Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 438

Also Rockchip RK3328, Quad core Cortex A53 @ 1.2 (oder 1.5?) GHz. Mit zwei IM4G16D3F DDR3 Modulen (2x 32MB?)
    Das ist ein großer Unterschied vs Single Core Atmel ARM926 400MHz (während RAM gleich groß bleibt, TBC).

Interessante Tatsache:
    - der neue Chip unterstützt nicht nur AES 128/192/256 oder SHA-256, sondern auch H.264, H.265 (!)
    - hat eine Schnittstelle für zwei Micro-SD-Karten und eMMC. Schade nichts davon verwendet wurde.

RK3328 Datasheet: http://opensource.rock-chips.com/ima...1-20170309.pdf
    IM4G16D3F Datasheet: https://www.intelligentmemory.com/fi...8-16D3FABG.pdf
    Zuletzt geändert von TomekWaw; 28.11.2019, 11:56.
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
      TomekWaw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      BSiege, Diese Module haben wahrscheinlich 256M, aber ich nicht 100% sicher bin
      Zuletzt geändert von TomekWaw; 28.11.2019, 11:50.

• TomekWaw
      TomekWaw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, ich nehme an, sie sind 256Mbit = 32MB / jede

• cRieder
      cRieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      IM4G16D3F hat 4GBit, BSiege liegt also richtig, es sind 1GByte
      Zuletzt geändert von cRieder; 02.12.2019, 16:02.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Sehr nett. Da bin ich mal gespannt, ob der Go dann zeitnah auch das Update erhält.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

cRieder
      Voll der Spoiler, jetzt hab ich ja schon alle Infos bevor meiner kommt. Danke für die Bilder.
      ​​​​​​
      mich würde noch interessieren ob die Bootzeit erheblich kürzer ist. CPU RAM und vor allem die schnelle SanDisk lassen mich das vermuten. Kannst du dazu schon was sagen?

Zuerst wollte ich noch keinen holen...
      Der habenwill Zwerg in mir war doch größer als der Vernunft Zwerg. Deswegen hab ich auch einen geordert.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...und schon freue ich mich noch mehr auf ihn

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Jetzt hab ich auch noch einen bestellt weil ich das hier so lese

• okenny
        okenny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "bootzeit ist erheblich kürzer" - das ist wirklich schon. Die Bootzeit hatte micht immer genervt.

Ich bin positiv überascht, dass ein 28nm A53 Quadkern CPU verbaut ist....
    • zeki
      Supermoderator
      • 22.08.2015
      • 496

Meiner steht seit gestern bereit - gehe morgen Vormittag ihn abholen

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Mal gespannt ob sich der Miniserver im Konzentrator Modus auch einfach so austauschen lässt. Der alte Miniserver soll nämlich als Client weitermachen.

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @cRieder

Bei mir genauso. Der Gen2 MS soll als Gateway dienen und kommuniziert nur via LAN, es wird nichts weiteres dran verkabelt. Gen1 (aktueller Gateway) soll dann als Client dran, dort hängen auch Loxbus und alle Extensions drauf. Auf dem Speicher dann ein weiterer Miniserver Gen1, der als Client laufen soll, das tut er heute auch schon. Denke das wird weniger einfach als im Loxone Video.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          orli
          Das befürchte ich auch. Aber ich Versuche jetzt mal positiv zu bleiben.

• cRieder
          cRieder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @orli

Du hast ja fast das gleiche Setup wie ich
          Ich mach jetzt mal einen eigenen "Migrationsthread" für uns auf
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Zitat von orli
        Mal gespannt ob sich der Miniserver im Konzentrator Modus auch einfach so austauschen lässt. Der alte Miniserver soll nämlich als Client weitermachen.
        Hast du das vor? Wenn ja, kannst du bei Vollzug ja mal berichten ;-)

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Jubb, heute den Gen2 bestellt. Besser jetzt alles neu machen als später wenn wir eingezogen sind. Hab derzeit erst etwas mehr als 1/3 angeschlossen und in Betrieb ... Klappt das autauschen also nicht, mach ich manuell Copy & Paste. Vorher würde ich aber mal den Loxone Support anhauen wie man das am besten macht.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Miniserver tauschen funktion funktioniert hier zuverlässig!!
            ​​​
            ​​​

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier heißt? Bei dir daheim oder in meiner Konstellation?
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Mit dem neuen auch schon durchgeführt bei Gateway / Client Konfiguration?
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              achso, leider noch nicht in client/gateway. werde ich aber noch machen.
              also wenn man nur einen MS hat, klappt der tausch-dialog mal reibungslos.

