Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Also Rockchip RK3328, Quad core Cortex A53 @ 1.2 (oder 1.5?) GHz. Mit zwei IM4G16D3F DDR3 Modulen (2x 32MB?)
Das ist ein großer Unterschied vs Single Core Atmel ARM926 400MHz (während RAM gleich groß bleibt, TBC).
Interessante Tatsache:
- der neue Chip unterstützt nicht nur AES 128/192/256 oder SHA-256, sondern auch H.264, H.265 (!)
- hat eine Schnittstelle für zwei Micro-SD-Karten und eMMC. Schade nichts davon verwendet wurde.
cRieder
Voll der Spoiler, jetzt hab ich ja schon alle Infos bevor meiner kommt. Danke für die Bilder.
mich würde noch interessieren ob die Bootzeit erheblich kürzer ist. CPU RAM und vor allem die schnelle SanDisk lassen mich das vermuten. Kannst du dazu schon was sagen?
Zuerst wollte ich noch keinen holen...
Der habenwill Zwerg in mir war doch größer als der Vernunft Zwerg. Deswegen hab ich auch einen geordert.

Bei mir genauso. Der Gen2 MS soll als Gateway dienen und kommuniziert nur via LAN, es wird nichts weiteres dran verkabelt. Gen1 (aktueller Gateway) soll dann als Client dran, dort hängen auch Loxbus und alle Extensions drauf. Auf dem Speicher dann ein weiterer Miniserver Gen1, der als Client laufen soll, das tut er heute auch schon. Denke das wird weniger einfach als im Loxone Video.
Jubb, heute den Gen2 bestellt. Besser jetzt alles neu machen als später wenn wir eingezogen sind. Hab derzeit erst etwas mehr als 1/3 angeschlossen und in Betrieb ... Klappt das autauschen also nicht, mach ich manuell Copy & Paste. Vorher würde ich aber mal den Loxone Support anhauen wie man das am besten macht.
Seit der Config 10.3.11.27 habe ich bei der Gateway/Client Variante den Haupt MS auf den V2 konvertiert in der Config, es kommt keine Meldung mehr.
Er wurde einfach konvertiert.
Das gleiche auch beim Client MS.
Getestet nur in der Config.
MS V2 habe ich noch keinen, ob es dann im Betrieb auch einwandfrei funktioniert.
Moin, ich war die letzten Tage unterwegs und habe das hier nur überflogen. Kann der MSv2 eventuell nun andere Videosignale verarbeiten/anzeigen? Der Prozessor hat ja nun mehr Leistung.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
"Vielleicht ist da in Zukunft etwas möglich betreffend Einbindung von (mehreren) Überwachungskameras auf einer Übersicht??? "
Das wäre sicher heute schon möglich mit dem MSv1, denn bei den meisten Systemen muss die App/bzwl. der anzeigende Rechner die Verarbeitung übernehmen. Man man (Loxone) müsste nur die Codecs in App bauen und in der Config die Möglichkeit schaffen die URL etc einzustellen.
Ich sehe das so...
Loxone hat "natürlich" keinen eigene CPU entwickelt oder sich entwickeln lassen, also hat man sich bei einem ordentlichem SoC das auch für Tablets / Mini-Computer etc verwendet werden bedient. Das Loxone nicht alles benötigt was das SoC kann ist klar, aber billiger und sicher stabiler als alles selber zu entwickeln. Somit steht das zwar alles schön auf dem Datenblatt, aber genutzt wird es wohl nicht.
Vermutlich handelt es sich aber schon um eine vollwertige Tree-Extension, allerdings wird halt der andere Teil für diesen ominösen Tree-Interconnect benötigt
Das mit dem Preis kann man so nicht rechnen, denn dann müßte man ja auch min. 10 KNX Extensions abziehen ;-)
Ich finden Preis für den neuen Miniserver völlig ok, man muß halt auch immer das mitbezahlte Software Ökosystem mit berücksichtigen.
Nach wie vor finden ich jedoch die KNX Extension mit der GA EInschränkung das eigentliche Problem.
