu anderen Herstellern? Das Loxone ihren KNX Weg nun neu ausrichtet mit der externen Extension mag ja nicht sonderlich zuvorkommend sein. Aber hatte denn Loxone jemals zugesichert eine vollständige KNX Kompatibilität zu liefern? Glaube nein. Sie bieten einem die Möglichkeit, mit kastrierten Funktionen, KNX zu verwenden. Ist scheisse - ja. Aber besser als nichts. Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich keine grüne Brille trage. Auch kein KNX im Einsatz habe (ist aber in Überlegung).

Aber ich versteh den Aufschrei nicht. Loxone bietet an dass KNX , teilweise, funktioniert bzw. mit verwendet werden kann. Kann KNX sowas mit Loxone-Hardware auch? Kann Comexio mit Loxone? Glaube in vielen Fällen ist die Antwort - Nein. Somit sehe ich als NICHT KNX Anwender die Möglichkeit KNX einzubinden eher als Vorteil als dass ich mich darüber aufrege dass ich womöglich irgendwo begrenzt bin. Ist jetzt meine Meinung. Und wie gesagt - auch ich versuche , wo es geht, zuverlässige Alternativlösungen zu Loxone einzusetzen wo es für mich einen Sinn macht finanziell und technisch. Aber wenns halt nicht anders geht und vor allem nur unzuverlässig gehen würde, greife ich lieber zu Loxone und arbeite mit den Gegebenheiten die ich habe, als mich über nicht vorhandenes und nicht versprochenes aufzuregen.

Besser rudimentär KNX verwenden können als gar nicht. Dass die KNX Extension so teuer ist und so kastriert ist, ist ein Grund worüber man sich aufregen kann. Aber auch da zwingt einem niemand das Zeug zu kaufen.

Kommentar

• Gast

Diese Diskussion wird wahrscheinlich noch länger gehen zwischen KNX Nutzern und Nichtnutzern. Ich denke beide Parteien haben in gewisser weiße recht.

Aber eine KNX-Extension für so viel Geld und dann gibt es keine einheitliche KNX-Integration in den Bausteinen, sorry aber das ist etwas mager.

Kommentar

• tottia79
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 151

Ich glaube auch das Loxone den falschen Weg geht. Es gibt im Bereich Smart Home so viele System, denen sollte man sich offen zeigen. Wenn ich jetzt einem KNX Kunden einen Miniserver als Visu anbieten will, wird es teurer. Des weiteren ist dieser jetzt kastriert , kann nur bis 500 Adressen. Habe ich das auch richtig gelesen, das die KNX Extension nicht KNX zertifiziert ist ? Das kann ich bei dem Preis nicht verstehen. Mal gespannt, wie lange es Updates für den GEN1 gibt. Ohne Updates wären ja auch irgendwann keine neuen Produkte mit dem GEN1 möglich.

Ich habe einen GEN1, ich werde erst mal nicht wechseln, wenn dann nur mit dem alten als KNX Schnittstelle. Aber auch da wird es evt. ohne Updates irgendwann Probleme geben. Mal gespannt ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian Fenzl
          Der LoxBerry ist toll, zweifelsohne.
          Und die LoxBerry Funktionalität bekomme ich in der KNX Welt out of the Box? Oder über laufende Updates? Ich vermute eher nein,

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          So war’s nicht gemeint. Ich meinte, dass es neue Geräte gibt mit Schnittstellen, und sich Loxone immer mehr einkapselt statt erweitert. Bei KNX gibt’s das Problem ja nicht, weil es fast alles in KNX gibt.

• FabiaDarkblue
          FabiaDarkblue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In der Industrie für die großen Player geht alles in Richtung eines offenen Standards an den er sich halten muss oder dann eben weg vom Fenster ist -> BACnet. Und hier versucht ein kleiner Player langsam in die große Welt aufzusteigen. Aber genau da ist offen und kompatibel für alles gefragt und ein geschlossenes System wird scheitern.
      • Gast

