Danke für eure Hilfe.
RFID to 1-Wire
Einklappen
X
-
Ich gehe davon aus, dass mit 12V Netzteil ein DC Netzteil gemeint ist und Du es für die Versorgung des Readers und nicht der 1Wire Extension verwenden möchtest.
(24VDC GND mit 12VDC GND verbunden)
In der Beschreibung im #5 verlinkten Reader steht:
Stromversorgung (6,5-30 Volt DC)
Da 12 grösser wie 6.5 und kleiner wie 30 ist, musst Du nur noch darauf achten, dass da auch noch Volt und DC, also Gleichspannung, steht.Zuletzt geändert von romildo; 09.12.2019, 15:29.lg RomildoKommentar
-
wir sind jetzt bei #19 und das alles nur um einen RFID 1Wire Reader mit einer 1 Wire Extension und einem Netzteil zu verbinden.
lg RomildoKommentar
-
Da ich nun an unserem Tor auf einen NFC-Code-Touch gesetzt habe, möchte unsere iButton-Leser gerne gegen die anscheinend kompatiblen RFID-Leser austauschen. Da ich ungerne etwas Schaltschrank ändere und so schnell keinen Elektriker bekomme, ist die Frage ob ich die Leseeinheiten einfach miteinander tauschen kann.
Also: Kann ich diesen RFid-Leser 1zu1 mit meinen funktionierenden iButton-Lesern ersetzen? Werden die Kabel genau so angeschlossen, wie die vom Loxone iButton-Leser?
Vielen Dank vorab
Leseeinheit mit bi-color LED zum Auslesen von RFID Tags nach dem ISO14443 Standard über das 1-Wire Protokoll. RFID Tags verfügen genauso wie iButtons über eine eindeutige Seriennummer. Die Übertragung der Seriennummer erfolgt hingegen kontaktlos. Befindet sich ein RFID Tag in unmittelbarer Nähe der Leseeinheit, wird die Seriennummer an die Leseeinheit übermittelt. Die Leseeinheit übergibt die Seriennummer an den 1-Wire Bus, indem sie einen DS1990 iButton emuliert. Die Seriennummer wird dabei um den Familycode des DS1990 iButtons und um die für 1-Wire Seriennummern typische Prüfsumme (CRC) erweitert. Hinweis: Die Farbe des Anschlusskabels kann abweichen. Die Leseeinheit reagiert auf folgende 1-Wire Befehle: Die übermittelte Seriennummer ist wie folgt aufgebaut: Die Seriennummer von RFID Tags mit weniger als 6 Byte werden mit 00h aufgefüllt. Bei längeren Seriennummern werden die Bytes mit dem höchsten Stellenwert abgeschnitten. Es können mehrere Leseeinheiten an einem 1-Wire Bus betrieben werden. Zur Identifizierung der einzelnen Leseeinheiten kann ein verwendet werden. Die LED ist mit einem Vorwiderstand von 330 Ohm an GND angeschlossen. Bei einer Versorgungsspannung von mehr als 5 Volt wird ein zusätzlicher Vorwiderstand benötigt. v = Anzahl LEDs (0 = keine LED) w = LED mit gemeinsamer Anode (A) oder Cathode (K) x = Gewinde in Millimeter (0 = kein Gewinde) y = Frequenz z = hat erweiterte Eigenschaft (z.B. Spritzwasserschutz)Kommentar
-
Prinzipiell gehts! Der iButton Leser ist ja ein "dummes" Teil.
Zu beachten ...
- Du benötigst für den RFID Leser vermutlich oder vernünftigerweise eine eigene Versorgung. 6,5-30 Volt DC/ca. 50 mA (ohne LED)
Die 1-Wire extension liefert nur 5V und max 50mA
- weiters muss der RFID leser eine für Loxone kompatibles Gerät auf 1-wire "vorlügen". Sollte passen, in deiner zitierten Beschreibung steht da DS1990.
DS1822 (22) Temperatursensor DS18B20 (28) Temperatursensor DS18S20 (10) Temperatursensor DS1963S (18) iButton DS1990 (01) iButton DS2438 (26) Smart Battery Monitor
Kommentar
-
nochmal kurz als Nachfrage, weil ich das zeitlich nach hinten geschobene habe und mir gerade wieder einfällt.
