
ich habe aktuell ein seltsames Thema, konnte es aber nach 2 Tagen Troubleshooting schon gut eingrenzen. Angefangen hat es mit dem 10.3 Update. Ein Teil der Installation hat es sofort geupdatet. Sicher 50% der Tree Bauteile waren aber in Endlosscheife bei updaten, ich habe 100 Push Nachrichten und Emails bekommen das das Update fehlgeschlagen ist. Die Tree Diagnose spielte komplett verrückt und flackerte gelb und rot.
Ich hatte das Phänomen früher schon, aber alles funktionierte und es war nur sehr selten. Jetzt seit dem Update hat es mir beide Tree Extensions quasi Lahmgelegt.
Ich habe dann die Äste hin und her getauscht, die Extensions neu eingelernt, die Tree Äste aufgetrennt und in einer frischen Config eingepflegt usw. Irgendwann dann angefangen die 10 Dimmer vom Tree Bus zu nehmen, was eine Veränderung brachte, dann habe ich die Netzteile der Dimmer ausgemacht, und da war wieder alles gut.
Jetzt habe ich festgestellt, ich kann die Dimmer am Strom und am Tree Bus lassen, aber sobald ich die Zuleitung zu den LED Stripes in den Dimmer einstecke, fängt der Tree BUS an zu spinnen, auf beiden Extensions, auf allen Ästen. Also habe ich aktuell die Zuleitung an allen Dimmern augesteckt. Somit kein Problem.
Den Lox Link habe ich in dem Zuge auch terminiert auf 60 Ohm, ist aber für das Problem irrelevant.
Die Zuleitung zu den LED Stripes ist geschirmt, aber nicht im Schaltschrank, da gehen normale NYM (müsste das sein) hoch zu den Reihenklemmen und von da geht es geschirmt weiter.
Wir wohnen jetzt 1,5 Jahre im Haus und die updaterei war noch nie so ein Problem, irgendwas muss sich verändert haben, das es jetzt den Tree Bus Lahmlegt. Ist das Zeug so schlecht geschirmt?
Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Die Masse der Netzteile ist alle miteinander verbunden!
Der nächste Step wäre die 2 Extensions mit NT 11 und NT 12 zu tauschen, das etwas mehr Platz dazwischen ist, oder Alternativ abschirmen?
Danke und Grüße
Marcus
Kommentar