Ein Traum Loxone , toll das der Miniserver mehr Performance hat und SSL unterstützt. Das wars dann aber schon.
        Wie man seine Hauptkundschaft, die Elektriker und SIs und all die Bastler so verprellen kann und eine Schnittstelle KNX die so beliebt am Markt ist mal eben noch mehr auf EIS legt als sowieso schon geschehen, ist dann eher ein Alptraum.
        Verstehe eh nicht warum man eine Loxone KNX Extension kastriert auf 500GA braucht wenn man für 120€ eine KNX-IP Schnittstelle installieren kann und der Miniserver per Netzwerk alle KNX Daten bekommen könnte. Da ist doch am Ende nur eine Softwareimplementation notwendig um das ans laufen zu bekommen.
        Kann mir nicht vorstellen das das am Geld scheitert, das ist nur eine Ego Sache , Loxone das neue Apple ?
        Das finde ich persönlich extrem Schade aber ihr werdet sicher eure Kundschaft in der Richtung finden.
        Ich werde den Miniserver vermissen, habe gern mit seinen Funktionen und Logiken gearbeitet, nur leider muss man dann doch umschwenken, keine Firma der Welt supportet auf Dauer 2 Systeme und mal ehrlich wer will mit dem alten System weitermachen wenn der neue heiße Hardwareshit dem Miniserver V2 vorenthalten bleibt dann.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7282

Zitat von wb7366
          Ein Traum Loxone , toll das der Miniserver mehr Performance hat und SSL unterstützt. Das wars dann aber schon.
          Wie man seine Hauptkundschaft, die Elektriker und SIs und all die Bastler so verprellen kann und eine Schnittstelle KNX die so beliebt am Markt ist mal eben noch mehr auf EIS legt als sowieso schon geschehen, ist dann eher ein Alptraum.
          Verstehe eh nicht warum man eine Loxone KNX Extension kastriert auf 500GA braucht wenn man für 120€ eine KNX-IP Schnittstelle installieren kann und der Miniserver per Netzwerk alle KNX Daten bekommen könnte. Da ist doch am Ende nur eine Softwareimplementation notwendig um das ans laufen zu bekommen.
          Kann mir nicht vorstellen das das am Geld scheitert, das ist nur eine Ego Sache , Loxone das neue Apple ?
          Das finde ich persönlich extrem Schade aber ihr werdet sicher eure Kundschaft in der Richtung finden.
          Ich werde den Miniserver vermissen, habe gern mit seinen Funktionen und Logiken gearbeitet, nur leider muss man dann doch umschwenken, keine Firma der Welt supportet auf Dauer 2 Systeme und mal ehrlich wer will mit dem alten System weitermachen wenn der neue heiße Hardwareshit dem Miniserver V2 vorenthalten bleibt dann.
          Echt jetzt, dein erster Beitrag in dem Forum und dann gleich... Ich werde von Loxone weg gehen.
          Dafür hast dich extra angemeldet? Was soll so was?

Der MiniServer 1 wird weiterhin Support bekommen, da bin ich mir sehr sicher.
          Wenn du KNX willst dann kauf eine Ext. willst mehr als 500 Adressen dann kauf eine zweite.
          Ich muss auch eine weitere Ext. kaufen wenn ich mehr Relais oder Eingänge will, warum soll das bei KNX jetzt anders sein. Warum die Beschränkung besteht ist mir auch nicht klar, ist aber halt so.
          Entweder damit leben, oder eben einen KNX-Server für die Logik und die Visu kaufen, der ja viel billiger ist als der MS2 + KNX Ext. + Config-Software.

Warum jammern alle hier rum, doch nur weil sie die günstige Logik und Visu-Lösung haben wollen. Die ist jetzt halt ein bisschen teurer.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Joar, das ist nicht mein erster Beitrag im Forum, hab leider 2 Jahre nix zu Loxone hier im Forum zu sagen gehabt, und prompt die Lösch-Email zu meinem Account im Feb. diesen Jahres übersehen. Das passiert halt wenn man sich beruflich verändert , da man als Smarthome Experte keine Zukunft für sich sieht.
            Am Ende geht es halt immer ums Geld. Geld was der Elektriker kosten darf, Geld was die techn. Ausstattung des Hauses kosten darf. Alles ist Preissensibel. Loxone war eine perfekte Lösung P/L mäßig, um ein System güstig oder auch sehr hochwertig anbieten zu können, heute wollen sie nur noch hochwertig / teuer und das ist halt schade.
            Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht für ein Bussystem KNX 2 Schnittstellen installieren zu müssen nur um mehr Gruppenadressen verarbeiten zu können, was für ein Unsinn. Also für 32000 GA Adressraum + ein paar Byte Dateninhalt braucht Loxone mehr als eine Extension. Das ist einfach lachhaft und übelste Abzocke. Ganz zu schweigen von der momentanen Implementierung von KNX in die Lox Config.
            Dann sollen sie lieber ganz mit KNX brechen und ihr alleiniges eigenes Ding halt durchziehen. Einfach nicht fair mit Funktionalität zu werben die so eigentlich nicht da ist, bzw. sehr eingeschränkt nur in die Loxone Welt integriert werden kann.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Warum jammern alle hier rum, doch nur weil sie die günstige Logik und Visu-Lösung haben wollen. Die ist jetzt halt ein bisschen teurer. "