Smart und Thomas M.
kann dieser RFID Leser per 1-wire
Leseeinheit mit bi-color LED zum Auslesen von RFID Tags nach dem ISO14443 Standard über das 1-Wire Protokoll. RFID Tags verfügen genauso wie iButtons über eine eindeutige Seriennummer. Die Übertragung der Seriennummer erfolgt hingegen kontaktlos. Befindet sich ein RFID Tag in unmittelbarer Nähe der Leseeinheit, wird die Seriennummer an die Leseeinheit übermittelt. Die Leseeinheit übergibt die Seriennummer an den 1-Wire Bus, indem sie einen DS1990 iButton emuliert. Die Seriennummer wird dabei um den Familycode des DS1990 iButtons und um die für 1-Wire Seriennummern typische Prüfsumme (CRC) erweitert. Hinweis: Die Farbe des Anschlusskabels kann abweichen. Die Leseeinheit reagiert auf folgende 1-Wire Befehle: Die übermittelte Seriennummer ist wie folgt aufgebaut: Die Seriennummer von RFID Tags mit weniger als 6 Byte werden mit 00h aufgefüllt. Bei längeren Seriennummern werden die Bytes mit dem höchsten Stellenwert abgeschnitten. Es können mehrere Leseeinheiten an einem 1-Wire Bus betrieben werden. Zur Identifizierung der einzelnen Leseeinheiten kann ein verwendet werden. Die LED ist mit einem Vorwiderstand von 330 Ohm an GND angeschlossen. Bei einer Versorgungsspannung von mehr als 5 Volt wird ein zusätzlicher Vorwiderstand benötigt. v = Anzahl LEDs (0 = keine LED) w = LED mit gemeinsamer Anode (A) oder Cathode (K) x = Gewinde in Millimeter (0 = kein Gewinde) y = Frequenz z = hat erweiterte Eigenschaft (z.B. Spritzwasserschutz)
mit den loxone key fobs verwendet werden?
Ich möchte gerne Zugangsberechtigung für Garage und Kellertür nachrüsten, dafür wäre mir der NFC Code Touch zu teuer.
Am Tor und an der Haustür habe ich den NFC Code Touch und lese den loxone key fob aus, sowie mein Android Handy.
Kann dieser Leser hinter einem Blinddeckel genau so an der -1wire extension damit arbeiten?
Das wäre ja genialHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Dafür kann ich hier ausnahmsweise mal mit Wissen glänzen. Also ich habe das genau so in Betrieb. In iButton Leser gegen den von dir genannten rfid-Leser getauscht und mit dem Loxone Keyfob oder Aufkleber oder anderen RFID-Chips in Verwendung.Kommentar
-
also am NFC Touch geht mein altes Samsung Galaxy S8 und das S21FE.
Es gab ein paar Probleme mit dem Update des S21Fe und Android 13, aber nun geht es wieder.
Dann müsste es auch an diesem Reader gehen... Ich werde das nächstes Wochenende mal probieren, dann kann ich es genauer sagen. Aber das müsste gehen.
Achtung mit iPhone geht es nicht
-
Moin Kollegen,
ich habe den ersten RFID mifare Leser so eben mal ausprobiert. Ja, funktioniert.
Loxone NFC werden damit auch gelesen.
Ich hatte aber gleich ein paar RFID Fobs dazu bestellt.
Die Seriennummern zwischen verschlüsselten, unverschlüsselten NFC und 1-wire sind optisch aber komplett verschieden.
Also dazu:
RFID Tag (neu) über diesen Leser fügt einfach ein "01." davor hinzu.
am NFC Touch eingelesen -> gleiche Seriennummer eben ohne die beginnende "01."
Also Beispiel
am NFC Code Touch: 1E 5E AB CD
am RFID Reader: 01.1E.5E.AB.CD
Bei den Loxone NFC Fobs (verschlüsselt) und auch beim Handy mit NFC sieht der Code komplett anders aus.
Da ist z.B ein Loxone orig Key Fob:
am NFC Code Touch: 50 7C AB CD
am RFID Reader: 01.04.5A.AB.CD
Das verwirrt ein wenig bei der Zuordnung, also dem Benutzer die richtigen Seriennummern zuordnen ist eben nicht sofort ersichtlich, welcher "alte" Loxone NFC Fob nun welche Seriennummer über diesen Leser bekommen hat.