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Seit der Config 10.3.11.27 habe ich bei der Gateway/Client Variante den Haupt MS auf den V2 konvertiert in der Config, es kommt keine Meldung mehr.
              Er wurde einfach konvertiert.
              Das gleiche auch beim Client MS.
              Getestet nur in der Config.
              MS V2 habe ich noch keinen, ob es dann im Betrieb auch einwandfrei funktioniert.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Moin, ich war die letzten Tage unterwegs und habe das hier nur überflogen. Kann der MSv2 eventuell nun andere Videosignale verarbeiten/anzeigen? Der Prozessor hat ja nun mehr Leistung.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht ist da in Zukunft etwas möglich betreffend Einbindung von (mehreren) Überwachungskameras auf einer Übersicht???

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              "Vielleicht ist da in Zukunft etwas möglich betreffend Einbindung von (mehreren) Überwachungskameras auf einer Übersicht??? "

Das wäre sicher heute schon möglich mit dem MSv1, denn bei den meisten Systemen muss die App/bzwl. der anzeigende Rechner die Verarbeitung übernehmen. Man man (Loxone) müsste nur die Codecs in App bauen und in der Config die Möglichkeit schaffen die URL etc einzustellen.

Ich sehe das so...
              Loxone hat "natürlich" keinen eigene CPU entwickelt oder sich entwickeln lassen, also hat man sich bei einem ordentlichem SoC das auch für Tablets / Mini-Computer etc verwendet werden bedient. Das Loxone nicht alles benötigt was das SoC kann ist klar, aber billiger und sicher stabiler als alles selber zu entwickeln. Somit steht das zwar alles schön auf dem Datenblatt, aber genutzt wird es wohl nicht.

• patriwag
              patriwag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Abwarten. Es gibt bestimmt irgendwo eine Feature Liste bei Loxone die erst angegangen werden kann, sobald der Miniserver mehr Power hat ;-)
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Der eingebaute Tree Bus vom MS V2 ist keine vollwertige Tree Extension.
            Der Tree Bus kann nur 50 Teilnehmer.

Eine Tree Extension kann 2x50 Teilnehmer.
            Und sie haben den Preis einer Tree Ext aufgeschlagen.
            Etwas unverschämt.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Pippo74
              Pippo74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              è metà dell'estensione dell'albero, dopo tutto, ci sono metà dei morsetti ... totalmente oltraggiosi. J

• cRieder
              cRieder kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vermutlich handelt es sich aber schon um eine vollwertige Tree-Extension, allerdings wird halt der andere Teil für diesen ominösen Tree-Interconnect benötigt
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2576

Das mit dem Preis kann man so nicht rechnen, denn dann müßte man ja auch min. 10 KNX Extensions abziehen ;-)

Ich finden Preis für den neuen Miniserver völlig ok, man muß halt auch immer das mitbezahlte Software Ökosystem mit berücksichtigen.

Nach wie vor finden ich jedoch die KNX Extension mit der GA EInschränkung das eigentliche Problem.
            Man hat mir im Support auch mittlerweile bestätigt, daß ich für über 3000 GAs dann 7 Extension verwenden könnte.
            Aktuell sthet noch die Frage im Raum, ob sich auf dem KNX Bus dann alle Extension wie eine, also mit einer gemeinsamen PA (Physikalischen Adresse) verhalten. Wäre dem nicht so, würde das im KNX Ökosystem, zumindets bei mir, einen erheblichen Aufwand bedeutet da dann keine Eindeutigen 1 zu1 Beziehungen mehr funktionieren würden. Ein Graus !!!!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ... bei orli ist der Plan von Loxone gleich aufgegangen, statt der besten KNX-Hardware die proprietäre Loxone-Hardware zu verschachern 😉