Bisschen ist gut, für das Geld kann ich mir dann auch einen EibPort kaufen oder andere Player am Markt erwerben, vielleicht nicht ganz so smart wie Loxone momentan aber auch brauchbar. Kann jeder für sich dann entscheiden, die Smarte Loxone aber KNX, non Redundanz SPS und SD-Card Krücke oder KNX mit allen seinen autarken Vorteilen mit einer Logik / Visu Lösung on Top.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Das ist was ich die ganze Zeit sagen. Keiner wurde gezwungen Loxone zu kaufen.
            EIBPort 1200€ und über Loxone Preis diskutieren?
            Nicht ganz so smart wie Loxone ist sehr freundlich ausgedrückt.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Die Nicht-Weiterentwicklung des MSv1 hat genau heute begonnen. Einer der ersten Sätze "MS Austauschvideo" von Loxone (https://www.youtube.com/watch?v=UVRz...hj-dFJxMIZ%3A6) sind:
          "...wenn die Infrastruktur Ihres Kunden IPv6 unterstützen muss...".

Sprich: Der MSv1 bekommt kein IPv6. IPv6 braucht absolut keine Mehrleistung im Vergleich zu IPv4, das ist eine reine Softwaresache. Loxone stellt also jetzt schon die Weiterentwicklung für den Miniserver V1 ein.

Selbst SSL/TLS, wo alle immer sagen, "der Miniserver ist zu schwach", ist ein willkommenes Argument, den MSv2 zu verkaufen. Ein ESP8266 hat einen Takt von 80 Mhz und hat mit TLS kein Problem. Der Miniserver mit 400 MHz ist dafür aber zu schwach...?

Bei TLS kann ich's vielleicht noch verstehen, aber bei IPv6 absolut nicht.

Kein IPv6 am MSv1 widerspricht definitiv der Aussage von Loxone, dass alles immer kostenlos upgedated wird. So haben sie's beim Loxone Musicserver damals auch gemacht.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2019, 23:53.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BSiege
            BSiege kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "...wenn die Infrastruktur Ihres Kunden IPv6 unterstützen muss..." Naja, nach einem kurzen ernüchternden check unterstützt auch die Infrastruktur des Herstellers IPv6 nicht ;-) (weather.loxone.com)
        • BSiege
          LoxBus Spammer
          • 04.10.2015
          • 248

Ich frage mich ernsthaft, was in der KNX-Extension für Hardware verbaut ist. Schliesslich kostet diese aktuell genau gleich viel wie 10 Raspberry Pi's der aktuellsten Generation. Wohlverstanden die 4GB Ram Version....
          Weiterer Vergleich: Früher gab's zur KNX Extension zum gleichen Preis komplette Miniserverhardware dazu.
          Aber ja, ich verstehe die Signale, die das LOXONE Marketing aussendet.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7282

Zitat von Christian Fenzl
            Kein IPv6 am MSv1 widerspricht definitiv der Aussage von Loxone, dass alles immer kostenlos upgedated wird. So haben sie's beim Loxone Musicserver damals auch gemacht.
            ALLES / IMMER / KOSTENLOS
            Sind doch nach unseren Marktgesetzen schon wiedersprühe in sich.
            Ich habe diese Worte um Zusammenhang so auch noch nie gehört. Im Video wird erwähnt das der MS1 weiter mit Updates versorgt wird, nicht das er weiterentwickelt wird.

Das macht auch Sinn, warum sollte Loxone neue Features einbauen?
            Macht das Apple, macht das ein Autohersteller macht das irgendeine Firma?
            Die wollen neu Geräte verkaufen und nicht die alten frisieren. Einen ESP mit 80Mhz jetzt mit einem MiniServer zu vergleichen hinkt doch sehr.
            Wenn der MS nur so wenig zu tun hätte wie ein ESP, wäre das sicher möglich. Aber spiel mal ein paar Libs auf den ESP und du wirst schnell sehen wie beschränkt man mit 1M dann doch ist.
            Selbst auf mehrern UDP-Ports Befehl in Schleife zu reagieren ist für einen ESP8266 schon viel arbeit.