Das wird dann wohl die Verschlüsselung sein...
Aber das nur am Rande...
Ich dachte, dass jeder Leser einen eigenen iButton emuliert und ich somit an einer 1-Wire Extension mehrere dieser Leser verwendet werden können.
Hmm das geht nun nicht, da einfach nur die 01. hinzugefügt wird, schade
Hat sich jemand mal mit den Link-Locator auseinander gesetzt, wie dieser funktioniert?
Oder ein ganz anderer Ansatz? Oder vielleicht irre ich ja auch
Ziel ist es:
1 Schlüssel für NFC Code Touch am Hoftor und am 1-Wire Leser an der Haustür <- das ist erreicht
schön wäre jetzt noch mit diesem einen Schlüssel z.B. auch die Garage zu öffnen und das an der gleichen 1-Wire ExtensionZuletzt geändert von simon_hh; 18.01.2023, 16:11.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Ich verwende momentan keine NFC Touch, hab ibutton an Haustüre Garagentor und Garagentür. Da ich nicht 3 wire extension kaufen wollte hab ich eine Platine fürs Raspberry und das loxberry Plugin für 1wire. Jetzt ist jeder Leser an einem eigenen Bus. Überlege irgendwann Mal auf NFC zu gehen dann könnte ich auch mein Handy verwenden... -
Mich würde das Thema LinkLocator auch interessieren.
Ich habe ebenfalls den RFID-Leser erfolgreich im Einsatz und würde gerne weitere einbinden ohne weitere 1-Wire-Extensions kaufen zu müssen.
Hat jemand den LinkLocator oder was ähnliches im Einsatz?
-
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Zum Testen erstmal nur eine lesestelle...
Ziel ist es auch andere schließzylinder der Garage, schuppen, kellertür einzubinden, wie das ding von kiwi oder tapkey oder dom tapkey und dann schauen, ob das alles mit dem Leser und einem gleichen fob geht... zumindest sprechen alle mifare 13.56 MHz.... dann brauche ich auch keine weiteren Lesestellen, zumindest nicht zum öffnen...
Habe aber noch eine 1-wire ext ohne Funktion hier, falls es nicht geht...
Dir wäre dann in diesen Nebenräumen nur zur Deaktivierung der AlarmanlageZuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2023, 17:49. -
Hallo,
wie hast du das genau mit dem Loch und dem Heißkleber/Silikon gemacht.
Hast du eventuell noch Fotos bei Tageslicht?
Ich will so etwas gerade bei mir auch umsetzen. Den Leser hast du wahrscheinlich dahinter auch einfach festgeklebt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lars
-
-
Doch das ist leider mittlerweile auch so.
Das muss mit einem android update gekommen sein.
Scheint irgendetwas mit der Sicherheit von NFC zu tun zu haben.
Habe nun alternativ einen RFID Schlüssel in sehr flach in der Handy Hülle auf der Rückseite.
Sind diese hier, sind schön flach:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Hallo
habe den RF9092L2A-M12-13.56-B Reader verbaut und angeschlossen.
Wenn ich das FOB dranhalten und über 1-Wire suche wird mir die Seriennummer angezeigt.
Das funktioniert sehr gut.
Kann diese hinterlegen und die Alarmanlage schalten.
Wenn ich aber mein Handy Google 7Pro dranhalte bekomme ich ständig alle paar Sekunden eine neue Seriennummern angezeigt.
Dadurch kann ich keine Seriennummer dem Handy zuordnen.
Was mach ich falsch?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell an meiner 1-Wire Extension 10 Loxone Temperaturfühler zu hängen. Diese werden parasitär mit Strom versorgt. Sie senden fleißig Werte und alles läuft stabil.
Nun habe ich mir auch den NFC-Leser von Fuchs geholt und stelle mir gerade die Frage, ob ich diesen an der bereits vorhandenen Extension betreiben kann, da dieser doch einen iButton-Leser emuliert und die gleichzeitige Verwendung von iButton-Leser und Temperaturfühler laut Loxone Doku nicht möglich sein soll.
Benötige ich eine weitere 1-Wire Extension für meine Installation?
Vielen Dank vorab!
SebbKommentar
Kommentar