Loxone Zählerinterface IR Air & Siemens (Landis + Gyr) ZMB120
Einklappen
X
-
Ich habe mir das heute nochmals alles in Ruhe angeschaut, das Zählerinterface liefert keine Daten ist aber immer online.
Bezüglich drehen des Lesekopfes, ich habe hier ein Bild des Zählers und des Ausleseinterfaces, denke daher die Position des Zählers stimmt:
Gemäss dem Mikrokontroller Forum sollte das Auslesen dieses Zählers mit der Norm EN62056-21 möglich sein, mit folgenden Settings:
Code:Baud=300 Data=7 Stop=1 Parity=Even Newline at CR+LF Send on enter=CR-LF I nitialisierung mittels: /?!
Hat jemand von euch auch den Zähler ZMB120?Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenKommentar
-
Hallo,
Anordnung ist sicher OK
Kann mir aber vorstellen das es zu Problemen mit den Lauwerken kommt. (bei dir T1,T2,T3 und T4 sonst 1.8.1 und so weiter)
ev. auch noch Verschlüsselt
wird also auf einen Raspberry mit Lesekopf von Udo oder einen extra Zähler hinauslaufen.
Hallo zusammen, wer kann mir helfen? elektronischer Zähler Landis Gyr E750 1.8.1 -2.548 2.8.1-123.037 5.8.1-0.881 6.8.1- 0.793 7.8.1- 6436 8.8.1-2.445 Was bedeuten die Zahlenkürzel? und ...Grüße AlexKommentar
-
Danke dir Alex schonmal für deine bisheriger Hilfe.
Ich schaue also einfach mal weiter, habe das mal an Loxone gemeldet, die sind sicher auch interessiert einen Zähler mehr abzudecken.
Ansonsten, andere Lösung suchen.Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenKommentar
-
Hast Du unter Gerätestatus (in der Config) des IR Interfaces mal die Firmwareversion des IR Interfaces geprüft? Wenn es nicht die aktuelle ist, ist das Feld rot hinterlegt. Bei mir dauerte es gut eine Woche, bis die Firmware aktualisiert war, da es ständig zu Abbrüchen kam. Danach funktionierte das Interface (ist aber auch ein Zähler aus der Loxone Liste). Leider gibt mein Zähler die aktuelle Leistungsaufnahme nicht aus, ist vom EVU nicht freigegeben... Also leider nur 50% der gewünschten Funktionalität umgesetzt.Kommentar
-
Danke Bonix, wo wäre das zu sehen? Im Anhang ein Bild wie es bei mir in Loxone Config ausschaut.
Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
-
ganz oben rechts auf Deinem Screenshot ist die Ampelschaltfläche für den Gerätestatus. Diese drücken, dann erscheinen die Air Geräte mit Firmwareversion, Anzahl Vermittlungsstellen, letzter Kontakt usw.Kommentar
-
Danke nochmals für den Hinweis. Habe das vorhin überprüft, aber alles grün. Meine Firmware wäre 7.1.9.15, welche hast du?
Soweit also okay habe ich das Gefühl, liegt dann wohl irgendwo am Interface... leider
Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
-
7.1.9.15 habe ich auch, ist nicht rot hinterlegt also scheinbar die neueste. Den generischen Zählertyp hast Du ja bereits probiert, hast Du auch mit der Baudrate gespielt. Ich meine ich hatte bei Volkszähler.org gelesen, dass es hier verschiedene Varianten gibt und das man dem Interface des Zählers mit einem Steuerimpuls mitteilen muss, welche Rate zur Ausgabe verwendet werden soll...ist aber schon etwas her.Kommentar
-
Ich konnte mittlerweile ein Handbuch bei Landis + Gyr auftreiben, leider wird aber nicht wirklich auf die optische Schnittstelle eingegangen. Gemäss einem Mitarbeitet ist es aber IEC1107 oder wie es heute heisst IEC61107.
Ja ich kann noch systematisch alles durchgehen und alle Baudraten probieren. Wie lange würde es dauern bis ein Signal zurückkommt?Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
-
Das kann ich Dir nicht sagen, theoretisch müsste aber mit jedem Entnahmeimpuls (rote Kontroll-LED) auch ein Impuls auf der IR Schnittstelle gesendet werden, nur so lässt sich die aktuelle Leistung anzeigen. Hier aber noch der Hinweis, dass der Hersteller dies zwar implementieren kann, der EVU es aber ggf. überschreibt. Bei uns ist es so, dass der ISKRA Zähler von Werk ab die aktuelle Leistung übermittelt, unser EVU dies aber "aus Datenschutzgründen" vor Auslieferung des Zählers abschaltet...ich habe länger mit dem EVU diskutiert, hier wird in den kommenden 2-3 Jahren noch einiges an Innovation passieren. Damit es im Smart Grid zusammenspielt, müssen die x-100 EVUs in DE sich auf einen gemeinsamen Standard einigen und diesen für unter 20 EUR je Gerät inkl. sicherer Datenfernübertragung umsetzen.Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2016, 19:52.Kommentar
-
Danke hier nochmals für euren Support, hatte nun mehrfach mit Loxone Kontakt und der ZMB120 von Landis + Gyr wird definitiv nicht untersützt. Schade, aber bin derzeit in Abklärung mit dem EW und so wie es ausschaut könnte ich einen Landis + Gyr E350 installieren lassen. Gemäss der Loxone Liste sollte der eigentlich gehen, hat aber kein Häckchen bei "getestet".
Hat jemand von euch diesen Zähler im Einsatz?Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
-
Servus zusammen,
kleines Update meiner Stromzähler und Zählerinterface IR AIR Geschichte:
Ich habe einen neuen Stromzähler einbauen lassen, das EW war sehr kulant und hat sich soweit gelohnt. Ich kann den Landis + Gyr E350 auslesen, nun aber schon die nächste Frage:
Ich hatte erstmal nur einen Tarif eingestellt und erhielt den aktuellen Zählerstand und die aktuelle Leistung. Nun habe ich auf zwei Tarife umgestellt, so sehe ich genau die beiden Zählerstände für Hoch- und Niedertarif, wie in der Schweiz so üblich. Perfekt eigentlich, nur dass die aktuelle Leistung nicht mehr übermittelt wird. Kennt das jemand?
Danke und GrussNachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
-
Kommentar