Ich bin mir recht sicher das man für den MS1 neue Libs schreiben müsste, da es bei der Entwicklung mit IPv6 nicht weit her war.
            Für die neue Schnittstelle gibt es die wahrscheinlich schon fertig.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7282

Zitat von BSiege
              Ich frage mich ernsthaft, was in der KNX-Extension für Hardware verbaut ist. Schliesslich kostet diese aktuell genau gleich viel wie 10 Raspberry Pi's der aktuellsten Generation. Wohlverstanden die 4GB Ram Version....
              Weiterer Vergleich: Früher gab's zur KNX Extension zum gleichen Preis komplette Miniserverhardware dazu.
              Aber ja, ich verstehe die Signale, die das LOXONE Marketing aussendet.
              Ist eigentlich los?
              KNX ist weg, und damit fertig.
              Auch wenn ihr euch noch so lange ärgert, sie kommt nicht mehr. Das ist Fakt.

Ich erinnere Euch an ModBus 5Sek., was für ein Aufschrei, und hat es Loxone gejuckt. Richtig, nicht die Bohne.
              Das wird hier nicht anders sein.

Also lasst es jetzt doch mal gut sein.
              Wartet ab was genau noch passiert und dann können wir sachlich diskutieren.

Keiner von Euch hatte bis jetzt einen MS v2 oder eine KNX-Ext in der Hand und kann sagen was sie können oder nicht könnnen.

Bitte hört jetzt mit dem gemotze auf.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Zitat von THX
                [*]Scheinbar mehr Speicher/Leistung (ein Projekt mit 43% Auslastung auf dem GEN 1 Miniserver hat "nur mehr" 23% auf dem Neuen)
                Alle, die sich über "schlechte Mehrleistung" aufgrund dieser Prozentangabe beklagen:
                Die Zahl rechnet Loxone irgendwie zusammen. Wenn dort "2000% Eislutscher" dort steht, müsst ihr das auch glauben. Aussagen tut das gar nichts.
                Das ist jedenfalls kein Punkt, über den man sich beschweren könnte.
                Wenn mal irgendwer die Hardware zerlegt und die Bauteile prüft, kann man mehr sagen.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.11.2019, 00:50.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  War das "Signalwort" - SCHEINBAR - nicht genug ;-) Echte Werte wird man erst mit einem echten Miniserver bekommen. Der Wert war rein durch Konvertierung des MS1 auf den MS2 in der Config.

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab nur klargestellt, dass diese Angabe nichts über die tatsächliche Leistung aussagt. Und oben gab‘s ja schon „Beschwerden“ darüber.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Zitat von hismastersvoice
                Das macht auch Sinn, warum sollte Loxone neue Features einbauen?
                Macht das Apple, macht das ein Autohersteller macht das irgendeine Firma?
                Zu 1. Weil sie damit Werbung machen
                Zu 2. Ja, und ja (z.B. Tesla) und viele andere, echte Player in deren Branchen (z.B. MDT in der Home Automation Branche). IPv6 ist auch kein Bremsklotz, der erneuert wird, sondern ein Stück Software.

Jedenfalls unterstützen alle iPhones, egal wie alt, IPv6 Weil man dafür keine neue Hardware braucht.

Ich glaube nicht, dass Loxone die Firmware des Miniservers vollständig neu geschrieben hat, und deswegen dort jetzt IPv6 geht und am MSv1 nicht. Es ist Loxone einfach nichts Besseres eingefallen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kostenlose_Updates.PNG Ansichten: 0 Größe: 42,3 KB ID: 222523
                PS: Kennst du, oder?
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.11.2019, 00:49.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar kenne ich das.

Ein 100.000€ Auto mit Loxone zu vergleich ist jetzt wieder interessant.
                  Wobei Loxone und Tesla das gleiche Problem haben... Beim Start der Produkte waren sie kpl. unausgereift, da muss man ja nachliefern können.

Habe gerade mal nachgelesen, der KSZ8041 Ethernet-Chip hat keinerlei Probleme damit. Ist je nach Kernel schon dabei, oder kann kompiliert werden.
                  Somit gibt es keinen wirklichen Grund den ich sehe und gebe dir hier natürlich gerne recht.

Aber das ist doch echt schei… egal, wir als Freaks kaufen ja eh irgendwann einen neuen ob wir ihn brauchen oder nicht

• cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber das ist doch echt schei… egal, wir als Freaks kaufen ja eh irgendwann einen neuen ob wir ihn brauchen oder nicht
                  Genau. Gleich gestern bestellt
              Lädt...