Für Miniserver ein Tablet an die Wand LAN & POE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Für Miniserver ein Tablet an die Wand LAN & POE

So, nun ist es bei mir auch so weit, daß ich im EG und OG jeweils eine zentrale Bedienstelle haben möchte.

Nach langem hin und her habe ich mich nun für Samsung SM-T510 und zugehörige Einbaurahmen von Holger Kausch ( https://www.loxforum.com/forum/hardw...=1983#post1983 / https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3p...xY7cO3DNa?dl=0 )entschieden.
    Eigentlich wollte ich die Tablets nun mit 5V Unterputz Netzteil und WLan betreiben. Nachdem ich aber eigentlich ein Fan von Kabellösungen bin, hab ich die letzten Tage ein bischen gesucht und folgendes gefunden:
    GAT-USBC-PD
    https://de.aliexpress.com/item/40003...15245dd3Q0wawu

Hiermit könnte ich die Tablets nicht nur ohne WLan sondern mit Lan betreiben, sondern hätte auch noch eine Versorgung über POE.
    Das würde mit sehr gelegen kommen, denn dann müsste ich zu den vorhandenen LAN Kabel nicht auch noch eine Netzleitung für die Up Netzteile ziehen und ein 24Port POE Switch mit freien Kapazitäten steht sowieso im Keller Technikraum.

Kennt das oben genannte Produkt schon jemand, bzw. hat es im Einsatz und kann Infos zur Funktion und Zuverlässigkeit speziell auf die Akkuladung des Tablets geben ?
    Zuletzt geändert von Labmaster; 28.12.2019, 13:02.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Update:
    Meine zwei bestellten GAT-USBC-PD-REV2 von AliExpress sind mittlerweile angekommen. Auf dem Schreibtisch, also im Trockentest, funktionieren diese schonmal perfekt.
    Im Samsung Tablet ist nun direkt Lan einstellbar, WLan kann man dann komplett abschalten, die Stromversorgung über POE funktioniert auch hervorragend.

Mein einzige "Sorge" ist nun die Dauerfestigkeit des Tablet Akkus, wenn das Tab permanent mit Strom versorgt wird. Da hat man in der der Vergangenheit ja schon die ein oder andere Story dazu lesen können von aufgeblähten Akkus bis zum Feuer.

Die beste Lösung wäre jetzt natürlich die POE Versorgung über den POE Switch ausschalten zu können. Damit hätte man über das Tablet und z.B. Tasker die Möglichkeit das Laden Zustandsabhängig vom Akku zu steuern, mal sehen ob das irgendwie auf dem DLink DGS1210 -24P möglich ist.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 05.02.2020, 13:31.

Kommentar

• macgee
      Smart Home'r
      • 02.12.2015
      • 86

Ich habe ein Samsung Tab 3 an der Wand und das war nach knapp 2 Jahren Dauerstrom doppelt so dick. Also Akku aufgebläht. Konnte ihn aber wechseln und jetzt hängt es wieder.
      Die Stromversorgung wird jetzt mit Woli gesteuert (da gibts ein Wiki, vielen Dank Michael! 🤩) zwischen 30%-70%.
      Hatte auch versucht das Tablet ohne Akku zu betreiben, hat aber nicht geklappt, da es dann nicht bootet.

Hoffe dass es jetzt länger hält.

Würde also die Ladesteuerung sehr empfehlen.

Ciao macgee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Update:
        Samsung SM-T510 hängt mit dem passenden Rahmen von Holger Kausch an der Wand und wird mit dem GAT-USBC-PD-REV2 POE/DATA Ethernet zu USB C mit Strom und Daten versorgt.
        Um einem dicken Akku vorzubeugen, hab ich das Tablet nun gerootet und darauf die App "Battery Charging Manager" installiert.
        Eingestellt ist diese nun so, daß sie unter 60% zu laden anfängt, und bei 80% damit wieder aufhört, also einen Li Akku im guten Betriebszustand hält.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7811.JPG Ansichten: 0 Größe: 50,0 KB ID: 229961

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7812.JPG Ansichten: 0 Größe: 79,6 KB ID: 229962

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7810.JPG Ansichten: 0 Größe: 41,2 KB ID: 229963
        Zuletzt geändert von Labmaster; 13.01.2020, 09:16.

Kommentar

• pumuckl
          Smart Home'r
          • 12.03.2017
          • 80

Zitat von macgee
          Ich habe ein Samsung Tab 3 an der Wand und das war nach knapp 2 Jahren Dauerstrom doppelt so dick. Also Akku aufgebläht. Konnte ihn aber wechseln und jetzt hängt es wieder.
          Die Stromversorgung wird jetzt mit Woli gesteuert (da gibts ein Wiki, vielen Dank Michael! 🤩) zwischen 30%-70%.
          Hatte auch versucht das Tablet ohne Akku zu betreiben, hat aber nicht geklappt, da es dann nicht bootet.

Hoffe dass es jetzt länger hält.

Würde also die Ladesteuerung sehr empfehlen.

Ciao macgee

Gesendet von iPad mit Tapatalk
          Ich hätte Interesse an der Anleitung.
          bitte Link posten

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Das Laden (z.B. 230V fürs Ladegerät) muß hierzu aber per Miniserver ein/ausschaltbar sein. Es müßen also die entsprechenden Kabel in der Wand liegen oder man muß irgend ein vom Miniserver aus steuerbares "Remote Relay" verbauen.