Man hat mir im Support auch mittlerweile bestätigt, daß ich für über 3000 GAs dann 7 Extension verwenden könnte.
Aktuell sthet noch die Frage im Raum, ob sich auf dem KNX Bus dann alle Extension wie eine, also mit einer gemeinsamen PA (Physikalischen Adresse) verhalten. Wäre dem nicht so, würde das im KNX Ökosystem, zumindets bei mir, einen erheblichen Aufwand bedeutet da dann keine Eindeutigen 1 zu1 Beziehungen mehr funktionieren würden. Ein Graus !!!!
Das habe ich schon gemacht als die Tree-Taster herausgekommen sind. KNX war angedacht, aber habe auf Tree gesetzt. Bis jetzt habe ich es "noch" nicht bereut.
Sicher ist die Auswahl und der Preis nicht gerade gut, aber Plug&Play im Gegensatz zu KNX.
Also hat es bei mir auch funktinoiert, die Frage ist was spricht dagegen. Setzte ich auf Homematic ander Hersteller ist auch alles proprietär, Lox hat Ext. die es wieder öffnen.
Ich kann mit KNX so gar nichts anfangen.
Nur mal so als Beispiel in meinem Büro in der Firma. 8ter Taster 4x Licht-Ein 4x Licht-Aus. Musste jetzt einen Zentral-Aus setzen lassen da ich nicht einfach ganz schnell mit einem Fingerwisch alle 4 Lampen ausschalten konnte. Unser ELi meint dazu ist KNK zu langsam um mit so kurzen Zeitabständen 4 Aktionen von einem Taster anzunehmen. Ich weis es nicht besser deswegen habe ich jetzt noch einen Taster "Zentral Aus". Das ist doch nicht zeitgemäß.
Hier geht's es ja auch im Wesentlich um den Einsatz der KNX-Hardware. Die Logiken sind meist nicht wirklich smart, aber die Möglichkeiten der Hardware im Verhältnis schon reichhaltig.
AlexAn Hab jetzt mal "normal" gerechnet, aber hier muss man eher im "FreakMode" rechnen 500GAs sind jedoch schon sehr wenig, auch wenn man "normal" rechnet.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Mal gespannt ob sich der Miniserver im Konzentrator Modus auch einfach so austauschen lässt. Der alte Miniserver soll nämlich als Client weitermachen.
Habe gerade den v2 eingebaut und getauscht.
Das neue Verdrahten mit diese Dreck von festen Drähte hat mich ne ganze Stunde gekostet, der wechsel der Software nur 5 Min.
Der Konzentrator wurde übernommen, also MSv2 Gateway / MSv1 Client. Das wurde gut gelöst.
Die Wago-Micro-Klemmen mag ich an und für sich gerne, aber die haben für mich nix im Schaltschrank verloren.
Musste einen großen Teil von 1mm² flexible Drähte auf 0,8mm² feste Drähte wechseln um alles wieder sauber einzuklemmen.
Läuft alles wieder perfekt.
Auslastung in Config = MSv1 92% / MSv2 45%
Auslastung in CPU = MSv1 50-60% / MSv2 ~10-11%
Also alles in allem ist das Mehr an Power schon zu sehen und spart mir auf jeden Fall den 3 MS.
@cRieder
Ich habe es in der Config probiert, habe 2 MS Gen1 und beide konnten auf V2 konvertiert werden.
Alles blieb gleich.
Seit der 10.3.11.27 Version ist das so.
Bei der 10.3.11.25 kam noch die Meldung mit der Änderung Gateway.
Ich hoffe das ist in der Praxis dann auch so.
Der Unterschied zwischen histmastersvoice und cRieder und mir ist, dass wir beide den Gen2 nur per LAN ansteuern wollen als Rechenknecht. D.h. der bisherige Gateway muss umgezogen werden, gleichzeitig soll dieser Ex-Gateway aber Client bleiben und die Gateway Funktionalität soll auf den v2 wandern. Kann mir kaum vorstellen dass das so ohne weiteres hinhaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar