Funk Fensterkontakt / Loxone Air?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Funk Fensterkontakt / Loxone Air?

Hallo zusammen,
    ich würde gern ein paar Funk Fensterkontakte in mein System integrieren. Geht das mit Loxone Air`?
    Hat mir da jemand nen Tip?

Gruß und dankeschön

Daniel
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Vor der Aufgabe stehe ich auch. Ich werde es mit enocean machen, die brauchen auch keine Batterie.

Ob da was in Air kommt, weiß ich nicht. Aber man hört läuten das Air BWM kommen werden...

Kommentar

• Gast

hi, danke für die info. ich find das enocean sehr teuer und hab noch das problem mit der Reichweite. Deswegen wäre das AIR lieber. Nehm ich richtig an, dass ich keine beliebigen Geräte nutzen kann?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Kabelgebunden auf eine NanoAir würde gehen falls Rollläden oder Raffstore geplant sind.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

ist nicht geplant, fällt somit leider raus. Ich dachte nimmste das Air-Extention und 10 Melder a 40€ und gut isses. Das das jetzt so ein Thema wird hätte ich nicht erwartet

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Enocen kosten 55 € das Stück und du brauchst kein Batterien.

Kommentar

• Juju
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 29

Der Unterschied wäre gar nicht so groß, wenn es Air-Fensterkontakte gäbe! Diese lägen vermutlich preislich dort oder knapp darüber wo Loxone die EnOcean-Fensterkontakte ansiedelt. Es gibt (oder gab) aber für letztere deutlich günstigere Bezugsquellen. Es bleibt also die Preisdifferenz bei der Enocean-Extension zur Air übrig. Die Air-Geräte benötigen etwas mehr Strom bzw. sind dort bis dato externe Stromquellen erforderlich, was die über die Jahre und Stückzahl die Preisdifferenz wiederum Kompensieren dürfte.
              Einfacher wäre es aber allenfalls gäbe es schon die Air-Fensterkontakte! Außerdem wird sich vermutlich bezüglich EnOcean seitens Loxone nichts mehr tun.
              AirNano sind aber eine feine Sache!
              Soweit meine persönliche Meinung.

Kommentar

• Gast

Über Einzelheiten kann ich nicht sprechen aber ich habe aus sicherer Quelle, dass die AIR-Familie bald komplettiert wird. Bevor ich mir also wg. Fensterkontakten ein zusätzliches System ins Haus holen würde, empfehle ich noch etwas Geduld zu haben, falls möglich ;-)

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Na hoffentlich wird das nicht alles so hässlich und nur halb ausgedacht wie der Air Rauchmelder. Und ich mag eigentlich keine Batterien...

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1349

Das kannst du mit Homematic realisieren, eine ccu2 und Funkfensterkontakte, so hab ich das gelöst

Kommentar

• RobertS
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 148

Da scheint was zu kommen, im Update Verzeichnis gibts eine Datei "WindowHandle", hört sich nach einem Fenstergriff an ;-)
                      Aber bis es soweit ist, sind das alles nur Mutmassungen.

SGR
                      -----------------------------
                      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
                      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
                      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Gast

Taucht auch schon ein BWM auf? ;-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Wenn ich die Wahl zw. Batterie oder ohne Batterie hätte: OHNE Batterie!! Die werden nicht alle gleichzeitig leer, und dann läuft man Woche für Woche wie ein Hausmeister herum, um irgendwelche Batteriedeckel zu öffnen und Rauchmelder abzuschrauben.
                        Das würde ich mir gut überlegen.

Apropos Batterielaufzeit - da gab's bei den Air Stellantrieben (Loxone: 1 Jahr Lebensdauer) nach drei bis vier Wochen die ersten Beschwerden und Kommentare, dass gewechselt werden musste.
                        Batterie = Spielzeug.

lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 220

Hallo! Ich habe bei mir die Fensterüberwachung mittels Enocean gelöst, wie Christian Fenzl schon erwähnte, kein lästiges Batterietauschen! Funktioniert SUPER!!!
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21VMjCFTvlL.jpg
Ansichten: 284
Größe: 7,9 KB
ID: 22588
                          LG MRM

Kommentar

• Elektrofuzzi
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 531

Es kommen definitiv ein paar neue Produkte in 2016.
                            Einen genauen Zeitraum und Preis konnte man mir nicht nennen:

- Air UP Dimmer
                            - Air Fensterkontakte
                            - Air PM bzw. BM
                            - Dali Gateway
                            -24V Spots RGB und W(W)
                            Beste Grüße
                            Amin Cheema

Kommentar

Lädt...