Kommentar

• samke
              Extension Master
              • 27.09.2019
              • 196

Ich hab leider bei der Planung/Umsetzung eine Steckdose am Ort für das zentrale Tab vergessen :-(.
              An dem Ort ist jetzt nur ein Lan Kabel vorhanden. Mittels iPad Lan Adpater funkioniert das Laden und die Verbindung per Lan top, das wäre soweit gelöst.
              Da ich aber keine Steckdose schalten kann (ist ja keine dort vorhanden), fällt die Lösung "Steckdose schalten" für das Laden weg.
              Kennt ihr eine iOS App, womit man das Laden steuern kann (bei 80% aus, bei 20% wieder an)?
              Oder funktioniert das Lan bei einem POE Injector weiter, wenn man diesen vom Strom trennt? Wohl eher nicht, oder?
              Ich hab das aktuell per POE Switch laufen, den kann man aber nicht managen.
              Oder gibts ein Switch, wo man das POE per Loxone aus/ein schalten könnte?

Danke!
              Zuletzt geändert von samke; 17.01.2020, 19:13.

Kommentar

• Laszlo
                Smart Home'r
                • 28.09.2020
                • 51

Holger_kausch, kann man die Rahmen noch bestellen?

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2545

alles was auf seiner Preisliste ist ( https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3p...xY7cO3DNa?dl=0 / https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3p...16.07.2021.PDF ) wird wohl auch bestell und lieferbar sein.

Kommentar

• Laszlo
                    Laszlo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke. Jetzt hat der Dropbox Link funktioniert. Heute Mittag ging es nicht und es wurde mir immer als Offline angezeigt.
                • inswe
                  LoxBus Spammer
                  • 19.06.2016
                  • 230

Wer platz in einer Hohlwand oder hinter der Wand hat, kann ggf. auch einen Raspberry o.Ä. mit externen Monitor (z.B. 10 Zoll) in Betracht ziehen. Anfangs wollte ich ebenfalls ein Tablet einsetzen. Für mich haben folgende Punkte dagegen gesprochen:

- Probleme mit ständigen Laden (siehe dieser Thread)
                  - zwischen Kauf und Befestigung ist das Tablet schon wieder veraltet. Irgendwann gibt es keine Updates mehr und die Loxone-App verweigert den Dienst.
                  - mit Austausch gegen ein neues Tablet muss auch wieder ein neuer Rahmen her, ggf. neue Netzteile, neue Löcher etc.

Ein "normaler" HDMI-Bildschirm hat da eine etwas längere Haltwertzeit, da das Gerät dahinter variabel ist.

Ist jedem selbst überlassen, ich wollte es nur mal hier so einwerfen

Kommentar

• ty5500
                    Smart Home'r
                    • 11.06.2018
                    • 37

Sie haben Tablets/Wandbildschirme auf Android ohne internen Akku. Auf diese Weise vermeiden Sie die Batterieprobleme. ein ethernet-kabel reicht für internet und strom (poe).

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja mit Android 6.0, da ist das Problem doch schon vorprogrammiert.
                      Von so Exoten sollen man wirklich die Finger lassen.

• ty5500
                      ty5500 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe als Beispiel diejenige gepostet, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe und die immer noch gut funktioniert (obwohl nicht die schnellste Reaktionszeit, die ich zugebe) Sie haben jetzt natürlich Versionen mit neueren Android-Versionen wie zum Beispiel: https://www.estonetech.com/products/...voice-control- bereit /
                  • al3x
                    Extension Master
                    • 28.08.2019
                    • 124

Zitat von inswe
                    Wer platz in einer Hohlwand oder hinter der Wand hat, kann ggf. auch einen Raspberry o.Ä. mit externen Monitor (z.B. 10 Zoll) in Betracht ziehen. Anfangs wollte ich ebenfalls ein Tablet einsetzen. Für mich haben folgende Punkte dagegen gesprochen:
                    hast du mal ein Beispiel für einen flachen Monitor zur Wandmontage. Konnte auf die schnelle nichts finden was ordentlich aus sieht...

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

Hallo,
                    habe ein Lenovo-Tab M10
                    Tasler + AutoRemote ist drauf und eine einfache Start-Anwendung mittels http funktionert.
                    Nun möchte ich aber den Akku-Status auslesen um die Ladesteckdose mittels MS zu steuern.
                    Wie macht man das im Tasker?
                    Hierzu steht leider nicht im Wiki
                    Oder brauche ich hierfür noch zusätzlich das Woli?

Und noch ein zweites Thema
                    Wenn ich das Tablet mittels Tsker wieder einschalte, dann ist immer in der Display-Einstellung "automatisch abschalten" aktiviert, obwohl ich vorher "Nie" drin hatte. Habe schon vergeblich versucht dies auch über einen Task richtig zu stellen (NIE) aber bekomme es einfach nicht hin.

Kann es sein, daß der Tasker mittlerweile kostenlos ist, musste nur für die AutoRemote zahlen?
                    Zuletzt geändert von HRA; 21.09.2021, 19:43.
                    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

HRA

VI anlegen und einen Namen (Bezeichnung) vergeben: Beispiel: "AkkuPhone1"

In Tasker ein neues Profil anlegen
                      -unten rechts "+"
                      -name z.B. "Akkustand"
                      "Ereignis"->Laden-> "Akkustand"

Dann Task anlegen:
                      -unten rechts "+"
                      -name z.B. "Akkustand"
                      HTTP Get
                      Server:Port: http://user : pass@<IPdesMiniservers>:Port
                      z.B.: akku:akku1234@192.168.1.100:80

Pfad: /dev/sps/io/AkkuPhone1/%BATT

Attribute: %BATT

AkkuPhone1 ist hier der Name des VI.

In der loxconfig diesen VI mit einem Schwellwertschalter verbinden und auswerten, z.B. bei 20% laden, bei 80% abschalten.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HRA
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1037

simon_hh
                        Danke werde es versuchen,
                        bzgl. des Themas Display aktiv lassen, hast du da evtl. auch eine Lösung?
                        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...