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich schon gemacht als die Tree-Taster herausgekommen sind. KNX war angedacht, aber habe auf Tree gesetzt. Bis jetzt habe ich es "noch" nicht bereut.
              Sicher ist die Auswahl und der Preis nicht gerade gut, aber Plug&Play im Gegensatz zu KNX.
              Also hat es bei mir auch funktinoiert, die Frage ist was spricht dagegen. Setzte ich auf Homematic ander Hersteller ist auch alles proprietär, Lox hat Ext. die es wieder öffnen.

Ich kann mit KNX so gar nichts anfangen.
              Nur mal so als Beispiel in meinem Büro in der Firma. 8ter Taster 4x Licht-Ein 4x Licht-Aus. Musste jetzt einen Zentral-Aus setzen lassen da ich nicht einfach ganz schnell mit einem Fingerwisch alle 4 Lampen ausschalten konnte. Unser ELi meint dazu ist KNK zu langsam um mit so kurzen Zeitabständen 4 Aktionen von einem Taster anzunehmen. Ich weis es nicht besser deswegen habe ich jetzt noch einen Taster "Zentral Aus". Das ist doch nicht zeitgemäß.

• Leo Kirch
              Leo Kirch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier geht's es ja auch im Wesentlich um den Einsatz der KNX-Hardware. Die Logiken sind meist nicht wirklich smart, aber die Möglichkeiten der Hardware im Verhältnis schon reichhaltig.
          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

AlexAn Hab jetzt mal "normal" gerechnet, aber hier muss man eher im "FreakMode" rechnen 500GAs sind jedoch schon sehr wenig, auch wenn man "normal" rechnet.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7282

Zitat von orli
              Habe gerade den v2 eingebaut und getauscht.
              Das neue Verdrahten mit diese Dreck von festen Drähte hat mich ne ganze Stunde gekostet, der wechsel der Software nur 5 Min.
              Der Konzentrator wurde übernommen, also MSv2 Gateway / MSv1 Client. Das wurde gut gelöst.

Die Wago-Micro-Klemmen mag ich an und für sich gerne, aber die haben für mich nix im Schaltschrank verloren.
              Musste einen großen Teil von 1mm² flexible Drähte auf 0,8mm² feste Drähte wechseln um alles wieder sauber einzuklemmen.

Läuft alles wieder perfekt.

Auslastung in Config = MSv1 92% / MSv2 45%
              Auslastung in CPU = MSv1 50-60% / MSv2 ~10-11%

Also alles in allem ist das Mehr an Power schon zu sehen und spart mir auf jeden Fall den 3 MS.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @cRieder
                Ich habe es in der Config probiert, habe 2 MS Gen1 und beide konnten auf V2 konvertiert werden.
                Alles blieb gleich.
                Seit der 10.3.11.27 Version ist das so.
                Bei der 10.3.11.25 kam noch die Meldung mit der Änderung Gateway.
                Ich hoffe das ist in der Praxis dann auch so.

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Unterschied zwischen histmastersvoice und cRieder und mir ist, dass wir beide den Gen2 nur per LAN ansteuern wollen als Rechenknecht. D.h. der bisherige Gateway muss umgezogen werden, gleichzeitig soll dieser Ex-Gateway aber Client bleiben und die Gateway Funktionalität soll auf den v2 wandern. Kann mir kaum vorstellen dass das so ohne weiteres hinhaut.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                OK jetzt habe ich es verstanden...
                Das wird arbeit, die VIs AQs etc müssen mit Sicherheit von Hand umgezogen werden.
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3624

Wie sieht es mit der HTTPS Verbindung aus, wird die schon unterstützt von der APP?
              Ich hoffe es zumindest, dass das schon implementiert ist.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• jousch
                jousch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich frage mich ob man weiterhin problemlos einen Reverse-Proxy nutzen kann, da ich mehrere Web-Services laufen habe
            Lädt...